Berganfahrhilfe

  • Hallo zusammen, ich habe mir im März den neuen EcoSport in der Titanium Ausstattung geholt.
    Tolles Fahrzeug.
    Allerdings habe ich folgendes Problem:


    Im Fahrzeugmenü kann man wählen, ob man die Berganfahrhilfe aktiviert oder deaktiviert haben möchte.
    Dazu setzt man entsprechend ein Häckchen.
    Seit März ist es mir nun mehrfach passiert, dass sich dieser Haken selbsttätig wieder rauslöscht.
    Es kommt keine Fehlermeldung und im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
    Ich bemerke erst, dass sich das System deaktiviert hat, wenn ich am nächsten Berg zurückrolle.
    Schaue ich dann im Menü nach, ist der Haken draußen.


    Bedienungsfehler sind ausgeschlossen, da ich das Fahrzeug alleine bewege.


    Hat dieses Verhalten noch jemand?


    Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung mach übringens auch was sie will.
    Mal will sie regeln und mal nicht ?(
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Grüße Stephan

  • Sorry würde gern helfen und schauen...aber beim Automatik ist es Standard die Anfahrhilfe...nichts deaktivierbar

  • Seit März ist es mir nun mehrfach passiert, dass sich dieser Haken selbsttätig wieder rauslöscht.

    Ist bei mir einmal ziemlich am Anfang passiert, Häkchen wieder gesetzt und seitdem
    ist Ruhe.


    Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung mach übringens auch was sie will.

    Funktioniert bei mir ganz normal.

  • Mir erschließt sich nicht der Sinn einer ,,Deaktivierung" der Berganfahrhilfe.

    Das geht mir genau so.
    Sie war weder bei meinen Focusen, noch beim C-Max zum deaktivieren.
    Die Wege von Ford und den Entwicklern sind unergründlich. ;(

  • Danke für eure Antworten.
    Ich würde die Anfahrhilfe ja gerne dauerhaft aktiviert lassen.
    Geht aber scheinbar nicht ;)
    Mich würde interessieren, in welchem Steuergerät die Information: an oder aus gespeichert wird.
    Eventuell im ABS Modul?
    Laut Bedienungsanleitung soll ja immer die zuletzt gewählte Einstellung gespeichert werden.
    Und irgendwo da liegt mein Problem.
    Das System kann sich manchmal wohl nicht mehr erinnern, was denn nun der letzte Zustand war.
    Kommt das Geschwindigkeitssignal nicht auch aus dem ABS Steuergerät?
    Ich hab ja noch den Fehler mit der zeitweise nicht funktionierenden geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung.

  • Da kann dir am besten dein Freundlicher weiterhelfen.
    Aber es sind ja zwei "Baustellen"
    Die Berganfahrhilfe wird ja über den BC aktiviert, bzw. deaktiviert und die
    Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung über SYNC.
    Bei beiden kann es sich um ein Softwareproblem handeln.
    Welche Version hast du für SYNC drauf?
    Sync3 Update von Build 17276 auf Build 18025
    Es kann durchaus sein, dass das Lautstärkenproblem durch dieses Update behoben wird.
    Diese Thematik mit dem Update kannst du unter obigen Link nachlesen.


    Das Problem mit der Berganfahrhilfe würde ich auf alle Fälle mit dem Freundlichen abklären,
    da diese Sache ein Garantiefall sein wird.