Neuer Ford.... Ecosport Inzahlungnahme..Katastrophe

  • Ich war gerade bei Ford für menen viel zu frühen Ölwechsel, da sah ich den Ford Fiesta ST und dachte mir hmm scheiß auf ölwechsel Kaufste den ST und gibst deinen Ecosport Inzahlung.Der Verkäufer rieb sich schon die Hände und rechnete den Gegenwert meines Ford Ecosport ST line / Automatik um ..... Er schaute mich ganz verdutzt an und meinte dann ganz trocken zu mir " tut mir leid das mache ich nicht ,ich will Sie nicht über den Tisch ziehen " Der Gegenwert bzw der Wert meines Ecos von 12.2018 mit 20000 km ist nur noch sage und schreibe 9000€ Wert......Es wäre besser wenn ich den Wagen selber verkaufe dann würde ich schätzungsweise um die 13000€ bekommen... und beim Gespräch sagte er auch noch beiläufig das die Automatik eh nicht mehr gebaut würde da sie absolut schlecht wäre ........ Mal n ehrlicher Hautohändler ....aller Achtung.... ich hab dann doch den Ölwechsel gemacht.

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Und da meinten doch immer welche zu mir, Flatrate lohnt nicht, ist immer teurer. Wenn ich das so lese, nein, ganz und gar nicht. Der Restwert ist abgesichert, aber nur wenn man die 4 Jahre durchhält :thumbup:

  • kalle88
    Der Vergleich hinkt.
    So wie ich das lese, war es bei Trinium ein Barkauf und er wollte es für eine Neuanschaffung in Zahlung geben.
    Bei der Flatrate sieht die Sache doch so aus:
    Du machst eine Anzahlung (oder auch nicht), bezahlst 48 Monate deine Raten und kannst dann entscheiden
    ob du das Auto zu dem "Restwert" (Restrate aus dem Vertrag) übernimmst, oder nicht.
    Gibst du aber nach 4 Jahren das Auto zurück, wird auch diese Restrate nicht fällig. Das Auto ist weg.
    In diesem Fall war es dann eben nur eine "Langzeitmiete".

  • Klar ist das Auto weg, dafür gibt es einen garantierten Restwert. Der ist deutlich höher als der Wagen zur Zeit am Markt wert ist. Ich lease meine Autos auch, klar ist das dann kein Gegewert, aber voll kalkulierbar und weg ist weg. Dann gibt es etwas neues.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • @Flin Was hinkt da bitteschön? Langzeitmiete bezahlst du immer, ob du bar oder per Kredit kaufst. Bei Bar bezahlst du auch die Inspektionen, der Kredit ist nichts anderes wie die Flatrate. Die Flatrate ist nur eine moderne flexible Möglichkeit der Ford Bank. Bei anderen Banken heißt das Ballonratenfinanzierung ist aber dassselbe.
    Als Beispiel: Jemand kauft einen Ecosport Bar für 20000€ und kauft die Garantie für 5 Jahre zu zahlt, also 21500€ Bar und sagen wir mal er entschließt sich nach 2 Jahren das Auto zu tauschen bei 30000km und bekommt dafür nur 10000€ angeboten, da der Händler den Ankaufswert frei wählen darf. Der andere hat eine Flatrate (nichts anderes als eine Ballonratenfinanzierung) mit Anzahlung und Restsumme zahlt das gleiche + 2,99% Zins hat er zwar über die Laufzeit von 4 Jahren etwa 500€ mehr bezahlt, aber er bekommt 13.500€ für sein Auto mit 80000 km. Jetzt weiß ich nicht was du rechnest oder was da hinkt, stimmt jetzt fällt es mir auf, der Barzahler ist der dumme. natürlich verliert das KFZ in den ersten beiden Jahren viel, aber mehr wie ein KFZ nach 4 Jahren mit den doppelten km. Was stimmt da nicht? Richtig Barzahler möchte niemand, am liebsten möchte man den Kunden lang an eine Marke binden.


    Gebe ich das Auto nach 4 Jahren zurück, bekomme ich sogar noch Geld raus, ebenso für Minder KM, da die Rate so errechnet wird, das das Auto immer mehr wert ist, wie die Restrate. Außerdem ist der Vorteil das das Auto in fast allen Fällen noch mit Restgarantie verkauft werden kann. Muß jeder selbst wissen, es rechnet sich für mich, außerdem gibt es dann immer was neues, wie @Mine schon sagt. An der Summe rüttelt der Händler nicht, der Preis steht geschrieben und da wagt er sich nicht dran, oder ich kaufe das neue Auto woanders.

  • Der andere hat eine Flatrate (nichts anderes als eine Ballonratenfinanzierung) mit Anzahlung und Restsumme zahlt das gleiche + 2,99% Zins hat er zwar über die Laufzeit von 4 Jahren etwa 500€ mehr bezahlt, aber er bekommt 13.500€ für sein Auto mit 80000 km.

    Erkläre mir dann doch einmal wie du bei einer Laufzeit von 4 Jahren und 80000 km auf diese Summe kommst.

  • @Flin Frag das den Händler, der kam auf diese Summe, so steht es schwarz auf weiß geschrieben. Jeder Über Km kostet 59 Cent und jeder Minder KM gibt es ca. 30 Cent wieder :thumbup:
    Und privat gibt es meistens noch mehr, das ist doch der Tenor, man muß sich nur kümmern. Die Ankaufspreise sind im Moment deswegen extrem im Keller, weil die Höfe halt voll stehen. Der Vertrag ist aber von dem damaligen Wert ausgegangen, da kannte noch niemand Corona ... der Branche gings gut. Wer zur Grenzöffnung damals gebrauchte Autos verkauft hat, als die Grenze aufmachte hat auch fast das doppelte bekommen, wie das er bezahlt hat, als Wessi. Hab ich damals auch nicht nein gesagt, die Zeiten sind halt ausschlaggebend, Angebot und Nachfrage und Vertrag ist Vertrag, außer bei dem Amis :D:D:D
    Zur Info nochmal, was du anzahlst bleibt dir überlassen, wie lange der Vertrag dauert auch, in der Regel aber 4 Jahre, das kann aber auch unterschiedlich sein, je nach Auto. Rein theorethisch kann auch 0 Restsumme dabei rauskommen, unabhängig davon legt der Händler vertraglich den Ankaufspreis nach 4 Jahren fest + die mehr oder Minder KM. Man kann da halt Glück oder auch Pech haben, aber der vereinbarte Kurs ist der Kurs mit dem du schon rechnen kannst. Beim freien Händlerankauf wird der Preis immer niedriger sein, habe das gerade wieder gesehen, der Händler hatte uns 3500€ geboten für unseren Zweitwagen, verkauft am selben Tag für 7100€ an privat. Das ist in etwa ein sehr günstiger Händlerverkaufspreis. Aber da die Händler die Höfe vollstehen haben, kann er nicht mehr bieten, unter normalen Umständen wäre die Spanne auch niedriger.

  • Zur Info nochmal, was du anzahlst bleibt dir überlassen, wie lange der Vertrag dauert auch, in der Regel aber 4 Jahre, das kann aber auch unterschiedlich sein, je nach Auto.

    Wir reden hier schon noch über die Flatrate?