DAB Empfänger an Ford Einfachradio anschließen

  • Hallo in die Runde.
    Nach drei Jahren Ford Abstinenz, habe ich ich einen ES ST-Line mit Tageszulassung von 09.2018 bei einem Händler gekauft.
    Leider hat das FZ kein DAB/DAB+.
    Gerne würde ich es mit folgendem Interface nachrüsten:
    https://www.ars24.com/multimed…toradio-per-usb?c=1000448
    Hier wird keine Fernbedienung benötigt.
    Allerdings erfolgt der Anschluss über USB. Um das Kabel nicht unschön um die Mittelkonsole führen zu müssen, würde ich gerne wissen, ob man einen USB-Anschluss in das Handschuhfach legen kann. Ist das möglich, ist das sinnvoll oder muss ich dafür die ganze Mittelkonsole ausbauen?
    Das von Ford im Zubehör angebotene System braucht eine Spannung. Kann ich die hinter dem Handschuhfach abgreifen? Dann wäre diese Möglichkeit interessant.
    Ich danke euch schon jetzt für Anregungen, Ideen und auch Kritik.


    Frank

  • Kaum wartest Du ein Jahr bekommst Du eine Antwort! ;)


    Also, ich hab mir das Teil mal bestellt gehabt und im EcoSport angeschlossen. Erstmal musste ich von der Sension Seite ein Update zur Konfiguration des passenden Werksradio Modell runterladen. Ergebnis war vom Empfang her dann auch ganz okay, aber die Übertragung der Infos auf das Ford Display war bius auf den Sendernamen fast immer fehlerhaft. Da kann es also nicht mit dem werkseitgen DAB+ Modul (falls vorhanden) mithalten, aber dafür soll dabei der Empfang widerum deutlich schlechter sein.

  • Moin und eine Frage: kennt jemand einen Bluetooth Adapter, der vom ES Ende 2018 Einfachradio (AM/FM, USB, Bluetooth) erkannt wird? Zum Hintergrund: ich möchte ein DAB Radio betreiben, dieses hat aber nur einen Aux- Ausgang 3,5. Und der fehlt mir leider im Auto, also Umweg über Bluetooth angedacht. Danke für Hinweise...

  • Moin, so ein Teil funktioniert immer und ist sehr universell einzusetzen:


    Mpow Bluetooth Transmitter unterstützt Stereoanlage (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)Klinkenbuchse


    Heute mit 10% Nachlass :thumbup:


    Oder evtl auch sowas, wobei der BT Adapter aus dem 1. Link totsicher funktioniert, bei dem bin ich mir nicht sicher, könnte, muß aber nicht:


    Hagibis Externer Soundkarten Adapter Kopfhörer Soundkarte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Viel Spaß damit

  • Moin nochmals und Danke für deine Antwort. Ich fürchte nur, das wir nicht klappen, weil der Bluetooth Receiver wohl nur Telefone akzeptiert. Ich hatte schon 2 Bluetooth Transmitter probiert, leider ohne Erfolg... Und eine Lösung 3,5 Klinke auf USB scheint es wohl auch nicht zu geben. Tja, nu bin ich ratlos

  • @Chris Nein das stimmt so nicht, du mußt natürlich manuell zu AUX/Bluetooth Audio umschalten. das funktioniert schon. Oder halt das Handy als DAB einrichten, das ist natürlich wesentlich einfacher, da wir es eh immer dabei haben. Das funktioniert sowohl über USB als auch USB.

  • Mine

    Hat den Titel des Themas von „DAB Empfänger an Ford Einfachradio“ zu „DAB Empfänger an Ford Einfachradio anschließen“ geändert.