Wer fährt 225/55/16

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken den 2017er Ecosport meiner Frau mit 225/55/16-Bereifung auszustatten. Es gibt Felgen (von OXXO) auf denen die eintragungsfrei gefahren werden dürfen. Ich würde hier gerne auf die Erfahrungen des Forums zurückgreifen, was Optik und Fahreigenschaften angeht . .
    Wer kann von Erfahrungen berichten?

  • Bei 225 kann es sein dass die vorderen Kotflügel und die Stoßstange nach außen gestellt/gezogen werden muss damit der Reifen abgedeckt ist. Steht im Gutachten für die Felgen die ich mir bestellt habe.

  • bei den OXXO Mimas Black, 6,5x16 ET 38 steht davon nichts im Gutachten (für den "alten" ES).
    Da dürfen die 225er eintragungsfrei und ohne "besondere" Auflagen gefahren werden.
    Ich hätte halt gerne mal gesehen, wie die auf dem ES wirken . .

  • Bei 225 kann es sein dass die vorderen Kotflügel und die Stoßstange nach außen gestellt/gezogen werden muss damit der Reifen abgedeckt ist. Steht im Gutachten für die Felgen die ich mir bestellt habe

    Willst du nicht die 18 Zöller krami?
    Da kann das natürlich sein, aber nicht bei den 16ern.

  • bei den OXXO Mimas Black, 6,5x16 ET 38 steht davon nichts im Gutachten (für den "alten" ES).
    Da dürfen die 225er eintragungsfrei und ohne "besondere" Auflagen gefahren werden.
    Ich hätte halt gerne mal gesehen, wie die auf dem ES wirken . .

    Also dass du die Felgen/Reifenkombination eintragungsfrei fahren darfst, wage ich zu bezweifeln.


    Wenn die 225er nicht schon im Schein stehen, musst du allein deshalb schon beim TÜV vorstellig werden und wenn die Felgen "nur" ein Gutachten haben und keine ABE (Allgeime Betriebserlaubnis) speziell für deinen EcoSport, müssen die Felgen auch eingetragen werden.
    Also würde ich mal behaupten das du um einen Besuch beim Sachverständigen nicht drum herum kommst.


    Solltest du die Felgen/Reifen nicht eintragen wollen, obwohl du es müsstest, ist die ABE deines Fzgs erloschen und somit nicht mehr berechtigt am öffentlichen Straßenverkehr teil zu nehmen.
    Die Rennleitung wird dir das dann bei einer Kontrolle näher erläutern und ihre Ansicht mit einem Bußgeld und der sofortigen Stilllegung deines Autos bekräftigen. Ausserdem erlischt dein Versicherungsschutz

  • In der ABE meiner neuen Felgen steht explizit drinn ich brauche 225/40 r18 nicht eintragen

    Wenn du eine ABE hast, ist es ok, Egbert schieb aber von einem Gutachten.


    Und wenn du nur ein Gutachten hast, musst du eintragen lassen

  • @krami


    Du hattest doch am WE Bilder von deiner Mittelkonsole, speziell von der Klima gepostet. In welchen Thread war das?

  • Ist eine ABE mit angehängtem Gutachten. Lt Wheelscompany.com sind die Felgen und die Radgröße eintragungsfrei. Das die ABE dann im ES mitgeführt werden muss versteht sich von selbst. Sind Felgen speziell für Ford und Mazda.
    OXXO1.JPGOXXO2.JPG


    Habe mal die Screenshots von Wheelscompany eingefügt.