Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer ?

  • Moin,


    laut Preislisten haben alle Ecosport ab 11/2019 serienmäßig einen intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer. Laut Handbuch gibt es hierfür im BC unter "Fahrerassitenz" den Menüpunkt "Geschwindigkeitsbegrenzer" wo man zwischen "normal" und "intelligent" wechseln kann und bei intelligent eine Toleranz einstellen kann. Wähle ich "intelligent" + Toleranz +10 bedeutet dies, dass wenn ich den Geschwindigkeitsbegrenzer in einer 50er Zone aktiviere, der BC direkt Limit 60 voreinstellt, kommt dann ein Verkehrszeichen mit 70, verschiebt er das Limit auf 80 usw.


    Mein ES ist Baudatum 07/20. Jetzt ist nur das komische, dass im BC der Menüpunkt "Geschwindigkeitsbegrenzer" überhaupt nicht vorhanden ist. Hat jemand das gleiche Problem? Laut Google gab es das gleiche Problem mal bei dem Tourneo Custom, da wurde schlichtweg massenhaft vergessen die richtige Software aufzuspielen.


    Bevor ich aber jetzt bei meinem Händler freundlich nachharke wollte ich mich kurz erkundigen, wie es in eurem BC aussieht, bzw. ob bei euch der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert. Besten Dank :thumbup:

  • Ich würde hier an deiner Stelle direkt beim Freundlichen einmal nachhaken. Eventuell kann er diesen Menüpunkt,
    der ja laut Preisliste vorhanden sein müsste, einfach über das IPC freischalten, so dass du die Anzeige auch im BC hast.
    Oder eben neue Software.
    Wäre jetzt mein Rat.

  • Zu diesem Problem gibt es in Ford Etis eine aktuelle Oasis Meldung.


    "1034 - Ecosport (Produktionsdatum Juni 2020 bis heute) Intelligenter
    Geschwindigkeitsassistent nicht im Kombiinstrument verfügbar"

    Sorry für die späte Rückmeldung. Also ich hatte bei meinem Fordhändler den Fehler gemeldet. Die hatten sich das angeschaut, die Sache an Ford gemeldet, die haben den Fehler bestätigt.
    Scheinbar wurde ab dem "Corona-Neustart" durchgängig eine veraltete Software auf die Ecos gespielt - Softwarestand passt nicht zum Produktionsdatum. Sprich bei allen Fahrzeugen dürfte die Option fehlen.
    Jetzt wartet mein Händler auf eine offizielle Lösung von Ford, die wohl in einem Update liegen wird