Steuern für Eco

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MultiGS2018 schrieb:

und soimit ist nun ein anderes Zollamt zuständig.
      Das Zollamt schickt dir nur den Streuerbescheid über den Wert, welcher bei der Zulassungsstelle
      eingetragen wurde. Der Fehler mit dem zu hohen Bescheid lag da mit ziemlicher Sicherheit bei der
      Zulassungsstelle, an der die Erstzulassung war. Die haben mit falschen Werten gearbeitet.
      Deine jetzige Zulassungsstelle hat das jetzt richtig gestellt und mit diesen Werten arbeitet dann das
      jetzt für dich zuständige Zollamt. Daher der jetzt auch niedrigere Steuerbescheid.
      Anfangs, in der Phase der Umstellung von NEFZ auf die WLTP Werte gab es da ein ziemliches Wirrwarr
      bei den Zulassungsstellen, welche neuen Werte für die Festsetzung der Steuer herangezogen werden
      sollten. Anscheinend ist das aber auch jetzt noch nicht bei allen Zulassungsstellen klar.
      ""
      LG Flin
      yo
      lo
      Roadrunner
      St-Line, Ruby-Rot Metallic mit schwarzem Dach, Dachspoiler groß, Easy-Driver II, Winter-Paket
      CD-Player, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, 140 PS.
    • Ja, das war bei mir auch so. Leider konnte mein Händler den nicht zulassen, da er ca. 300 km entfernt ist. Eigentlich auch ein Witz, zulassen kann man nur dort, wo der Halter gemeldet ist. Aber abmelden kann jeder überall in Deutschland :cursing: Mittlerweile nur noch mot Termin und wenn man Donnerstag Nachmittags einen Termin möchte, dann wartet man hier fast 2 Monate. Aber nächstes Jahr soll es ja Bundesweit Online gehen, ich sehe da nur noch mehr Probleme zb. mit fehlenden oder falschen Papieren auf uns zukommen.
      Im Prinzip kann jeder seine Steuer ja auch selbst kontrollieren. Im COC Papier steht der CO² Ausstoß nach WLTP und bei Neuzulassungen seit 10.09.2018 ist nur noch dieser maßgeblich für die Steuerberechnung. Davor halt die Werte nach NEFZ, die bis zum 31.10.2018 gegolten haben. Fakt ist gleiches, sogar saubereres Auto dank OPF, trotzdem mehr Steuern seit dem. Danke liebe Autoindustrie. Ich finde das übrigens rechtlich sehr fraglich, ob das Gesetz so überhaupt erlaubt ist. Hoffentlich klagt mal jemand bis nach Brüssel ;)

LG FordES | (Android User)

Bestellt: Mai 2018 | Gebaut: 23.08.2018 | Übergabe: 22.09.2018

Ford Ecosport 1,0l AM Titanium 2019 MCA (Automatik & OPF) | Saphir-Blau Metallic | Komfort-Paket | Winter-Paket |
      Easy-Driver II | Design-Paket II | Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen und DAB | Abnehmbare AHK vom Werk
    • Ich verstehe es auch wirklich gesagt nicht. Wenn die Regierung doch eigentlich den Co² Ausstoß verringern will, dann sollte man das wie früher auch über die alten dreckigen Fahrzeuge machen. Ich stand damals auch vor der Wahl, als der Kat kam. Mehr bezahlen oder verkaufen oder nachrüsten. Ich habe mich damals für verkaufen entschieden und die Mehrsteuer in ein neueres sauberes Auto investiert. Damals gab es 2 Jahre Einführungszeit. Aber diesmal ist der Diesel vor sllem der LKW anscheinend das Problem. Die Industrie würde Amok laufen bei höheren Steuern... Dann zahlen halt die Neuwagen Käufer die Zeche, davon gibt es ja weniger. Toll ausgedacht. Danke

Ford Ecosport 1,0l AM Titanium 2019 MCA (Automatik & OPF) | Saphir-Blau Metallic | Komfort-Paket | Winter-Paket |
      Easy-Driver II | Design-Paket II | Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen und DAB | Abnehmbare AHK vom Werk
    • Ist auch wirklich nicht nachvollziehbar.
      Aktuell ist es besser nen älteren zu fahren(was die Steuer betrifft). Und Neuwagen würde ich nun nicht nochmal kaufen,dann eher nen Jahreswagen oder Tageszulassung vor 09/18.Die kommen günstiger weg.Zumindest das was ich bisher gesehen habe.
      Aber was solls.Nun habe ich Ihn und ich mag ihn auch.Und die 120Euro finde ich ok.
      192Euro nicht,da hätte ich mich vermutlich jedes Jahr geärgert wenn ich die Steuerabbuchung auf dem Konto gesehen hätte.

• @MultiGS2018 Stimme dir da voll und ganz zu. Allerdings wird das natürlich immer unparaktikabler, je weiter man vom 01.09.2018 weg kommt.

