Wartung und Inspektion

  • Hallo an die Gemeinde,
    mein Eco darf im nächsten Monat nach einem Jahr zur ersten Wartung/Inspektion. Die Kosten belaufen sich gemäß Ausdruck Ford auf 328,89 €
    Ich bat um Voranschlag für die Aktion, wenn ich das Öl selbst zur Verfügung stelle (Castrol Magnatec Professional E 5W-20 5Liter 25,90€)
    Der Preis lag, incl. Öl-Filter, Dichrtring, bei 213,94€.
    Addiere ich also zu diesem Preis die privat gekaufte GLEICHE Ölmenge komme ich zu einer Gesamtsumme von ca. 232,00€. Wenn man bedenkt, dass diese Firmen in Großgebinden kaufen, ist diese Mischkalkulation ein Hohn.
    Ich habe nichts dagegen für einen entsprechend guten Service einen übersehbaren Mehrpreis zu zahlen, aber irgendwo ist Schluss mit Lustig.
    Ich habe mir bisher nie Gedanken über diese Problematik gemacht, sondern einfach gezahlt.
    Ich bin ansonsten mit meinem Möhrchen recht zufrieden und versuche den doch recht hohen Verbrauch (7,3 l) mit dem recht häufigen Pensionär-Kurzstreckenverkehr zu entschuldigen

  • Da graut es mir auch schon vor, im Januar hab ich auch die erste Inspektion.
    Finde 3xx € richtig happig. Vor allem weil die fast nichts machen.
    Und gerade als Selberschrauber kenne ich die Preise, und weiß auch was die in den Werkstätten machen, oder besser nicht machen...
    Aber so lange Garantie auf dem Fahrzeug ist, und man evtl. mal drauf angewiesen ist, muss ich da leider in den sauren Apfel beißen.
    Da baut man selber Motoren und ganze Fahrzeuge auf, und gibt das neue Auto für popelige "Wartungsarbeiten" zur Werkstatt, das ärgert mich.

  • Tja Auto fängt mit AU an und hört mit O auf.
    Kosten gemäß Voranschlag:
    Inspektion 92,40 €
    Wartung-Komfortumfang 42,00 €
    Filter- Geruch u. Ölfilter 26,45 € + 14,90 €
    SW20 Motoröl 96,60€
    Dichtring 1,53 €
    Scheibenreiniger 2,50 €
    Gesamtsumme 276,38 € + 52,51 € USt = 328,89 €

  • Die erste Inspektion lag bei knapp 190 Euro und die zweite vor ein paar Wochen belief sich auf knapp 290 Euro.
    Das 5W-30 wurde mit 13,44 Euro pro Liter abgerechnet.
    Meiner Meinung nach alles im Rahmen des Normalen.

  • Ich kann bei den Preisen nicht mitreden. Ich habe meinen Eco mit Flatrate finanziert. Somit sind bis 2020 die Inspektionen in den Raten enthalten. Was mich gerade sehr freut, wenn ich mir die Preise hier mal so ansehe. ;) Mit dem Wechsel auf Sommerreifen werde ich nächstes Jahr dann auch direkt die zweite fällige Inspektion ausführen lassen.