Tankanzeige und berechnete Restreichweite ungenau

  • Hallo, die berechnete Restreichweite stimmt öfters nicht und die Analoge Tankanzeige ist auch öfters ein Schätzeisen ( letztens bei gefahrenen 30KM nach dem Volltanken, war die Tanknadel schon bei 3/4).
    Selten funktioniert es auch mal.
    Hat von euch auch jemand dieses Phänomen bei seinem Eco?


    Gruß Thomas

  • Das Problem habe ich ähnlich auch, das ist alles ziemlich ungenau. Ich weiß nicht was der BC wie rechnet, plausibel ist es oftmals nicht. Kann nur ahnen was passiert...Das hängt wahrscheinlich mit der gefahrenen Strecke zusammen, so kann es passieren, dass nach 400km Autobahnfahrt nur noch ein paar Restkilometer angezeigt werden, die bei folgender Landstrassenpassage sich dann wieder erhöhen, weil der Verbrauch geringer ist. Na so oder ähnlich.
    Am besten mal Ausrechnen was er auf 100km so verbraucht, dann har man ja in etwa einen Anhaltswert.
    Im Forum wurde schon einiges zu dem Thema geschrieben, einfach mal suchen.....

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Ich finde sie relativ genau und wird auch mehrmals während der Fahrt aktualisiert, spätestens aber nach aus- und einschalten der Zündung wird bei mir neu berechnet. Passt, leider! muß ich sagen, da zuwenig Km mit einer Tankfüllung dabei rausspringen, dafür ist der Sprit ja inzwischen sehr günstig, von daher. Trotzdem warte ich auf den Tag wo er getauscht werden kann :thumbup:

  • Manchmal ist weniger mehr, außer beim Verbrauch ! ;)

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Hallo, die berechnete Restreichweite stimmt öfters nicht und die Analoge Tankanzeige ist auch öfters ein Schätzeisen ( letztens bei gefahrenen 30KM nach dem Volltanken, war die Tanknadel schon bei 3/4).
    Selten funktioniert es auch mal.
    Hat von euch auch jemand dieses Phänomen bei seinem Eco?


    Gruß Thomas

    Moin, Es gibt eine Abhilfe von Ford für dieses Problem. Ein Kabel kann beschädigt sein und muss kontrolliert werden. Bei Meinem ES aus 2018 hat es geholfen.


    Besten Gruß

  • Kann man das Kabel selber überprüfen, oder wo in welchem Bereich soll man genau nachsehen?

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER