Von 18 auf 16 Zoll

  • Hallo an alle!
    Ich habe da mal eine ganz dumme Frage:
    Meine Sommerreifen sind auf 18 Zoll Felgen.
    Wenn ich jetzt für die Winterreifen 16 Zoll nehme, muss ich da auch den Tacho neu einstellen? Da sich ja der Umfang ändert.
    Oder läuft der Tacho über GPS?


    VG
    Andreas

    Ford EcoSport ST Line


    140 PS
    Schalter
    Blau/Schwarz
    B&O Anlage
    Anhängerkupplung
    Rückfahrkamera

  • Hallo Andreas,


    einfach in den Papieren des Fahrzeugs nachsehen. Da steht die Felgengröße drin die Du auf dem Fahrzeug
    montieren darfst. 16 Zoll sind definitiv nicht eingetragen.


    Gruß Alfred

    LG Alfred


    ST-Line
    140 PS
    Urban-Beige Metallic
    Design-Paket IV
    Easy-Driver-Paket II
    Winter-Paket
    DAB

  • Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit stehen in den Papieren nur noch die Felgen-/Reifengrößen im Auslieferungszustand, wahrscheinlich weil mit diesen auch der Kraftstoffverbrauch zur Steuerberechnung ermittelt wird.
    Bei Montage anderer zugelassener passender Felgen-/Reifenkombinationen ist dann die ABE bzw. EU-Betriebserlaubnis dafür mitzuführen.
    Oder es muß geprüft und eingetragen werden.
    So hat Ford beim EcoSport auch 16er und 17er serienmäßig verbaut, im Fachhandel gibt es verschiedenste Marken, die Felgen mit passender Einpresstiefe (ET)
    anbieten.
    Eine Abstimmung des Tachos wird nicht notwendig sein, da der Reifenumfang bzw. Raddurchmesser bei allen zugelassenen Kombinationen etwa gleich ist.
    Ist die Felge kleiner, wird die Reifenflanke höher, 18er-Reifen 215/45, 16er 205/60
    Noch ein Tip: sollte der Wunsch der Montage von Schneeketten bestehen, dass bei der Felgenauswahl beachten! Da spielen manchmal ein paar Milimeter
    bei der Einpresstiefe die entscheidende Rolle, ein guter Fachberater kann da bei der Suche nicht schaden !
    Übrigens müssen Stahlfelgen nicht preisgünstiger als Leichtmetallfelgen sein, bei fehlender Pflege sehen beide nach kurzer Zeit übel aus.
    Sensoren für die Reifenluftdrucküberwachung nicht vergessen !

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Alle für das Fahrzeug jemals zugelassenen und getesteten Felgen & Reifenkombinationen sind nur noch im COC Papier aufgeführt und zwar nur da!


    Das alte Vorfaceliftmodell durfte noch 15 Zoll fahren, das Faceliftmodell ab 2018 hat aber vorne eine größere Bremsanlage bekommen, so das sich das geändert hat.


    Im COC Papier sind von 16-18 Zoll alle Kombination aufgeführt die du fahren darfst. Ich fahre im Winter auch 205er auf 16er Alus aus einer erlaubten Kombi, somit keine Eintragung nötig. da die Felgen aber nicht von Ford sind muß die ABE mitgeführt werden, die das auch nochmal bescheinigt.

  • In meinem COC- Schein bzw. EU- Übereinstimmungserklärung steht nur noch die Felgen-/Reifenkombination, wie sie bei Auslieferung montiert war.
    Keine Alternative.
    Das würde heissen, dass man die ABE für zulässige, aber nicht eingetragene Kombiation bei der Zulassungsstelle vorlegen und in den Papieren eintragen lassen muß.
    Es wird doch immer blöder !

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • In meinem COC- Schein bzw. EU- Übereinstimmungserklärung steht nur noch die Felgen-/Reifenkombination, wie sie bei Auslieferung montiert war.
    Keine Alternative.
    Das würde heissen, dass man die ABE für zulässige, aber nicht eingetragene Kombiation bei der Zulassungsstelle vorlegen und in den Papieren eintragen lassen muß.
    Es wird doch immer blöder !

    Ja, das ist dann wirklich ein schlechter Witz. Bei mir im COC Papier stehen alle Kombis, im Fahrzeugbrief und dessen Kopie dem Fahrzeugschein steht auch nur die Ausliefergröße, wenn ich mich recht erinnere. Aber so ist es nunmal. Ab heute Führerschein sofort abgeben ab 21 kmh zuviel. Ich glaub ich tausch meinen gegen einen Elektroroller, langsam wirds unlustig :thumbup:

  • Ja, das ist dann wirklich ein schlechter Witz. Bei mir im COC Papier stehen alle Kombis, im Fahrzeugbrief und dessen Kopie dem Fahrzeugschein steht auch nur die Ausliefergröße, wenn ich mich recht erinnere. Aber so ist es nunmal. Ab heute Führerschein sofort abgeben ab 21 kmh zuviel. Ich glaub ich tausch meinen gegen einen Elektroroller, langsam wirds unlustig :thumbup:

    Naja, man muss auch nicht mit über 70km/h durch eine Ortschaft brettern. Schlimmer ist, das er ab mehr als 26km/h ausser Orts gleich beim ersten mal weg ist.
    Wenn mal man nicht aufpasst, ist man schnell mal drüber. :cursing:

  • Naja, man muss auch nicht mit über 70km/h durch eine Ortschaft brettern. Schlimmer ist, das er ab mehr als 26km/h ausser Orts gleich beim ersten mal weg ist.Wenn mal man nicht aufpasst, ist man schnell mal drüber. :cursing:

    Ging mir auch eher ums ganze. Autofahren macht so keinen richtigen Spaß mehr im Gegensatz zu früher und in vielen Fällen ist das einfach nur noch Abzocke, leider ... Früher hat sich die Autoindustrie dagegen wehren können, aber die Ära geht nun langsam aber sicher auch vorbei.