Erfahrung mit Chiptuning ?

  • Hallo zusammen ,
    hat jemand hier Erfahrung mit Chiptuning oder Gaspedaltuning ?
    -Vor und Nachteile
    -Garantie beim Händler und beim Chiphersteller.
    -Nutzen
    -Funktion


    • Ich überlege mir Chiptuning einzubauen und vielleicht hat ja jemand Erfahrung

    Racechip ist zum Beispiel so ein Anbieter


    Danke euch

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Den Hersteller kenne ich, ist eigentlich ganz gut. Coversemod macht das auch, da kannst du verschiedene Leistungsstufen kaufen. Der Motorlauf ist nachher optimiert. Ob das aber beim 1l Motor, der schon ziemlich am oberen Limit dreht Sinn macht? Vielleicht kannst du eher Erfahrungen im Focus Forum bekommen. Der Motor ist ja derselbe, die Fahrleistungen liegen trotzdem sehr weit auseinander. Ich würde da nach Haltbarkeit und Garantie von Motor und Turbo Ausschau halten. Ich denke für den Motor ist das nichts, wenn es zu Lasten der Haltbarkeit geht. Mein Motto, Leistung braucht Hubraum und Hubraum braucht PS, von nix kommt nix. Ich glaube jedenfalls nicht, das die Spanne groß ist, der 140PS macht ja schon mehr Probleme als der 125PS. Fast identische Teile nur der 140PS wurde schon etwas optimiert und hat verstärkte Kopfichtungen. Wieviel PS und NM soll das Tuning denn bringen?

  • Auf der Racechip Seite gibt es mehrere Chips 20 bis 30 % mehr Leistung. Die Motoren können auf jedenfall mehr und mehr Hubraum gleich mehr Leistung kann man so heutzutage nicht mehr so ganz ohne sagen .Nur als Beispiel der Händler sagte mir gestern das der neue Ford Fiesta ST 220 PS haben wird mit einem 1 Liter motörchen 3 Zylinder :/ . Die Entwicklung der Materialien ist mittlerweile so weit das man sogar solche Motoren mit viel PS entwickeln kann die sogar halten sollen ......Das mit dem halten warten wir mal ab

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Oho, da hat er dir aber Schmarn erzählt oder es nicht besser gewußt oder sich vertan. Das ist zwar mittlerweile auch ein Dreizylinder aber der wesentlich stabilere 1,5l mit größerem Turbo. Das macht 0,5l pro Zylinder und ist nicht unwesentlich haltbarer als der alte haltbare 2,0l 4 Zylinder. Nur der 2,3l war noch stabiler, leider aufgrund Greta eingestampft. Er hat zwar eine Zylinderabschaltung, wie auch der Focus oder die Fiesta Active Modelle, aber die greift nur bei niedrigen Drehzahlen.


    Der 1,5l 200PS Motor ist aktuell im Fiesta ST und wird auch demnächt im Puma ST verbaut, einen 220PS gibt es derzeit noch gar nicht und erst recht nicht als 1.0l, das wäre bekannt. Glaube aber auch nicht das es die ST als Hybrid geben wird, dann käme man auf 219PS, da der Elektomotor im Mild Hybrid derzeit 19PS hat, auch das wäre bekannt.


    Wenn es läuft wie immer, bekommt erst die nächste Generation MK9 neue leistungsstärkere Motoren, dann könnte 220PS vom Werk Wirklichkeit werden. Ob das dann ein 1.0l wird, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.


    Es gibt aber bereits getunte 1,5l Motoren mit Chip und 220PS /400 NM. Aber viel mehr wie 10% ist da auch nicht mehr drin, was zeigt wie ausgereizt die Motoren heute sind.


    Aber wozu, der MK8 ST läuft heute schneller als ein alter Sierra Cosworth, mit dem ich noch mitfahren durfte. Das war meine ich um 2000 und da war das schon krass brutal. Für einen Fiesta sicher auch heute vollkommen ausreichend und immer noch brutal :thumbup:


    Ford Fiesta MK8 mit 200 PS und 1,5l Dreizylinder


    200 PS aus drei Zylindern in der achten Generation
    Wer einen Fiesta ST mit 200 PS ergattern wollte, der musste bis zur Serienproduktion der achten Generation warten. Im März 2017 wurde das neue Sportmodell auf dem Genfer Auto-Salon ausgestellt und im Sommer 2018 ausgeliefert. Unter der Haube arbeitet ein 1,5-Liter-Dreizylinder-EcoBoost-Motor mit Zylinderabschaltung und 6-Gang-Schaltgetriebe. Neben der Direkteinspritzung gibt es eine zusätzliche Saugrohreinspritzung, um noch mehr Leistung aus dem Motor rauszuholen. In 6,5 Sekunden sprintet der Fiesta ST auf 100 km/h, bei 232 km/h ist allerdings Schluss. Je nach Ausstattung ist der sportliche Kleinwagen erstmals mit einem mechanischen Sperrdifferential, einer Schaltanzeige, einer Klappensteuerung und einer Launch Control ausgestattet. Außerdem gibt es den Fiesta ST nun auch als fünftürige Variante, die Vorgänger waren alle mit drei Türen ausgestattet. Optisch unterscheidet sich der ST vor allem durch die Stoßstangen und leichte Akzente im Innen- und Außenbereich von den restlichen Modellen.

  • Das stimmt ja alles aber der Händler meinte tatsächlich den Fiesta der bald kommt und da sagte er das der neue 1 Liter 3 Zylinder und 220 PS hat .Wie gesagt wir hatten uns über die motörchen unterhalten und daraufhin erzählte er mir halt einiges darüber ( ohne mir n Auto andrehen zu wollen) .
    Ich bin da nicht ganz so erfahren finde aber auch das in solchen Autos oder aber in so schweren und großen wie dem ecosport nicht wirklich was zu suchen hat

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • @Kalle88


    ein Sierra Cosworth Motor ist auch etwas ganz anderes. Der hatte eine Laufruhe, die ist unbeschreiblich.
    Stell ein, damals haben wir das so gemacht, 5 Mark Stück hochkannt bei laufendem Motor auf den Zylinderkopf. Das bleibt stehen.
    Das war und ist einer der besten Motoren von Ford.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Definitiv, aber leider passen die nicht mehr in unsere Zeit. Wobei auf die Zeit gesehen, die jetzigen 3 Zylinder auch nicht schlecht sind, wenn man sie mit anderen Herstellern vergleicht. Natürlich nicht zu vergleichen, waren die damals so veredelt worden wie heute, hätten die bestimmt 3 Mio KM gelaufen, quasi unkaputtbar :thumbup:

  • Macht auf jeden Fall Sinn, in so eine Sch....karre noch richtig zu investieren ;)

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019