Probleme mit dem Automatikgetriebe, Eco aus 04/2016

  • Hey Community,


    ich beobachte meinen "Blacky" seit längerer Zeit etwas intensiver oder viel mehr das "Schalt- und Fahrverhalten" von eben diesem. ;) Dabei ist mir aufgefallen, dass er, besonders im "Stop and Go" auf der Autobahn (da ist es mir auf jeden Fall zuletzt richtig extrem aufgefallen) nicht so recht weiß, in welchen Gang er schalten soll - zumindest fühlt sich das für mich so an. Wenn der Wagen rollt, scheint es so, als wenn er immer extrem unsanft zwischen den Gängen "springen" würde. Manchmal fühlt sich das auch ein bisschen an wie "Känguru-Benzin" (ja, der Tank ist voll). ;) Zudem habe ich das Gefühl, dass sich das Problem mit den jetzt montierten Winterreifen verstärkt hat. Das kann aber auch "Einbildung" sein. Ich habe direkt mal meinen Freundlichen darauf angesprochen und von dem Werkstattmeister bekam ich die Antwort, dass es im "Stop-and-Go" schon einmal zu solch komischem Fahrverhalten kommen könne, weil das Getriebeöl ja auch warm werde. Außerdem seien ihm keine Probleme mit der Automatik bekannt. Mir ist dieses Verhalten aber nicht allein aufgefallen.. Eine gute Freundin hat das bei einer Mitfahrt mit dem Wagen ebenfalls mitbekommen und mich auch direkt darauf angesprochen. Bei der Antwort des Meisters musste sie schon ein bisschen schmunzeln.


    Irgendwie habe ich gerade nicht so viel Freude an "Blacky", wie ich sie gerne hätte. Am Sonntag werde ich wieder eine Autobahnfahrt haben, wo aber die Gefahr des "Stop-and-Go" nicht wirklich vorhanden ist. Dennoch werde ich es weiter beobachten. Was denkt ihr, was das sein könnte?


    Ich habe letzte Woche den neuen Eco Probe gefahren, allerdings mit Schaltgetriebe, sodass keine direkten Rückschlüsse möglich sind, aber der 140 PS Schalter hat schon Laune gemacht und den hätte ich am liebsten sofort gegen meine jetzige Automatik getauscht, aber das muss günstiger gehen, weil ich zum einen die finanziellen Mittel nicht habe und zum anderen meinen jetzigen eigentlich auch gar nicht weggeben möchte.


    P.S.: es handelt sich um einen Ecosport Titanium aus 04/2016.

  • Der Vor-Facelift hat auch glaube ich ein DSG Automaten wie ich ihn mit dem Fiesta hatte.
    Der war bei mir auch etwas bockig.
    Besonders zu bemerken war das immer beim langsam fahren wenn es dazu noch etwas Bergan ging.
    Da hat er schon mal hin und hergeschalten.
    Konnte das bei mir auf einer speziellen Autobahnauffahrt vor der eine Ampel war super provozieren.
    Wenn da etwas Vekehr war gings schonmal hin und her.

  • @apfelkoenig


    Wie viele km hat das Getriebe bisher gefahren...?Olwechsel bereits gemacht...bei einigen soll ein vorzeitiger als der geplante laut Wartung etwas gebracht haben.


    Mal einen Getriebe Spezi befragt, also Firmen die im Auftrag von Herstellern sogar die Reparaturen machen, die machen den ganzen Tag nichts anderes...hatte mit meinem Vectra Caravan Probleme bei ca. 60 000 km...mein Händler hat in Berlin reparieren lassen und ich bin letztendlich, bis er wegging der Vectra, insgesamt 430 000 km gefahren die restlichen ohne einen Ärger...war damals ein DSG der 0,5. Generation :thumbup: , was Opel sich bei Aisin Japan gekauft hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von steuerfresser ()

  • Hey Apfelkönig!
    Hatte das gleiche Problem mit meinem VW Jetta BJ. 2009 auch mit dem DSG und da war die Kupplung bei 60.000 km im arsch das war auch beim anfahren wie Kängurubenzin.
    Reparaturkosten waren rund 1500€ bei einem Getriebespezialisten der sich auf die DSG Getriebe und Kupplungen spezialisiert hat da ja das DSG Automatikgetriebe kein 100% Automatikgetriebe ist sondern laut werkstatt ein in Anführungszeichen stinknormales getriebe ist was nur automatisch gesteuert wird und deshalb gehen normale Getriebespezialisten häufig an sowas auch nicht ran.
    Ist aber leider kein Garantiefall gewesen bei mir da die Kupplung als Verschleißteil gilt (auch bei erst 60.000 km)
    Vllt konnte ich dir damit ja helfen.
    Mfg Timo

  • Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Mir ist übrigens jetzt auch noch aufgefallen, dass der Wagen beim Beschleunigen während des Schaltens zeitweise merkwürdige "Knackgeräusche" von sich gibt.


