1. Inspektion bei 2 Jahren oder 30000km und 2 Garantiefälle

  • Heute ist mein ES zur 1. Inspektion nach fast 2 Jahren bei km 29850. Würde behaupten das passt perfekt
    Mit der alten Werkstatt war ich nicht wirklich zufrieden, die mussten immer nacharbeiten und kaum Kommunikation.
    Vor etwa 1 1/2 Jahren hab ich gewechselt. Nun das zur Vorgeschichte. Ebend hat mich der Meister angerufen ich kann das Auto zum Feierabend bereits wieder abholen.
    Folgende Dinge hab ich bemängelt:


    1. Fahrersitz Fahrerseite, linke Seite verformt
    2. Spritverbrauch zu hoch
    3. Softwareupdates neuester Stand (Etis)
    4. Bremsen ruckeln bei Verzögerung aus höheren Geschwindigkeiten


    5. Hinweis an den Händler, das Multimedia Paket bitte nicht anzufassen, da das gerade erst von mir upgedatet wurde.
    Meister: Das machen wir eh nur auf Kundenwunsch gegen Bares. Passt!
    Das mit den Bremsen wusste er schon und trifft wohl auch auf alle ES bis zu einem gewissen BJ zu, aber wer nix sagt, bekommt halt auch nix ersetzt.


    Zu 1. Der Sitz wird auf Garantie getauscht, ist aber derzeit nicht verfügbar. Ist aber bestellt und wird dann mit kurzfristigem Termin ausgetauscht.


    Zu 2 und 3 Alle verfügbaren Softwareupdates wurden auf Garantie erneuert u.a. eine neue Software für die Motorsteuerung. Ob es was gebracht hat? Hoffe ja und werde berichten. Alles auf Garantie.


    Zu 4. Bremsscheiben auf Garantie getauscht, Klötze wahrscheinlich auch, bei fast 30000km nehm ich das gern mit.


    Zu 5. Passt genauso


    Hol ihn gleich ab und bin sehr zufrieden mit der Kommunikation und der Abwicklung. Wenn jetzt der Verbrauch noch etwas sinkt, durch das Update des Motorsteuergerätes, wäre das mal richtig gut
    Warten wir mal ab, wie sich das jetzt entwickelt.


    Update: Fahrzeug abgeholt, alles wie oben beschrieben, ist gemacht worden, alles auf Garantie und 0 Kosten dank Flatrate (6 Jahre Inspektionskosten gespart).
    Termin wurde übrigens über die Ford Pass App gebucht, es gab sofort eine Bestätigung. Gestern eine Erinnerungs SMS und heute noch eine Abhol SMS vom Händler. Top!

  • So. Habe jetzt auch meine erste Inspektion hinter mir.


    Alles im allen muss ich sagen, dass alles sehr gut geklappt hat.


    Die Türen wurde angepasst wegen Windgeräusche und Klappergeräusche in der Mittelkonsole beseitigt. Die Mittelkonsole wurde unterfüttert, jetzt klappert nichts mehr.


    Der Fahrersitz muss allerdings noch gemacht werden, dieser hatte wieder spiel in der Sitzfläche, jetzt soll ein neuer SItz her, dieser ist aber im Rückstand.


    Alles im allen muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Werkstatt und dem Fahzeug bin. Das Fahrzeug wurde ohne etwas zu sagen von innen und aussen gereinigt, das bekommen andere "Nobelmarken" nicht hin.

  • @MasterXur: Na das hört sich doch gut an. Liegt aber eher an der Werkstatt als am Hersteller würde ich sagen ;)
    Wie hörte sich das denn in der Mittelkonsole an?


    LG kijani81

  • Erst dachte ich das unter der Konsole irgendwelche Kabel oder so am klappern sind. Es war aber im Endeffekt der Ring der einmal und die Konsole geht. Bei meinem Fahrzeug in silber. Der war am klappern.


    Bin heute eine längere Strecke gefahren. Er ist sehr ruhig geworden.

  • Also erst einmal gut, dass es bei die ruhiger geworden ist. :thumbup:
    Ich habe kein direktes Klappern, nur manchmal das Gefühl je nach Gang, Steigung und wieviel Gas gegeben wird, dass aus der Mittelkonsole Geräusche kommen.
    Aber gehört wohl zum ES dazu :whistling: Ich muss dazu sagen ich bin was Geräusche angeht, sehr hellhörig.

  • Geht mir auch so. Wenn das Geräusch kommt..... drück Mal dein Knie gehen die Konsole. Wenn es aufhört könnte es das gleiche sein wie bei meinem.

  • Der Fahrersitz muss allerdings noch gemacht werden, dieser hatte wieder spiel in der Sitzfläche, jetzt soll ein neuer SItz her, dieser ist aber im Rückstand.

    Habe heute den Anruf bekommen, dass der Sitz da ist. Was mich wundert........die wollen den einen ganzen Tag dafür haben. Mir ist das relativ egal, weil ich ja sowieso einen kostenlosen Ersatzwagen bekomme, finde es aber doch ein bisschen lang.

  • Wird der ganze Sitz getauscht, oder der komplette Aufbau ersetzt?

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • So wie die mir gesagt haben wird der ganze Sitz getauscht, aber selbst wenn es der Aufbau ist........ einen ganzen Tag?


    Kenne mich jetzt nur mit den Sitzen an einem LKW aus, also quasi die Luftgefederten aber die gehen wirklich schneller zu tauschen auch wenn was an der Luftversorgung mal sein sollte.

  • Die erzählen immer viel.
    Nachher wird nur der Bezug, oder Aufbau gewechselt, dass dann meistens ein Sattler macht. Daher wohl ein Tag.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER