Lampenwechsel leicht gemacht

  • Falls jemand von euch beim Ecosport noch keinen Lampenwechsel gemacht hat wollte ich eine kurze Anleitung geben.
    Beim Ecosport ist diese Sache wirklich simpel gelöst, leider gibt es immer mehr Autos bei denen der Gang zur Werkstatt unerlässlich ist. :/


    Als erstes ist die Gummiabdeckung zu entfernen (Bild001)
    Danach den weisen Stecker abmachen (Bild002)
    Als nächstes den Drahtbügel lösen (Bild003)
    Lampe entnehmen und neue einsetzten. In umgekehrter Rheienfolge wieder alles zusammenbauen!


    Bei unserem Opel Astra H Caravan brauche ich ca. 45 Min. Den Vorgang hier zu beschreiben würde schon lange dauern... :thumbdown:


    Beim Ecosport schaffe ich beide Lampen in nicht ganz 10 Min.


    Nun sind die Osram Night Braeker verbaut, vom Licht her etwas heller und weißer. Das Fernlicht ist jetzt besser und scheint weiter zu strahlen. Beim Abblendlicht hätte ich ein besseres Ergebnis erwartet.

  • .... Es gibt ja auch eine Vorschrift, das man mit dem Bordwerkzeug eine Leuchte wechseln kann. Also nix mit front abbauen oder so.

    Wo steht das ?


    Also bei meinem Outlander tauscht du keine einzige Glühlampe mit dem Bordwerkzeug, falls Werkzeug überhaupt noch eine passende Bezeichnung für den Kram ist, der heutzutage in den Fahrzeugen mitgeliefert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten M.S. ()

  • Wo steht das ?
    Also bei meinem Outlander tauscht du keine einzige Glühlampe mit dem Bordwerkzeug, fall Werkzeug überhaupt noch eine passende Bezeichnung für den Kram ist, der heutzutage in den Fahrzeugen mitgeliefert wird.

    ?(?(?( Bei meinem Fusion mußten die kompletten Scheinwerfer ausgebaut werden, mit Torx befestigt,wer hat so etwas im Bordwerkzeug

  • Wenn du ganz viel Glück hast, ist im Bordwerkzeug ein Schraubendreher mit Wechselklinge für Kreuz und Schlitzschrauben, ein Radschlüssel und bei großen Glück noch ein Maulschlüssel dabei

  • Schmiddi was hattest du für einen Fusion? ?( Beim meinem (erste Genaration) ging es genauso gut wie jetzt beim Ecosport.

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • ist schon ein paar Tage her
    Typ weiß ich nicht mehr war aber einer der ersten
    Ich hab mir die Finger fast gebrochen beim Leuchtmittenwechsel
    Dann Ruck Zuck die Scheinwerfer raus
    Alles Gut

  • Vieleicht doch der mit dem Facelift????
    Weil ich bei meinem keine Probleme hatte (oder meinst du den Ammi Fusion..Limousine?)

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D