Garantieverlängerung Neuwagen - Empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,


    würdet ihr die Garantie für 200€ Aufpreis von 5 auf 7 Jahre erhöhen bei 100.000km Fahrleistung als Begrenzung?


    Die Ausschlussliste ist ja ziemlich kurz (Verschleißteile, Leuchte, Karosserie etc.). Allerdings weiss man erst im Reperaturfall so richtig was letztlich übernommen wird.


    Aber 7 Jahre klingt erstmal verlockend...


    VG Tilman

  • Meine persönliche Meinung:


    Geh mal in dich und überlege, was alles überbleibt, wenn Verschleißteile, Leuchte( Elektrik) usw. rausfallen: was kann denn überhaupt noch kaputt gehen?


    Ich persönlich fragte dann beim FFH nach: was deckt denn die Garantie noch überhaupt ab und verglich das, mit dem, was aus Erfahrungswerten von 30 Jahre Autofahren alles nach 2 Jahren ausfällt.


    Und da blieb dann nicht mehr viel übrig ... also schenke ich mir sowas immer.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Der Händler meinte schon, dass nach 5 Jahren gerne mal Querlenker oder Buchsen etc. getauscht werden müssen. Die sind dann mit dabei. Ich finde die Ausschlussliste noch ganz passabel. Und 200€ sind noch verschnmerzbar. Letztlich ist eine reine Versicherung. Braucht man sie nicht, ist das Geld weg, war aber eingeplant. Hat man sie nicht und es kommt was ärgert man sich. Reines Glücksspiel...

  • Das ist ein gutes Beispiel:


    Ich glaube nicht, dass Ford die Buchsen der Querlenker auf Garantie tauscht; das ist ein typisches Verschleißteil; verschleißt eben nicht nach 2 Jahren, sondern erst nach 5-10 Jahren,je nach Farhweise und genutzten Wegen.


    Ich würde mir das wirklich alles schriftliche geben lassen, was die Garantie mit einschließt, sonst diskutierst Du in 5 Jahren nur rum.


    Aber Du hast natürlich auch recht: eigentlich sind es nur 200 € bei einem Neuwagenwert von über 20.000€.


    Ich finde diese Zusatzgarantie aber dennoch totalen Quatsch ;)

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Frag dich doch einfach was eine Werkstatt Stunde kostet.
    Jedes Teil auszutauschen übersteigt schnell die 200 Euro.
    Habe bei mir auch die 7 Jahre Garantie, wer die nicht nimmt ist hakt davon überzeugt das nichts defekt geht.
    Seltsamerweise stehen die Werkstätten im voll mit Fahrzeugen, ist doch komisch, oder?


    Alleine schon der Wiederverkaufswert erhöht sich, wenn man dann doch das Fahrzeug nicht so lange fahren möchte.
    Beispiel: Wollte letztes Jahr mein Auto gegen einen anderen eintauschen. Das Angebot war gut, der andere hatte weniger gelaufen, Ausstattung gleich, aber Cabrio. Nach einer kurzen Verhandhung wurde das schnell beendet, da kam nämlich die Frage nach der Garantie. Der Erstbesitzer hatte keine Anschlussgaratie abgeschlossen, somit war der Deal geplatzt.


    Übrigens, der Wagen steht immer noch da.......

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Da der Wagen noch beim Händler steht, steht Verkauf erstmal nicht Debatte, aber die 200€ würde man nach 5 Jahren sicherlioch bei einem Verkauf mit Garantie wieder reinholen. Aber wer weiss was in 5 Jahren ist, wahrscheinlich dürfen gar keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr fahren... :D


    Das AH bei dem wir kaufen, hat einen Satz von 100€. ("Großstadtpreis")

  • Du kannst die Verlängerung der Garantie bis zu 9 Monate nach Zulassung abschließen.
    Falls die die Regeln nicht geändert haben. Frag den Verkäufer mal danach.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Das steht in meiner 10 jährigen kostenlosen Zusatzgarantie unter dem Punkt § 4 Ausschluss der Garantie:


    Die Garantie erstreckt sich nicht auf Verschleißteile wie Zündkerzenstecker, Glühkerzen,Bremsbeläge, -scheiben und Kupplung, auf Betriebs-und Hilfsstoffe wie Kraftstoffe, Chemikalien,Filtereinsätze, Kühl- und Frostschutzmittel, Hydraulikflüssigkeit, Öle, Fette und sonstigeSchmiermittel sowie auf sämtliche Simmerringe, Dichtungen, Sensoren, Fühler undSteuergeräte. Ebenfalls von der Garantie ausgeschlossen sind Teile, die vom Hersteller nichtzugelassen sind.


    Ich finde das ist jetzt nicht so schlimm, gerade wenn ich die Teile die explizit mitversichert sind, hier posten würde. Und genau das war auch damals der Punkt, warum ich mich für einen Drehmomentwandler entschieden habe (außer für den verlogenen Prospektverbrauch). Ein DKG oder Powershift ist in der Regel nie versichert und kann auch nicht versichert werden, ein Schaden am Wandlergetriebe hingegen ist voll abgedeckt. Jetzt fragt euch mal warum viele Hersteller auch vor dem Umweltgedanken lieber DKGs verkauft haben und damit massiv werben. Ein DKG hat eben auch sehr viele Nachteile, gerade wenn man ein Auto mit vielen KM erwirbt, was ich natürlich so auch nie kaufen würde.
    Der Verschleiß an einem DKG ist generell viel höher was sich natürlich extrem auf die Haltbarkeit auswirkt und dann keine Garantie, gute Nacht Marie. Ausnahmen gibt es natürlich immer, gelten aber nicht für die Masse.

  • Du kannst die Verlängerung der Garantie bis zu 9 Monate nach Zulassung abschließen.
    Falls die die Regeln nicht geändert haben. Frag den Verkäufer mal danach.


    Das kann nur der Erstbesitzer. Das Auto hat eine Tageszulassung auf das Autohaus.

  • Dann sofort abschließen, falls noch möglich.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER