Verbrauch NEFZ gegen EPA

  • Wie schon bekannt ist, sind die Verbrauchsangaben die die Hersteller angeben müssen, kaum zu erreichen.
    Mit der Ablösung des NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) durch den WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) sollen die Verbräuche unter realistischeren Bedingungen gemessen werden.


    Unter anderem sollen die einzelnen Fahrzeugkonfigurationen mit einfließen und die Testphasen des Zykluses wurden verändert. Der "Stadtanteil" hat deutlich zugenommen und der "Stop Anteil" wurde verkürzt.
    Im Unterschied zum FTP-75 Zyklus (EPA) ist die Klimaanlage vorhanden (Gewicht, Ruhestrom), aber nicht eingeschaltet. Insofern wird der Test wieder nicht wirklich realitätsnah werden.


    Im Falle des Ford Ecosports wird der 1.0l Ecoboost Motor mit 125 wird der Verbrauch mit 5,2l / 100 km nach NEFZ angegeben. Nach FTP-75 wird ein Verbrauch von 3.6 us ga / 100 miles angegeben.
    Umgerechnet sind das 8,46l / 100 km.
    Laut spritmonitor.de liegt der Verbrauch des Ecosports zwischen 6,7 und 8,3 l .unter realen Bedingungen.


    Anscheinend ist der FTP-75 Testzyklus wesentlich genauer und aussagekräftiger. Abzuwarten ist, ob der WLTP dies auch schafft. Definitiv wird der neue Testzyklus für die Autofahrer teurer werden. Gerade Fahrzeuge mit kleinen Motoren werden durch das neue Testverfahren höhere Abgaswerte aufweisen.


    Quelle(n):
    Ford Konfigurator (DE)
    Ford Konfigurator (US)
    Wikipedia - Fahrzyklus
    fueleconomy.gov - Ford Ecosport 1.0 Automatic
    Umrechner

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Danke dir für die Recherche und Erklärung! Das klingt auf alle Fälle realitätsnäher als wie jetzt getestet wir (unter anderem auf einer Art Rollband, also nichtmal Richtiger Asphalt u.s.w.).


    Mein Verbrauch beim Ecosboostmotor 125PS liegt fast immer bei 6,5bis 7,10 L. Ausreisser nach oben und únten sind immer möglich. Gemessen mit "Spritkostenrechner App"! :thumbup:

  • Moin, moin,


    meine, leider negativen Erfahrungswerte, liegen bei meinem Möhrchen (Ecosboostmotor 125PS) bei einem Durchschnitt von 7,7 l bei "Rentnerkurzstreckenbetrieb" im Stadtverkehr.
    Selbst bei BAB-Fahrten von 160 km am Stück liegt der Verbrauch immer noch bei ca. 6,8 bis 7.0 Liter. Ich werd´s überleben, bin aber als ehemaliger Ford-Diesel-User mit 5,6 l im Durchschnitt etwas gefrustet.

  • Na ich denke schon, das man so etwa an die NEFZ Werte kommen kann. Allerdings muss zum einen der Verkehr mitspielen, bzw. Nicht vorhanden sein und man muss frei von jeglicher Lust sein, Mal drauf zu treten. Ausserdem den Wagen rollen lassen, wenn möglich den Windschatten anderer Fahrzeuge nutzen, etc.


    Machen wir uns nix vor. Das Downsizing gibt einem die Möglichkeit zu sparen, aber die Motoren sind nicht effizienter geworden. Selbst grosse modernste Schiffsdiesel schaffen gerade Mal 40%. Die laufen bei gleicher Last, mit niedrigen Umdrehungen.


    Alle Maßnahmen (Start-Stop, Zylinderabschaltung, variable Ventile) dienen dazu, Treibstoff in bestimmten Situationen zu sparen, bzw. Den Motor anzupassen.
    Bessere Verbrennung, niedrigere Reibungswiderstände, Direkteinspritzung erhöhen den Wirkungsgrad zwar dauerhaft. Aber die Motoren bleiben beim System, was vor über 150 Jahren erfunden wurde.


    Heisst chemische Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt. Diese in Bewegungsenergie (Hub), diese wiederum in Rotationsenergie. Bei jeder Umwandlung gibt es Verluste, die nicht genutzt werden können.


    Insofern wird der Verbrauch bleiben, wenn die Leistung gefordert wird.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018