16 oder 17-Zöller im Winter

  • Momentan bin ich auf der Suche nach Alufelgen für die Winterreifen. jetzt bin ich mir aber
    noch nicht ganz schlüssig ob ich mir für den Winter 16 oder 17 Zoll Felgen hole.
    Klar, die 17-Zöller sehen optisch am Eco besser aus, haben aber den Nachteil, dass ich
    nur die 205/50er Reifen fahren darf, also mit einer relativ niedrigen Reifenflanke.
    Bei den 16-Zöllern kann ich aber die 205/60er fahren, also mit einer deutlich höheren Reifenflanke.
    Meiner Meinung nach ist die Gefahr, mir die Felgen durch unter dem Schnee verborgenen
    Hindernissen ( Eisklumpen, Bordsteinkanten, etc. ) zu beschädigen, bedingt durch die höhere
    Reifenflanke, merklich geringer. Auch ist klar, dass die 205/60er etwas "Ballonartig" an dem Auto
    aussehen werden.
    Da wir ja hier bei uns im Winter zum Teil ganz erhebliche Schneemengen haben, ist da für mich schon
    eine Überlegung wert.


    Einige 16-Zöller habe ich schon gefunden, welche in die engere Wahl kämen.
    Autec Skandic 16.pngOXXO mimas 16.pngRC 30 16.png


    Das wären:
    1.Autec Scandic 4x108 Et 37,5
    2.OXXO Mimas 4x108 Et 38
    3.RC30 4x108 Et 37,5
    Die Abbildungen sind zum Teil mit 5 Loch, aber es gibt sie alle drei in 4x 108 mit ABE

    Einmal editiert, zuletzt von Flin ()

  • Fahre im Winter die ST-Line Felgen die du hast und hole Dir für den Sommer attraktivere 17 Zöller für die Serienbereifung ;)

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Mir gefallen die Oxxo am besten
    Ich hab mit meinem Freundlichen ein Deal
    Wenn er Winterräder ordert bekomme ich einen Sonderpreis auf schwarze Alu
    Schauen wir mal was er anbietet

  • Fahre im Winter die ST-Line Felgen die du hast und hole Dir für den Sommer attraktivere 17 Zöller für die Serienbereifung

    Wäre eine Möglichkeit und war auch eine Überlegung, löst aber nicht das oben
    angesprochene Problem mit der niedrigen Reifenflanke. :)
    Außerdem gefallen mir die 17er Serienfelgen auch sehr gut.

  • Wenn ich so zwischen den dreien entscheiden müsste würde ich die OXXO nehmen

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Fahre im Winter die ST-Line Felgen die du hast und hole Dir für den Sommer attraktivere 17 Zöller für die Serienbereifung ;)

    es gibt glaube ich noch keinen 17Zoll Winterreifen der für den Eco zugelassen ist.


    Die Idee kam mir aUch, aber ich glaub muss man eintragen lassen.

  • es gibt glaube ich noch keinen 17Zoll Winterreifen der für den Eco zugelassen ist.


    Die Idee kam mir aUch, aber ich glaub muss man eintragen lassen.

    Alle Felgen die eine ABE für das 17er Modell haben, dürfen laut Aussage des hiesigen TÜV,
    auch auf dem Facelift gefahren werden, wenn sie auch für den jeweiligen KW (PS) Bereich
    zugelassen sind.


    Anmerkung: Winterreifen gibt es genug, die Felgen sind das Problem. :D:D
    Winterreifen brauchen keine eigene Zulassung, die Größe muss passen.