Codierungen in APIM.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Da Du ja ein 3.0 verbaut hattest, wirst Du sehr wahrscheinlich auch wieder ein 3.0 eingebaut bekommen.
      Da gehe ich mal von aus.

""
      Gruß aus Frechen

Mine :thumbup:

EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | graue Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM
    • Mine schrieb:

Da gehe ich mal von aus.
      Ich auch. Es war ein 3.0 verbaut also kommt logischerweise auch wieder ein solches rein.
      Aber man darf ja noch träumen. :D
      :saint: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :saint: ........ aber........ :evil: sie stirbt. :evil:
      LG Flin
      yo
      lo
      Roadrunner
      St-Line, Ruby-Rot Metallic mit schwarzem Dach, Dachspoiler groß, Easy-Driver II, Winter-Paket
      CD-Player, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, 140 PS.
    • Ich glaube das es aktuell im Forum nur noch wenige mit den alten SYNC Versionen 2.0-2.3 gibt.
      Wenn überhaupt noch.
      Laut wissentlicher Update Meldungen sind nur die Versionen 3.0 bzw. 3.3 bei den Ecosports verbaut.
      Version 3.2 ist mir z.B. bei dem Focus MK4 (2018) bekannt.

z.Zt. SYNC3 Versionen
      aktuelle 3.0 Build 19149

aktuelle 3.3 Build 19052
      inoffiziell 3.4 Build 19101 (nur für 3.3 er Updatemöglichkeit)
      optisch soll die Oberfläche anders gestaltet sein (auch farblich s.Mine) und besser struktuiert.
      Die Knöpfe sind größer und besser abzulesen. Das VZE Problem im Navi soll behoben sein.
      (Diese Infos sind aus einem anderen Forum)
      Dies Update ist auch nur 0,9 GB groß
      ----------------------------------------
      @Flin leider kannst Du nicht auf die 3.4 updaten.
      Da unterscheiden sich die eingebauten APIM.
      Die zu wechseln wäre viel zu teuer.
      Aberr wie von Dir selbst gerade nochmal gepostet,
      hattest Du ja "glückliches Pech".
      Ich vermute mal, daß Dir dann eine neue APIM Version eingebaut wird ?
      Kann mir nicht vorstellen, daß die Fordler noch irgendwo alte Module liegen haben.
      Aber bei den heutigen Praktiken der Hersteller weiß man ja nicht mehr so genau
      und bei deinen eigenen Befürchtungen das Du doch wieder nur eine 3.0er bekommst ?!
      Ich drück Dir jedenfalls die Daumen auf ein 3.3er :P
      Wir könnten ja Wetten abschließen ...
      Rein interessehalber wäre es schön zu erfahren, wo die APIM verbaut ist.
      Falls Du das beim Werkstatttermin in Erfahrung bringen kannst ?
      Fotos beim Aus/Einbau wären natürlich noch besser.
      Andererseits warten wir doch mal die Entwicklung ab.
      Man munkelt ja schon vom Kartenupdate F9.

Andererseits ist es ja immer das eigene Empfinden, ob und wie man damit umgeht.
      Je nach geordeter SYNC Konfiguration stehen ja verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
      Und bei den inzwischen aufgespielten Updates haben wir selbst doch nur signifikante Unterschiede bemerkt.
      Also irgendein Fehler hat sich bisher doch immer eingeschlichen.
      Deswegen gibt es ja auch diejenigen, welche dem Spruch "never change a running system" folgen.

Was für mich selbst ein wenig blöd ist, daß bei meiner 3.3 er Version immer noch das alte F7 Kartenmaterial drauf ist.
      Erst ab ca. März/April 19 wurde dann (aber nur Werkseitig) F8 aufgespielt.
      Und bis dato wird das auch noch nicht auf den Servern freigeschaltet.
      Bei dem ganzen Gedudele um die Updates haben wir das ja berreits festgestellt.
      Zu guter letzt habe ich dann doch noch eine Frage an @Mine
      Da Du dich ja professionell gut mit Forscan Codierung auskennst,
      gehe ich mal davon aus, daß Du die geänderten APIM Daten vor dem
      aufspielen der 3.4er Version wieder rückgänig gemacht hast,dann das Update
      und danach wieder per Forscan die Änderungen drauf (Klimasteuerung etc.) (siehe Problem mit Flin)
      Könnte ja für alle Selbstprogrammer oder Conversmoder interessant sein...

Gruß in die Runde
      Tiag

Ecosport - Titanium 125 PS Automatik - Saphir-Blau
      Baujahr 01/2019
      Winterpaket
      Design-Paket II
      Easy-Driver-Paket I
      KeyFree-System
      Sync 3 mit DAB+

• @Tiag,

die Build Version 3.4 habe ich in meinem Bekanntenkreis bei einigen installiert, oder Online Hilfestellung gegeben, sprich den Link zur Verfügung gestellt und die autoinstll.lst geschrieben.
      Selbst habe ich die neue APIM nicht, nur meine Frau. Der gefällt das aber so mit der 3.3.
      Daher bleibt das so.

