Hinweis zu laufrichtungsgebundenen Rädern

  • Tja, wenn man glaubt schon alles erlebt zu haben, beschert einen das Leben eine neue Idee zur allgemeinen Belustigung :D


    Habe mir 4x die originalen Ford Winterräder bei einem Händler bestellt, da ich diesmal unbedingt für die Winterräder die selben Felgen wie bei den Sommerrädern haben wollte. Drei Räder kamen gestern an, das Letzte dann heute. Begeisterung ist groß.


    Aus irgendeinem Grund, fragt nicht warum, habe ich mir die Räder mal genauer angesehen. Bemerke den Rotationspfeil auf der Reifenflanke und denke mir, okay, pass beim Wechsel auf, dass du die Räder nicht falsch herum montierst. Nochmal alle vier Räder angesehen. Streuner grübelt, irgendwas ist komisch. Nochmal alles kontrolliert, und dann fiel es mir auf. Der Händler hat leider alle vier Reifen mit der selben Rotationsrichtung auf die Felge aufgezogen.


    Ich habe jetzt also vier Räder für die rechte Seite aber keines für die linke Seite :evil:


    Problemlösung mit dem Händler war dann aber unkompliziert. Haben sich tausendmal entschuldigt und schicken mir zwei neue Räder für Links zu. Die zwei falschen werden hier bei mir zuhause abgeholt.


    Also, achtet mal drauf. Falsch montierte, rotationsgebundene(!) Reifen könnten vermutlich einen erhöhten Verschleiß haben. Sie könnten vermutlich auch lauter beim Abrollgeräusch sein. Was aber definitiv der Fall ist:


    • Das Auspressen von Schnee aus dem Profil funktioniert nicht mehr so gut.
    • Die Ableitung von Wasser nach außen vom Reifen weg funktioniert ebenfalls nicht mehr so gut bis gar nicht. Das ergibt eine erhöhte Aquaplaning Gefahr, da das Wasser nicht mehr vom Reifen weg gepresst wird, sondern unter den Reifen gedrückt wird. Ganz extrem passiert das bei Reifen mit einen "V" Profil. Wenn ich mich nicht irre sind alle Reifen mit einen "V" Profil auch laufrichtungsgebunden. Würde ja sonst keinen Sinn machen.


    Grüße
    Der Streuner

    Dateien

    Bestellt: 31.05.2018 / Gebaut Craiova: 16.08.2018 / Ankunft Neuss: 27.08.2018 / Ankunft Händler: 03.09.2018 / Übernahme: 05.09.2018


    Cool & Connect
    1,5l EcoBlue 92 kW - Allrad

    Einmal editiert, zuletzt von Streuner ()

  • laufrichtungsgebunde Reifen gibt es aber schon sehr lange.
    Seit der Einführung der Lamellenreifen.
    Muss so Anfang der 1990er Jahre gewesen sein.

  • laufrichtungsgebunde Reifen gibt es aber schon sehr lange.
    Seit der Einführung der Lamellenreifen.
    Muss so Anfang der 1990er Jahre gewesen sein.

    Ich weiss. Umso trauriger, dass so etwas passiert.... Sollte nur ein allgemeiner Hinweis sein, für Leute, die das Thema vielleicht nicht kennen.


    Hat der Azubi montiert, Hauptsache der kriegt vier Reifen. :D:D

    Ich glaube, ich muss den Azubi doch mal aufsuchen :D



    Grüße
    Der Streuner

    Bestellt: 31.05.2018 / Gebaut Craiova: 16.08.2018 / Ankunft Neuss: 27.08.2018 / Ankunft Händler: 03.09.2018 / Übernahme: 05.09.2018


    Cool & Connect
    1,5l EcoBlue 92 kW - Allrad

  • hallo streuner,
    welche sind das denn? semperit, hankook oder conti?

    bestellt am: 04.05.
    gebaut am: 3. Woche August 05.07.

    geliefert am: Mitte September 03.08.



    ES 100PS Titanium, rubyrot
    Design-Paket 2
    Design-Paket 3
    Easy-Driver-Paket 2 mit totem Winkel
    Komfort-Paket
    Winter-Paket
    Navi-8"
    B&O

  • welche sind das denn? semperit, hankook oder conti?

    Sind die Semperit Winterreifen.


    Der Reifen an sich war mir aber erstmal völlig egal. Mir war wichtig, die gleichen Felgen wie meine Sommerrreifen zu haben. Dann war mir noch wichtig, keine Probleme bei den RDKS Sensoren zu haben. Da habe ich mir gedacht, bestell einfach beim Ford Händler das originale Gesamt Paket. Da passt alles definitiv und man hat keine Probleme bei Zubehör RDKS Sensoren. Zumal ich über einen Ford Aussendienst Mitarbeiter einen wirklich extrem günstigen Preis für das Komplett Paket bekommen habe.



    Grüße
    Der Streuner

    Bestellt: 31.05.2018 / Gebaut Craiova: 16.08.2018 / Ankunft Neuss: 27.08.2018 / Ankunft Händler: 03.09.2018 / Übernahme: 05.09.2018


    Cool & Connect
    1,5l EcoBlue 92 kW - Allrad

  • ich könnte die für 199 je stück bekommen; sind auch wegen original passt immer noch in der engeren wahl; hätte den semperit auch noch im einer autecfelge für 181; daher danke für den hinweis mit der laufrichtung

    bestellt am: 04.05.
    gebaut am: 3. Woche August 05.07.

    geliefert am: Mitte September 03.08.



    ES 100PS Titanium, rubyrot
    Design-Paket 2
    Design-Paket 3
    Easy-Driver-Paket 2 mit totem Winkel
    Komfort-Paket
    Winter-Paket
    Navi-8"
    B&O