    @steuerfresser
    Das Getriebe hat jetzt rund 46.700 KM runter. Meines Wissens wurde noch kein Getriebeölwechsel vorgenommen.


    @Timo0405
    Hm, dann sollte ich mir vielleicht mal einen Getriebespezialisten im Großraum Oldenburg/Bremen suchen. Oder hast Du vielleicht sogar einen Tipp?

  • moin Apfelkönig !
    Also ich komme aus Hamburg und ich war in Henstedt Ulzburg bei einem Getriebespezialisten der war top

  • So, hier mal ein Status-Update: ich war gestern bei einem anderen Freundlichen und habe mir mal eine "zweite Meinung" eingeholt. Das Ergebnis der kurzen Unterhaltung war, dass er mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht und dabei auch meine beschriebenen Probleme festgestellt hat. Abhilfe: entweder gibt es ein Softwareupdate, die machen anschließend eine Programmierfahrt und dann ist alles wieder gut, oder aber, der "schlimmste Fall": die Kupplung muss komplett neu. Würde dann um die 1.000 Euro kosten. Ich habe die "Ford Flatrate-Finanzierung" und somit auch den "Garantie-Schutzbrief" abgeschlossen. Da es sich bei der Kupplung aber um ein Verschleißteil handelt, kann es sein, dass diese nicht mit der Garantie abgedeckt wird (will der gute Mann aber noch mit seinem Kollegen klären). Dann müsste ich auf Kulanz von Ford hoffen. Als Ersatzwagen ist erst einmal ein Fiesta Automatik geplant. Termin ist am 28.01.


    Ich werde versuchen, euch weiterhin auf dem Laufenden zu halten.

  • So, hier nun mein nächstes Update:


    ich habe meinen "Blacky" ja vorgestern zum Freundlichen gebracht, damit die sich den gestern in Ruhe ansehen konnten. Ich hatte noch darum gebeten, dass die sich bitte bei mir melden, bevor die anfangen, was die aber leider nicht getan haben. Also habe ich gegen 11 Uhr bei denen angerufen und gefragt, wie es denn jetzt aussieht. Die Antwort vom Serviceleiter war, dass die Händleranfrage gestellt sei und wir jetzt nur warten können, die Entscheidung könne bis zu drei Wochen dauern. Er würde sich noch einmal zurück melden, weil ich den Wagen schließlich abends wieder abholen wollte. Also gegen 15 Uhr noch einmal angerufen (der Serviceleiter war bereits im Feierabend) und nachgefragt, was nun los sei. Lt. Aussage der Serviceassistentin sei die Händleranfrage wohl eher "pro forma", wenn sie das vom Meister richtig verstanden hat, aber sie fragt noch einmal nach und meldet sich bei mir. Die Dame hat mich dann tatsächlich kurz darauf angerufen und gesagt, dass ich meinen Wagen wieder abholen könne. Als ich dann abends im Autohaus war, um meinen ES wieder abzuholen, sagte mir die Serviceassistentin, dass die Händleranfrage wohl schon "durch" sei. Die gute Dame wollte sich noch einmal melden, wenn sie alles ganz genau weiß, damit wir einen neuen Termin vereinbaren können. Es ist tatsächlich die Kupplung, die ausgetauscht wird. Und für den Fiesta RS, den ich als Leihwagen hatte, habe ich auch keinen Cent bezahlt. Ebenso habe ich für die Arbeiten am Wagen nichts bezahlt.


    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

  • Vielen Dank. Aber irgendwie glaube ich das erst, wenn ich zu 100% weiß, dass die Kosten seitens Ford übernommen werden und mein Blacky einen entsprechenden Termin hat. Sollte der Freundliche sich bis nächste Woche Mittwoch nicht gemeldet haben, werde ich den wohl noch einmal anrufen und fragen. Und das werde ich so lange machen, bis ich eine Lösung habe, die mich zufriedenstellt.

  • Ein nicht so erfreuliches Update: ich habe gestern mit der Werkstatt telefoniert und Ford Köln weigert sich leider, die Kosten für die Doppelkupplung zu übernehmen. Also werde ich meinem verkaufenden Händler den Wagen im April 2020 wieder auf den Hof stellen und mir mit recht großer Wahrscheinlichkeit dann einen anderen Wagen aussuchen. Eigentlich wollte ich mir überlegen, ob ich mein nächstes Auto bei denen kaufe, aber ich habe keine Lust auf diese "Hin-und-Her-Fahrerei" beim Autokauf. Wenngleich z. B. Hugo Pfohe in Hamburg interessante Angebote hat. :)