Heckklappen Fahrradträger

  • Hallo Ecosport-Gemeinde :)


    Ich habe eine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit Heckklappen-Fahrradträger am Eco-Sport?


    Da ich nur gelegentlich mal das Fahrrad transportieren möchte und ich keine AHK am Fahrzeuge habe, möchte ich mir ggf. einen Fahrradträger anschaffen, der an der Heckklappe zu montieren ist. Er soll für den Transport von max. 2 Fahrrädern (keine e-Bikes) genutzt werden. Man findet im Netz einige Angebot, beginnend ab 100 € aufwärts.


    Bei den Angeboten sehe ich dann immer auch eine umfangreiche Montageanleitung (selbst zusammenbauen aus sehr vielen Teilen). Da frage ich mich zuerst, ob das nur so kompliziert aussieht und auch wenig geübte "Handwerker" das Ding überhaupt zusammen bekommen?


    Was mir auch aufgefallen ist, dass Thule keinen Heckklappenträger für den Ecosport im Programm hat. Dort heißt es, dass nur Träger angeboten werden, die auch mit dem Fahrzeug getestet sind und wenn kein Träger getestet wurde, dass entweder vom Hersteller die Benutzung eines solchen nicht empfohlen wird, dass Bau-/Karosserieteile am Fahrzeug (z.b. aus Kunststoff) gegen die Verwendung sprechen usw.


    Alles in allem wird man unsicher. Deshalb die Frage, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der Erfahrungen damit hat, selbst einen Heckklappen-Träger benutzt und empfehlen oder der aus Erfahrung grundsätzlich davon abraten kann.


    Danke.


    __________________________________________________________________________________________________________________
    Ford Eco Sport Blau Metallic, Titanium, 1.0 Eco Boost , 125 Ps , 6 Gang Schaltgetriebe .

  • Erfahrungen hab ich da auch keine. Hab bisher (in Werbevideos) nur die auf die Anhängerkupplung gesetzten gesehen, die man auch auf 45 * abklappen kann. Ob das reicht um die Klappe hinten wenigstens halb aufzumachen?
    Bedenke, bei den an der Heckklappe befestigen Trägern, die Klappe macht oben eine Biegung nach vorne. Und wie das aussieht wenn es über den Heckspoiler geht? Glück dir die Stellen, wo es anmontiert werden soll, nochmal an.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Ich habe die ersten Heckklappenträger vor Jahren bei VW im Zubehörhandel verkauft und auch mal zusammengebaut.


    Aus der Erfahrung kann ich sagen: der erste Zusammenbau ist etwas kompliziert, weil Du diesen praktisch einmal auf dein Auto anpassen musst; sprich Du baust den Fahrradträger direkt an der Heckklappe zusammen.
    Wenn das einmal gemacht wurde, ist es danach ein einfaches an-und abbauen von der Heckklappe; dauert etwa 5 Minuten jeweils.


    Früher mussten bei normalen Heckklappen je nach Auto ggf. noch andere Stoßdämpfer in der Heckklappe verbaut werden,, weil die Serienmäßigen einfach zu schwach waren die Heckklappe inkl. Träger oben zu halten.


    Problematik EcoSport:
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Träger am Ecosport nicht funktionieren, weil die Heckklappe auf Grund Ihrer Kontruktion nicht dafür gedacht sind zusätzliche 30-40 kg (Träger + 2 Fahhräder) zu halten;
    Sie geht eben nicht nach oben auf, sondern hängte nur an Schanieren an der einen Seite; k.A. was für Auswirkungen auf die Scharniere eine zusätzliche Belastung von 30kg hat; kann sein, dass die Tür dann Schräg hängt.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa