Erfahrungen mit Bluefin (Ecoboost 140ps)

  • Ich habe mir für mein Ecosport S ein Bluefin Flasher bestellt. Bei Bluefin kostet der Spass im Moment 400 Euro plus Versand. Die Software wird im Moment nicht offiziell für den Ecosport geführt, ist aber die gleiche wie für Focus, Fiesta usw. Dies hab ich mir bestätigen lassen, bevor ich bestellt habe.
    Zur Lieferzeit kann ich nicht viel sagen, da ich mich einer Sammelbestellung im Fiesta St Forum angeschlossen habe, bei der bei einem D. Tuner bestellt wurde. Sammelbestellungen können Erfahrungsgemäß etwas länger dauern, hielt sich hier aber mit 2 Wochen in Grenzen.
    Das Auslese gerät ist ordentlich verpackt, wie alle seiner Art. Genau wie alle, ist auch hier die Beschreibung kurz geraten, aber dennoch verständlich.
    Das Auslesen an sich dauert etwa 10min. Die Bluefin Software für den Pc kann man auf deren Internet Seite herunterladen, und funktioniert tadellos. Schließt man das Auslese Gerät an den pc an, wird eine Kopie der original Software an Bluefin gesendet, wo sie in der Regel in den nächsten 8 Arbeitsstunden überarbeitet wird, und zum download bereit steht. Wenn sie bereit ist, bekommt man eine mail, und muss das Auslese Gerät nur nochmal mit dem pc verbinden, und alles geht von selbst. Das Aufspielen geht wie das Auslesen auch, sehr einfach von Hand, und sollte von jedem ohne Probleme bewältigt werden können. Dies dauert wieder 10min.
    Was sofort auffällt bei den ersten tests, ist das geänderte Ansprechverhalten auf Gas Befehle. Mich hat es gestört, das man das Pedal recht weit eintreten muss, damit sich was tut. Dies ist im vergleich zu allen Fords die ich bisher gefahren bin, doch recht nervig. Mit der Bluefin Software ist dies nun wie bei allen anderen "sportlicheren" Autos, das Pedal muss nicht mehr soweit getreten werden.
    Die Leistungsentfaltung ist schlicht grandios. Dieses kleine 1liter Motörchen spürt sich nun an wie ein Grosser. Drehmoment satt, Beschleunigung verbessert sich dramatisch. Anfahrschwäche die der kleine kennt, verschwindet, genau wie die etwas träge Leistungsentfaltung. Macht echt Laune, nur das man ab und an auch an die Haftungsgrenze der Reifen stößt.
    Wie so oft, hat Tuning immer seinen Preis. Ich hab die Stage1 bestellt, ohne mechanische Anpassungen. Dies, weil ich eben nicht in Deutschland lebe, und auf AB keine längeren Vollgas Fahrten mache(n darf). Sollte dies der Fall sein, würde ich da vorsichtiger sein. Wer aber normal mit dem Auto fährt, die Kraft in einem normalen Masse nutzt, sehe ich da kein Problem.
    Garantie Verlust ist immer ein Thema was auf kommt, deswegen sag ich es gleich: Man kann beliebig oft wieder auf normale Software zurück tauschen, wenn man zum Freundlichen muss, allerdings bin ich für mich der Überzeugung das Ford dies herausfindet, wenn sie wirklich danach suchen. Wer also nicht bereit ist, im schlimmsten Fall (Motorschaden und Herausfinden) auf den Kosten sitzen zu bleiben, der sollte Abstand von jeglicher Modifikation nehmen.
    Ansonsten kann ich Bluefin empfehlen. Ich habe bereits mehrere Konkurrenz Produkte genutzt, wie zb Code Red (Focus2 st stage2 270ps), Zusatzgerät (von Spuerchips??) für Focus Rs (340ps), RH (Fiesta St stage 1 210ps), und kann nur sagen, sie geben sich alle nicht viel, wobei der Unterschied beim Ecosport zwischen stage 1 und orginal doch der grösste bisher war.


    Gruss

  • Für die 125ps version haben die auch ne software, preis und Vorgehensweise sind meist gleich. Auf der Homepage von bluefin (einfach googeln) findet man die produkte. Eines gibt aber auch andere produkte von Konkurrenten die ebenfalls klassen sein sollen. Ich hätte die Revo stage1 gekauft, wenn die Sammelbestellung nicht gewesen wäre.
    Aja, die flasher haben meistens noch zusatz funktionen, wie Fehlerspeicher auslesen/löschen, oder Auto still legen per software.
    Es ist und bleibt ein interessantes Thema, in das man sich in fiesta ecoboost foren rund um die welt einlesen kann.

