Urlaubsfahrt mit dem EcoSport

  • So, ich habe es einfach mal gewagt.
    Normalerweise absolviere ich längere Autobahn-Strecken lieber mit meinen anderen dafür eher geeigneten PKW`s, da ich auch gerne mal flotter unterwegs bin.
    Aber zum einen hab ich ja nun auch den EcoSport, und zum anderen sollte der auch mal auf langer Strecke ausgefahren werden.
    Also vollgeladen und los damit an die Ostsee.
    Ich muss sagen ich war doch angenehm und positiv überrascht! :) Da wo Tempolimits sind, schwimmt man sowieso nur mit, dafür reicht die Leistung eh aus, das ist klar...
    Da wo freie Bahn ist, ist es mit 112 PS natürlich ein wenig müßig, wenn man auch anderes gewöhnt ist. Aber das war mir vorher bewusst. Geht aber durchaus auch recht gut.
    150 Dauer-Tempo bei freier Bahn sind zwar nicht der Burner, aber man kommt auch voran.
    Vom Verbrauch her war alles dabei. Von 5,2 Litern / 100km (kein Scherz!) beim gemütlichen rumschleichen mit 70-90 auf den limitierten Landstraßen im Urlaubsgebiet,
    bis zu über 10 Litern bei viel und lange Vollgas (Abends leere Autobahn). Alles jeweils "in echt nachgetankt" und ausgerechnet, also nicht das was nur in der Anzeige stand.
    Verbraucht hab ich insgesamt 81,4 Liter auf 1210 km was einen Gesamtschnitt von 6,7 Litern macht. 8o


    Fazit: ich war ein wenig skeptisch, bin nun aber vollkommen positiv gestimmt. Es wird definitiv nicht die letzte Urlaubsfahrt mit dem EcoSport gewesen sein. :)

  • Wow, der Verbrauch hört sich sehr gut an. Ich liege derzeit bei 6,5 Litern auf 100 KM, allerdings fahre ich ja zur Zeit auch "nur" zur Arbeit und zurück und das ist eben Bundesstraße und Ort. Aber, sag mal: du fährst doch keine 150 wirklich "auf Dauer", oder? Denn: ich finde den Ecosport auf der Autobahn bzw. eigentlich schon ab Tempo 100 ziemlich laut. Wie ging es dir?

  • Also die Geräuschkulisse bei 150 ist noch sagen wir mal akzeptabel. Klar gibts da leisere Fahrzeuge, aber man muss auch bedenken,
    das der kleine Motor da schon recht hoch dreht. Aber für mich wars erträglich.
    Bei freier Autobahn mit 100-130 "rumzuckeln" wenn noch ne lange Etappe vor mir liegt, ist nicht so meins... ;)
    Bei richtig Vollgas aufs Bodenblech ist es dann auf längere Zeit schon aufdringlich laut.
    Kommt ja auch daher das bei Vollgas die Automatik den 5 Gang wählt, und der Motor mit Höchstdrehzahl läuft.
    Kann man mal ne zeitlang machen, dann reduziert man irgendwann freiwillig wieder auf 150.
    Oder man schaltet halt auf S und legt manuell den 6ten Gang ein, damit kommt er aber nicht mehr auf Endgeschwindigkeit.

  • Mir ist ehrlich gesagt neu, dass die Automatik bei Vollgas den 5ten Gang wählt. Du sprichst du aber von "Bodenblech", richtig? Denn, wenn ich meinen "Blacky" auf der Autobahn sonst "normal" fahre und auf etwas über 130 beschleunige, dann ist er im 6ten Gang und könnte meiner Meinung nach gut einen 7ten Gang gebrauchen können. Oder bin ich mit der Meinung allein? ;)

  • Richtig, ich meine Vollgas mit Höchstegschwindigkeit, durchgetreten bis aufs Bodenblech.
    Da schaltet die Automatik in den 5ten zurück und der Motor dreht bis zur Höchstdrehzahl.
    Wenn man dann das Pedal ein wenig zurück nimmt und etwas langsamer wird, schaltet er wieder in den 6ten hoch.
    Aber Höchstgeschwindigkeit geht nur im 5ten.

  • Das freut mich zu lesen, bin ja auch schon mit dem ES im Harzurlaub gewesen (siehe Berichte https://www.ecosport-forum.de/…ad/98-kleiner-Harzurlaub/ sowie Mit dem Ecosport im Harz unterwegs) und finde auch das der kleine SUV doch recht gut seine Sache macht. Vom Geräusch her (Motor 1L 125PS) ist sehr leise bis in hohe Drehzahlberreiche. Dann hört man es etwas lauter "grummeln". Verbrauch (ich benutz die App Spirtkostenrechner) komm ich im Schnitt immer auf 7 Liter auf 100km, selbst bei längerere Autobahnfahrt ergibt sich dieser Schnitt. Ich glaube auch das sich der Turbo schon sehr positiv bemerkbar macht, deine Ausführung mit Beschleunigen u.s.w. erinnern mich an meinen damaligen Fusion (80PS Version). Er rollte gut...beschleunigte gut, nahm Gas auch gut an...aber irgendwann stößt man an die Grenzen. 180 km/h hat er auch erreicht...aber das nur mit Mühe, der Ecoboost Motor hat kein Problem so schnell zu fahren...scheint auch gedrosselt da Gaspedal Ende, Drehzahl etwa 4500 U/Min und man hat das Gefühl da gäng noch was ;)

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

    3 Mal editiert, zuletzt von MemoryOf Fusi ()

  • Ich habe ebenfalls den verdacht, das bei +/-180 abgeregelt ist. Mit meinem ist der Weg dahin, ein leichter, aber bei 180 ist wie wenn man gegen eine Wand fährt. Finde ich persönlich aber gut so, ich brauche nicht mehr. Mein Transit sport war ebenfalls bei +/-160 aggeregelt, was mich auch damals nicht wirklich gestört hat.

  • Sei`s drumm. mich stört es nicht das bei 180 schluß ist, wann kann man diese Geschwindigkeit schonmal fahren...Baustellen, Bummler, Leute die noch schneller sind als man selbst..Tempolimit ....?! 8o=O:/:rolleyes:

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D