Auto-Lock / Drive-Lock

  • Hallo zusammen,


    (trotz intensiver Suche habe ich zu dem Thema hier nix gefunden - falls es hier falsch ist, bitte "umtopfen".)


    ich vermisse ganz massiv die Auto-Lock / Drive-Lock Funktion im ES, also: wenn ich schneller als x km/h fahre, verriegeln sich die Türen automatisch. Hat er die wirklich nicht? Kann man die irgendwie einschalten?


    Ich habe schon diverse Anleitungen für Ford im Web gefunden - aber nix davon hat im ES funktioniert.


    Danke schon mal für Eure Tipps.

  • Sofern diese Funktion im allgemeinen verfügbar ist, kann sie programmiert werden. Aber sehe es wie krami. Das soll der Händler machen.

    Wrnn der Händler dazu bereit ist.
    Viele Händler verweigern das zusätzliche Programmieren von Funktionen.

  • Sofern diese Funktion im allgemeinen verfügbar ist, kann sie programmiert werden.

    Normal sollte die Funktion über die Software verfügbar sein. Eben bloß nicht
    freigeschaltet, wieso manches, wie bereits festgestellt wurde.

  • ...seltsam, das konnte ich beim Smart am Mediasystem unter 'Fahrzeugeinstellungen' ein- oder ausschalten. Da werd ich wohl mal beim FFH eine Audienz erbitten.

  • Die Autolock Funktion kann man mittels UCDS freischalten. Es muss dafür die Konfiguration vom IPC (Kombiinstrument) und BCM (Body Control Module) geändert werden. Nach der Freischaltung hat man einen zusätzlichen Menupunkt im Kombiinstrument "Automatisches Verriegeln" den man mit Häckchen aktivieren bzw. deaktivieren kann.

  • Das wurde bei unserem Ecosport heute beim FFH aktiviert. Könnte aber laut Aussage sein, dass das bei einem zukünftigen Softwareupdate bei einer Inspektion wieder neu eingerichtet werden muss.
    Die Diskussion, warum die Aktivierung bei anderen Fahrzeugen dem Kunden überlassen wird, habe ich mir erspart... War wohl eine Entscheidung der Ford-Ingenieure. Angeblich, weil die automatische Entriegelung bei einem Unfall mit Bordnetzausfall nicht funktiieren könnte. Den Unterschied zur manuellen Verriegelung durch den Fahrer konnte man mir nicht erklären ?(