Verbrauch / Reichweite

  • Guten Abend!


    Gibts hier schon ein Thread zum Thema Verbrauch und Reichweite? DIe Suche hat mir jetzt jedenfalls nichts ausgespuckt.


    Ich fänds cool wenn jeder mal kurz seinen Motor, Schaltung, Reichweite mit vollem Tank, Fahrweise, bisherige Laufleistung und den aktuellen Spritt-Verbrauch nach nach Bordcomputer posten würde.


    /Edit: Bitte zwecks Übersicht keine Kommentare da lassen :)



    Ich fang dann mal an:


    Motor: ST-line 140PS
    Schaltung: Manuell
    KM: Ca. 1600
    Reichweite mit vollem Tank: 620KM
    Verbrauch: 7,8L
    Fahrweise: Start Stop Dauer Aus, TCS Aus, viel Vollgas :D
    Fazit: Is ersma ok!

  • Dann will ich auch mal.


    Motor: St-Line 140 PS
    Schaltung: Manuell
    Km: 1450
    Reichweite:
    -Aktueller Tageskilometerstand seit letztem Tanken: 459
    -Restreichweite: 257
    -ergibt gesamt für diese Tankfüllung: 716
    Durchschnittsverbrauch laut BC seit 0 Km: 6,5 l (ist auch rechnerisch nachvollziebar, 1/10 Unterschied)
    Fahrweise: Start-Stopp aus, normal bis zügig.
    Fahrstrecke: wenig Stadt, wenig Autobahn, viel Landstraße.
    Fazit: voll ok

  • 6CF6BDD3-5F3A-4FD1-B930-D5D158DE808D.jpeg


    1860 km bisher
    Cool & Connect
    125 PS Automatik
    ca. 780 km
    60 % Landstraße 20 % AB 20 % Stadt
    Normal zügig aber nicht auf Spritspartour
    Start/Stop Dauer AUS, Klima an


    6.3 l/100 km lt. BC seit Abholung 7 km ... letzte beiden Betankungen rechnerisch 6,29 und 6,31 Liter begonnen mit 8,1 seit Abholung

    2 Mal editiert, zuletzt von steuerfresser ()

  • Ist extrem Fahrweisen abhängig!


    Landstrasse hinterm Lkw hinterher, bzw. 70er Zone: 5,8-6


    Landstrasse freie Bahn: 6,5


    Stadt (Kleinstadt, mittleres Verkehrsaufkommen): 6,8-7,5


    Spass haben, also Gänge Mal mehr ausfahren: 8 und mehr 8)

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Und genau deswegen interessieren mich ja vor allem die Werte vom BC. Weil die sind für den Moment fix :) Ich wollte halt einfach mal son Vergleich haben, was bei Flin und steuerfresser ja auch gut zu sehen ist. Klar wenn ich den trete brauch der für die Sekunde 50L. Aber das ist nicht repräsentativ.

  • Also habe meinen gerade abgestellt , sind 357KM bisher gefahren und bin bei 7,5L , aber der BC ist immer noch am anpassen und runter Rechnen , ist noch eine ganze Zeit lang so bis er eben 2 oder 3 Tanks durch hat, dann dürfte es genauer und Verlässlicher sein!Aber egal wieviel im Moment , er fährt so klasse das er jeden Tropfen genießen darf! Mfg Reiner

  • 125 PS Automatik


    920km in ca. 2 Monaten


    davon ca. 600km Innenstadt; und davon bestimmt 90% Kurzsterecke weniger als 10 km


    BAB waren einemal nach Kassel und zurück mit 10km Stau und 30km Baustelle; ansonsten i.d.R. 120 mit Tempomat und vorrausschauender Fahrweise


    Rest war übers Land bummeln


    BC sagt 8,1ltr;


    nun im Sommer wird Stadt endlich weniger; sprich Anteil Stadt wird kleiner Anteil Land/BAB wird größer


    Nächste Woche geht es erstmal gemütlich 260km nach Cuxhaven und wieder zurück; da wird der BC-Durchschnitt bestimmt bei 7,6ltr dann sein


    Da ich wirklich wenig-Fahrer bin, warte ich mal 1 Jahr ab, bevor ich ein endgütliges Urteil abgebe, ob ich mit dem Verbrauch zufrieden bin

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Ich prognostiziere mal ganz mutig für die Cuxhaven-Tour einen Schnitt von unter 7 l. Schön Landstraße, da schluckt mein Focus mit 100 PS in eingefahrenem Zustand um die 5,5 Liter. Also selbst mit 25 PS mehr, noch nicht eingefahren und etwas weniger Winsdschlupf müsste das drin sein.

  • Ich prognostiziere mal ganz mutig für die Cuxhaven-Tour einen Schnitt von unter 7 l. Schön Landstraße, da schluckt mein Focus mit 100 PS in eingefahrenem Zustand um die 5,5 Liter. Also selbst mit 25 PS mehr, noch nicht eingefahren und etwas weniger Winsdschlupf müsste das drin sein.

    ich meinte dass der Schnitt dann insgesamt von 8,1 auf unter 7,6 geht; 8)
    sprich 6,x ltr auf 520km ... korrigiert den Gesamtschnitt dann auf irgendwas von 7,x (x<6) ltr ?(:saint:

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa