Ecosport 1.5 TDci startet nicht

  • Guten Abend in die Runde :)


    Ich habe mit einem ES aus 08/2017 ein Problem. Ohne Vorwarnung werden beide Schlüssel von der Wegfahrsperre nicht mehr erkannt. Zündung geht an aber das Schloss Symbol blinkt kontinuierlich.


    Weitere Fehlermeldungen sind Bergabfahrhilfe und Lenkungsfehler.


    Tester Gutmann kommt nicht ins MSG


    Sicherungen sind alle geprüft und auch die Relais wurde quergetauscht soweit es möglich war.


    Die restlichen Relais wurden dann manuell getestet.


    Gibt es hier eine typische Schwachstelle ? Ist dieses Problem bekannt ?


    Danke für die Mühe im Voraus.


    Gruß Marian

  • Ich glaube ich habe da Mal irgendwo was gelesen mit der Fahrzeugbatterie. Nagel mich aber bitte nicht darauf fest.


    Wurde die Batterie schon getestet?

  • Konnte es sein dass die Transponderantenne einen Weg hat? Hatte sowas Mal bei einem Lkw wo die Schlüssel nicht mehr erkannt wurden. Sowas müsste der ja auch haben.

  • Hat der Ecosport eigentlich einen Notslot, wo der Schlüssel eingesteckt werden kann?
    Ich muss gestehen, das ich den bisher noch nicht gesucht habe.
    Beim Pony weiß ich wo der ist, aber hier leider nicht.


    Zufällig beide Batterien der FB können auch nicht leer sein, oder?

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • @ Kalle Er hat kein Zündschloss und hat Keyless.


    @ MasterXur Ich habe folgendes probiert. Halte ich den Schlüssel außerhalb des Autos kommt die Meldung —> Schlüssel außerhalb der Reichweite o.ä.
    Sofern der Schlüssel im Innenraum ist bekomme ich die Zündung an.


    @ Mine Notslot habe ich keinen gefunden und in der Beschreibung steht auch nicht so wirklich was. Das Programierfach in der Nähe der Handbremse hat er nicht.
    Meine Recherche hat ergeben das der Schlüssel an die Stelle des ehemaligen Zündschloss gehalten werden soll.



    Batterie der beiden FB sind getauscht und somit neu.



    Die Platine hinter dem Handschuhfach ist auch sauber und ohne Grünspan.
    Hatten einige Fahrzeuge wo sich da Feuchtigkeit gesammelt hatte und die Stecker korrodiert waren.

  • @Kalle88 2 Ford Händler in der Nähe haben bereits abgesagt und haben kein Interesse an dem FZG zu arbeiten ..
    Aussage war.. geht nur online mit geführter Fehlersuche und da sind wir 5-6 Stunden bei und dürfen nachher 2 abrechnen.

  • Tja, dann bei weiteren versuchen. Kann ja wohl nicht sein. Ich würde da mal Ford Köln einschalten und denen die Händler nennen. Wenn alles nix hilft, muß sich ein Fachmann die Sache anschauen. Ich hätte da vielleicht sogar eine Idee, aber nur per PN.
    Hast du die letzte Inspektion gemacht?

  • Habe da was bei meinen Dicken entdeckt. In der Mittelarmlehne ist ganz unten eine Vorrichtung wo der Schlüssel passt. Wusste nicht was sonst da hineingesteckt werden sollte. Ist nur eine Idee.