Nach der 3.4 kann man natürlich auch wieder zurück auf die 3.3.

Bei den die es haben wollten, hatte ich auch die Senderlogos aktiviert.
      Gruß aus Frechen

EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | graue Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM
    • Man braucht die Konfiguration im APIM nicht vorher ändern. Das Klimamenü wird dabei nicht entfernt.
      Das Modul kann man auch resetten, da bleibt alles erhalten.

Einfach die 3.4 drüber installieren, das reicht völlig aus, ist ja nur eine Datei.
      Die Logos erscheinen aber nicht von selbst.
      Das interessante daran ist, die sind eigentlich eingestellt, werden aber nicht angezeigt.
      Erst nachdem die einmal neu gesetzt werden mit FORScan erscheinen die.
      Ist mir vor 2 Wochen bei einem Fiesta aufgefallen.

Gruß aus Frechen

• Tiag schrieb:

Rein interessehalber wäre es schön zu erfahren, wo die APIM verbaut ist.
      Falls Du das beim Werkstatttermin in Erfahrung bringen kannst ?
      Hallo Tiag

Kein Problem. :D Das APIM-Modul ist hinter der Tachoeinheit verbaut. Um da ranzukommen
      muss die obere Abdeckung der Lenksäule, die Tachoumrandung, sowie die komplette Tachoeinheit
      ausgebaut werden. Das Modul selber ist dann nur noch durch die Anschlüsse und 4 Schrauben befestigt.
      Zum Ausbau des Moduls selber kommt man sehr gut an die Einheit heran.
      Laut Aussage des Werkstattmeisters dauert der Austausch einer komplett vorprogrammierten Einheit
      knapp eine halbe Stunde mit Aus- und Einbau.

IMG_2952.JPG IMG_2939.JPG IMG_2941.JPG
      LG Flin
      yo
      lo
      Roadrunner
      St-Line, Ruby-Rot Metallic mit schwarzem Dach, Dachspoiler groß, Easy-Driver II, Winter-Paket
      CD-Player, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, 140 PS.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flin ()

• Heute wurde das neue APIM-Modul eingebaut. Das Modul kam vorinstalliert mit der F7 und Build 18025.
      Dass das nicht früher passierte lag zum Teil auch an mir, da keine Zeit für die Werkstatt. Da wurde es in der
      Urlaubszeit eng mit dem Termin.
      Der Wechsel des Moduls dauerte ca. 45 min und wurde dann an den Ford-Server gemeldet.
      Ich bin jetzt einmal gespannt, ob mir die F8 und das neueste Sync-Update noch einmal angeboten werden,
      wenn nicht, kann ich auch damit leben.
      Aber jetzt kommts. :D
      Die Einstellungen, welche durch ConversMod vorgenommen worden waren, sind Eins zu Eins im neuen
      Sync-Modul übernommen worden. :D Also waren diese Änderungen in den Fahrzeugdaten auf dem Ford-Server
      bereits hinterlegt.
      Sollten mir die neuesten Updates noch einmal angeboten werden, werde ich zwar das Update auf die F8 noch
      einmal machen, aber nicht auf Build 19149, da ich auf jeden Fall das GT-Logo und den GT-Hintergrund behalten
      möchte.

LG Flin
      yo
      lo
      Roadrunner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flin ()

• Dann ist bei Dir mit der 18261 Schluss.

Ansonsten geht dann nur der Vollreset und Änderung auf das neue System 3.2.
      Aber das ist ein anderes Thema. Dafür kann ich einen neuen Thread aufmachen, sonst wird das hier zu unübersichtlich.

Gruß aus Frechen

• Mine schrieb:

Dann ist bei Dir mit der 18261 Schluss
      Das ist mir klar Mine, aber damit kann ich leben. Wenn ich auch diesmal bei meinem Wechselzyklus
      bleibe, kommt er in 1 1/2 Jahren eh wieder weg. :) Wenn. :D
      So wie ich bisher mit dem Auto zufrieden bin, kann ich mir durchaus vorstellen, in diesmal auch
      länger zu fahren. ;)
      LG Flin
      yo
      lo
      Roadrunner
    • Ich habe bei meinem eigenen Wagen mit Sync 3.0 (nicht der ES), die aktuelle Konfiguration geändert auf 3.4, das hat was.

Build 19200

Dateien
      • 3.4 neu.JPG

(42,68 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.4 Hintergrund.JPG

(37,82 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß aus Frechen

• Neu

Ich liebe es, wenn ich keine Antwort bekomme.
      Also für unseren ES, gibt es auf der offiziellen Seit kein Update auf irgendetwas.

Gruß aus Frechen

• Neu

Ich auch nicht...bin auf 3.0 und denk werde auch nichts bekommen^^

LG
      steuerfresser

Käpt´n Blaubär

bestellt: 05.02.2018 ,gebaut: 24.02.2018, beim Händler: 12.03.2018
      bei mir: 26.03.2018

Cool&Connect
      BlazerBlau
      125 PS Automatik
      Navi,DAB+, B&O
      Rückfahrkamera