Öl WSS-M2C948-A gleich mit WSS-M2C948-B ???

  • Hallo zusammen,
    im Handbuch meines EcoSport steht, dass ausschliesslich Öl WSS-M2C948-A zu verwenden ist. Nun sagt die Werkstatt, es ginge auch WSS-M2C948-B.... Stimmt das??
    Danke für die Hilfe.




    1.0 L EcoBoost 74kw (100PS), BJ 12/2018

  • Verschiedene Hersteller haben für ihr Öl WSS-M2C948-B die Freigabe für den Ford Ecosport.
    (z.B. Aral, Valvoline, Castrol, LIQUIMOLY und andere.)
    Diese gilt für alle Benzinmotoren.
    Deine Werkstatt hat also Recht.


    Link
    Hier noch einmal zum nachlesen.

  • A-Freigabe haben derzeit nicht viele, soweit ich weiß nur Champion und Specol. Mit B Freigabe gibt es da schon mehr und auch diese sind von Ford zugelassen.
    Kann hier jemand den Unterschied von der A zur B Freigabe erklären bzw. den Unterschied?

  • @jokretzer Passt schon, denke die wollten nur auf Nummer sicher gehen. A ist auf jeden Fall die Norm die mehr oder höhere Kriterien erfüllen muss. Da es das aber seitens der Ölhersteller (vermutlich aus Lizenszahlungspflichtigen Gründen) auf dem Markt fast nicht gibt, ist auch die B 5W20 Variante nachträglich von Ford für den Dauereinsatz erlaubt worden. Zum auffüllen ist sogar c und d erlaubt. Hab auch schon einige gelesen, die wieder 5w30 fahren, würde ich aber wegen der Garantie von abraten, gerade beim 30k Intervall und beim 1.0er.

  • Grüßeuch, frisch angemeldet und gleich eine Frage...

    Hab inzwischen gelernt, dass das falsche Öl negativ für den Zahnriemen ist. Hab ja den Ecosport ganz frisch, im Oktober bekam der noch einen Service in einer freien Werkstatt. Vermerkt ist nur 5w20. Die Werkstatt brauch ich da nicht mehr fragen was die da für eine Spec reingekippt haben. Was würdet ihr machen, fahren oder sicherheitshalber wechseln?

    Danke!

    Ecosport 1.0 / 125PS/ 2017; Kuga 2.0 tdci / 2015. Früher: Fusion, 2x Galaxy, Mondeo, 2x Sierra

  • Die freie Werkstatt kann ja auch ordentlich arbeiten, fragen kann nicht schaden. Da der Motor ja nicht nur im Ecosport verbaut ist sollten sie schon wissen, welches Öl 5W20 da hineingehört. Und wenn sie es auch noch bestätigen.....

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019