Heckklappe öffnet nicht mehr!

  • Moin,


    wir haben leider ein Problem mit der Heckklappe, die sich nicht mehr öffnen lässt. Wenn wir das Fahrzeug entriegeln und die Taste zum Öffnen der Ladeklappe/Heckklappe/Kofferraum drücken, dann hört man nur ein kurzes schwaches „Motorengeräusch“.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Kofferraum von Innen manuell zu öffnen also eine Notentriegelung öder Ähnliches? Wir könnten leider keine vorfinden.


    Daher wollten wir die Innenverkleidung der Heckklappe ausbauen, um an den Motor (für das Schloss) zu kommen und uns dieses mal anzuschauen, was sich jedoch als nicht umsetzbar erwies, da die Innenverkleidung wohl nur eine „Einmalmontierung“ hat.
    Sprich: man würde eher was herausbrechen, als die komplette Innenverkleidung heile rauszunehmen. Stellen wir uns nur zu „blöde“ an oder gibt es einen leichten Weg, die Innenverkleidung der Heckklappe auszubauen?



    Wir haben nur eine Zentralverriegelung und keinen Schlüssel. Hattet ihr auch schon dieses Problem oder wisst ihr wie mal es lösen könnte?



    Vielen Dank :) .

  • Baujahr?


    Die Abdeckung kannst du normalerweise heile entfernen. Aber ich weiss nicht ob das auch bei geschlossener Tür funktioniert.


    Das Problem ist, das 95% der aktiven Benutzer hier das neue Modell jaben. Die Autos sind also gerade Mal 6 Monate alt. Insofern noch innerhalb der Garantie und somit ein Fall für die Werkstatt.


    Mir ist auch keine manuelle Entriegelung bekannt. :(

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Es wäre allerdings schon interessant zu wissen ob es die Möglichkeit einer Notentrieglung gibt.

  • Danke für deine schnelle Antwort michi911.


    Unser Wagen ist Baujahr 2015 und haben leider keine Garantie mehr drauf.
    Daher versuchen wir es erstmal in "Eigenregie" hinzubekommen.


    Stimmt, gut möglich, dass es an der geschlossenen Türe liegt, dass man die Innenverleidung nicht aufbekommt.


    Uns gehen die Ideen auch schon aus ...

  • Unten im Kunststoff sind 2 Löcher in der Verkleidung. Denke Mal schrauben Löcher.
    Die Schrauben lösen.
    Entweder ist die Verkleidung mit Druckknöpfen im Blech befestigt oder mit Haken.
    Erstes bedeutet einfach ziehen. Zweiteres bedeutet hoch oder runter schieben.


    Je nach Schloss wird entweder per Magnet ein Stift bewegt oder per Motor eine Welle gedreht. Letzteres ist aus Kunststoff und kann abdrehen.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • ...prüfe aber mal oder frage bei Deinem FFH, ob der Ford Garantie-Schutzbrief für Dein Fahrzeug aktiv ist. Ggf. ist sowas da bis zu 5 Jahre nach der regulären Garantie mit abgedeckt. (Solltest Du auch in der Ford Pass App sehen).


    Ich weiß nicht, wie das bei den 2015ern war - würde aber mal fragen, bevor Du ggf. mehr kaputt machst :)

  • michi911: ...Die beiden Schraube unten, wurden schon gelöst, jedoch befinden sich oben hinter der Abdeckung (kann man sehen, wenn man die Verkleidung etwas zu sich hinzieht) weiße "Wiederhackenstifte", die wiederum an ein Gestelle fixiert sind. Die kann man wohl nur lösen, wenn die gesamt Verkleidung nach links bzw. nach Rechts drückt/schiebt wird, was im geschlossem Zustand der Heckklappe nicht möglich ist, da man keinen Spielraum dafür hat.


    Wird wohl ein Schloss mit "Motorkraft" sein (vom Geräusch her). Man kann leider nur nichts ausbauen, wenn man nicht drankommt ||


    @Nic: Danke werde mich mal erkundigen :)

  • Hab sowas befürchtet. Weil sie schrauben sonst keinen Sinn machen.
    Wenn du die Verkleidung öffnest, wäre es super wenn du ein paar Bilder und ein wenig Text für uns hast.
    Denn ich glaube, das die Technik, trotz Facelift, gleich geblieben ist.
    Haben hier ne passende Rubrik dafür.


    Würde versuchen auf der Schlossseite die Abdeckung abzuziehen, in der Hoffnung das die Halter nicht brechen.
    :!: Wenn definitiv keine Garantie mehr drauf ist! :!:

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Ziehen geht leider nicht, weil die weißen Stift in der Haltung liegen. Die Halterung hat auf der linken Autoseite auch ein linkes "Loch" und Rechts eben rechts. D.h. man muss die Verkleidung aus der Haltung nach links oder eben nach rechts rausschieben, aber zum schieben ist eben kein Platz in geschlossenem Innerraum. Und gezogen wurde schon vorher aller Hand (bis die Stifte entdeckt wurden).
    Ja, mal schauen, ob ich letztlich Bilder machen kann, da ich nicht der "Schrauber" sein werden...


    Eine Notentriegelung würde vieles einfacher machen ^^


    Aber schonmal vielen Dank für Eure Mühen! Vlt. weiß ja jemand doch noch ein Allheilmittel :rolleyes:

  • Ich kenn mehrere Allheilmittel, aber keins wird dir gefallen. :D


    • Brecheisen
    • 5 Kilo am Stiel
    • Tigersäge
    • Uvm.

    Spass beiseite. Mach dich kundig, was eine neue Verkleidung, sowie ein neues Schloss kostet. Dann frag bei ner Werkstatt nach. Wenn du es selbst machst, wird es definitiv günstiger sein. Die Frage ist, ob du es dir bzw. Einem bekannten zutraust.
    Evtl. Hat ne Werkstatt noch nen Trick auf Lager, wie man da Ran kommt.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018