  • Ich fahre ja die 125 Ps Variante und bin sehr zufrieden. Allerdings ist es noch das "Ur-Model" vieleicht wurde ja auch softwaremäßig was geändert weil das Auto ja "Europäischer" werden sollte ...mußte :?:?(:whistling:
    Allerdings kommt er nicht ganz so schnell in die Gänge an der Ampel wie unser Opel, der ist allerdings ein Diesel mit 150 PS und hatt besseren Drehmoment. Aber es ist jetzt nicht so ein gravierender Unterschied. und manchmal schafft man es sogar das die Räder etwas durchdrehen =O

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Ich fahre jetzt seit 400km die software, und muss sagen, es ist ein Träumchen. Ich möchte nicht mehr ohne, verbrauch scheint auch weniger zu werden, was ich allerdings eher auf die steigende laufleistung zurück führe. Im moment sagt der bordcomputer 7,2l, was auch an der Tanke zurück gerechnet stimmt.
    Leistung ist einfach perfekt. Wem Leistung wichtig ist, sollte mal eine probefahrt mit soft machen.

  • Moin, moin!
    Hört sich alles sehr gut an ............aber ich bin in dieser Hinsicht ggf. etwas zurückgeblieben (mag auch am Rentnerstatus liegen). Ich habe meinen ECO (125 PS) vor einem halben Jahr von der Stange gekauft. Ausstattung ist komplett, außer Leder und Navi. Das Möhrchen gesehen, einpacken lassen, fertig. Ich wundere mich über die doch recht "großzügigen" Lieferfristen. Meine Ford-Agentur hatte im Dezember 2016 5 ECO´s Titanium zur sofortigen Verfügung, die Neuwagen standen zwischen 1-3 Wochen auf Lager.
    Zum Thema: Ich habe eine 5-Jahresgarantie und bin mir darüber im Klaren, dass dieser Garantieanspruch im Falle eines Chip-Tuning (lässt sich selbst nach Deinstallation nachweisen) futsch ist.
    Ich bin mit der Fahrleistung zufrieden, außer mit den Verbrauchswerten. Bin aus dem Alter der protzigen Ampelstarts heraus. Ich habe Verständnis für Jeden, der das Bedürfnis hat ein schnelles Auto zu fahren. Der sollte aber dann auch ein entsprechend ausgestattetes/konstruiertes Fahrzeug kaufen und nutzen. Ich glaube es wird bei diesen Manipulationen vergessen, dass je nach Wirkungsgrad der Änderungen, der Haftpflichtversicherer teilweise bis ganz eine Zahlung verweigern kann.
    Dies ist keine Kritik, jeder hat es selbst in der Hand.

  • Du hast natürlich Recht, Versicherungsschutz kann verfallen, ausser alles ist eingetragen. Was wieder ein anderes Thema ist.
    Ich gehe davon aus, das jeder der sich für dieses Thema interessiert, alt und weise genug ist, sich im klaren zu sein was er da macht, und auch die Konsequenzen trägt, ohne grosses Theater im Netz.
    Zum Thema man sollte doch gleich ein Auto kaufen mit der gewünschten Leistung:
    Stimme ich zu. Aber, ich wollte ein Ecosport, und da gibts nicht mehr. Und sogar wenn sie den mit St motor bauen würden, würde ich denoch tunen . Ich nutze die Leistung auch nur sehr selten, aber ich mag die Abstimmung nach den chipen. Alles ist direkter, und spürt sich mehr an, wie ein turbo aus den 80er. Ich mag halt autos, die nicht perfekt auf komfort abgestimmt sind, wo das turboloch spürbar, und der leistungseinsatz nicht so progressiv ist.
    Jedem das Seine, hauptsache man ist glücklich.


    Gruss,
    Tom

  • Hallo Tom,
    mein Posting sollte auf gar keinen Fall als Besserwisserei oder Kritik verstanden werden. Jeder hat seine Interessen oder pflegt sein Hobby, und das ist gut so, solange niemand dabei Schaden nimmt. Ich wünsche auf jeden Fall allen "Schraubern" eine glückliche Hand bei ihren Verbesserungen und daraus resultierend ein langes Motorleben.
    Gruß M.

  • dazu sind wir ja im Forum! :thumbup:;)
    Ich hätte auch bedenken das es für den Motor nicht so gut ist, von Garantie e.t.c. mal abgesehen. Und sicher kann man solche Sachen auch aus Diagnosegerät auslesen. Da gibt es ja auch noch eine Art Zwischenschalter der an das Gaspedal kommt um die Verzögerung zu minimieren. Interesante Sache...aber ich hab für mich selbst festgestellt das die Leistung + Gasannahme für mich völlig ausreicht. Irgendwann wollte ich nochmal die tatsächliche Beschleunigung 0 auf 100 km/h mal messen. Ich glaub nämlich das er keine 12,7 sec braucht ;):D

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D