• Neu

Habe heute meinen Steuerbescheid bekommen, nach Brieföffnung trat fast Schnappatmung ein. 180€, so mit 60€ wweniger hatte ich gerechnet.
      Für 1.0 125 PS AT.
      Berechnungsgrundlage ist klar. Leider bekomme ich nicht raus, welcher Wert im Fahrzeugschein bei V.7 eingetragen wird.
      Bei mir ist das der Wert aus dem COC-Schein unter Nr.49 CO2 Emission....Innerorts 175g/km
      Ist das prinzipiell bei Euch auch so ?, also der Eintrag im Fahrzeugschein unter V.7 der aus dem COC-Schein unter Nr. 49 innerorts.........g/km ?
      Ich hätte angenommen, daß der Wert ,,kombiniert'' verwendet wird, käme dann auch den Prospektangaben von Ford näher.

Bin gespannt auf das Ergebnis !
      Danke schon mal !

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)

ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

• Neu

@Preusse Ich habe 168g/km. Aber den Wert finde ich in meinem COC Papier unter Punkt 4. WLTP Werte und dann bei Wert kombiniert. Aufgrund dessen das du fast eine ähnliche Ausstattung hast, gehe ich von aus, das der Wert paßt. Schau mal etwas vorher in diesem Thema (ca. ab Mitte) , da sind Fotos und Beispiele von verschiedenen COC Papieren. Leider ist das so ... hilft nichts ...

• Neu

Preusse schrieb:

Ich hätte angenommen, daß der Wert ,,kombiniert'' verwendet wird, käme dann auch den Prospektangaben von Ford näher.
      Das ist auch so. Für die Berechnung der Kfz-Steuer wird der Mittelwert hergenommen. Ich würde an deiner Stelle
      Widerspruch bei der Zulassungsstelle erheben, den die sind für die korrekte Eintragung zuständig. Da ist dann auch
      der Fehler passiert. Die einziehende Zollbehörde richtet sich nur nach deren Angaben um deine Steuer zu berechnen.
      LG Flin
      yo
      lo
      Roadrunner
      St-Line, Ruby-Rot Metallic mit schwarzem Dach, Dachspoiler groß, Easy-Driver II, Winter-Paket
      CD-Player, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, 140 PS.
    • Neu

Stimmt, unter Pkt.4 steht der Wert unter kombiniert 175g/km nach WTZP. Schon eigenartig was da stehtr.....
      niedrig 220g/km
      mittel 166g/km
      hoch 149g/km
      sehr hoch 186g/km
      .....macht ein Mittel von 180g/km.
      Das Leben besteht aus Wundern !

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)

ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

• Neu

Viel gelesen eben, aber nun alles klar...0der so.
      Interessant die doch nicht ganz kleinen Unterschiede bei fast gleicher Ausstattung.
      Scheinbar habe ich einen der Schwersten ! Bestimmt das Glasdach ! :D
      Verwirrend sind natürlich die inzwischen wirklichkeitsfremden Angaben der CO2-Werte in den Publikationen,
      wenigstens online könnte das Ford ja mal ändern.

So ist der Konfigurator eh' schlecht gepflegt,geht bei unseren südlichen Nachbarn viel besser.
      (Felgen, Reserverad, falscher Stoßfänger hinten, abgedunkelte Scheiben, AHK usw.)
      Aber ist ein anderes Thema!

• Neu

Das Glasdach und werkseitige AHK habe ich auch, das Messgewicht steht aber auch im COC Papier.

• Neu

Preusse schrieb:

Stimmt, unter Pkt.4 steht der Wert unter kombiniert 175g/km nach WTZP. Schon eigenartig was da stehtr.....
      niedrig 220g/km
      mittel 166g/km
      hoch 149g/km
      sehr hoch 186g/km
      .....macht ein Mittel von 180g/km.
      Das Leben besteht aus Wundern !
      Mich haben schon immer die Werte verwundert. Ich glaube die haben hoch und niedrig vertauscht. Wieso hat man den höchsten Wert bei niedrig? Auf was bezieht sich der Wert?

Gruß Globus44

Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €
      St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+

• Neu

@Preusse Das sind die verschiedenen Geschwindigkeitsstufen und ich glaube, das sie nicht vertauscht worden sind. Das bestätigt dann auch meine bisherige Erfahrung mit meinem ES Automatik. Bei niedrigen Geschwindigkeiten braucht er durch das häufige schalten mehr Sprit und hat somit einen höheren Co2 Ausstoß, als wenn man ihn im Mittel oder höheren Geschwindigkeiten fährt und cruisen lässt. Und das ist das was ich bei diesem Auto bemängele. Er verhält sich anders, als meine vorherigen Fahrzeuge, die ich im ähnlichen Fahrprofil gefahren habe. Wie die allerdings den kombinierten Wert errechnen dürfen, entzieht sich aller Logik.

Hier mal verständlich geschrieben:

WLTP Messverfahren erklärt

Warum WLTP eine Mogelpackung ist