Fehlermeldung -SmartdeviceLink Core Component USB: Keine installierten Apps......

  • Hallo @zusammen,


    kann mir vielleicht jemand helfen. Aufgrund der Corona-Krise habe ich selten den Ecosport benutzt und mein Smartphone (Huawei P30) per USB mit dem Fahrzeug verbunden (Sync3 Light Version). Heute wollte ich wieder mal das Navi vom Smartphone benutzen und am Display anzeigen, da funktioniert das aber nicht mehr. Trotz vieler Versuche, Neuinstallation von Android Auto, Google Suche etc. konnte ich mir nicht helfen.


    • Das Smartphone verbindet sich per Bluetooth wie gewohnt


    • Schließe ich das USB Kabel an, wird auf dem Smartphone Android Auto gestartet
      Normalerweise sollte jetzt auch die Karte von Google Maps oder Waze auf dem Display angezeigt werden. Da passiert aber nichts.


      Stattdessen erscheint auf dem Smartphone ein Hinweis


      SmartDeviceLink Core Component USB
      Keine installierten Apps für dieses USB-Zubehör. Weitere Informationen
      unter http://www.smartdevicelink.com


      Mit den Informationen auf dieser Website kann ich aber wirklich nichts
      anfangen. Für mich ist alles nur verwirrend.


    Vor ein paar Tagen gab es einen Software Update für das Smartphone (aktuelle Version 10.0.0.1, aktuelles Patch-Paket 10.0..190). Kann das die Ursache sein?


    Für Antworten schon mal besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße


    __________________________________________________________________________________________________________________
    Ford Eco Sport Blau Metallic, Titanium, 1.0 Eco Boost , 125 Ps , 6 Gang Schaltgetriebe .

  • Nein, glaube ich nicht, denn ich habe dieselbe Version auf einem Huawei P30 Pro und bei mir läuft es ohne Fehler. Was natürlich sein könnte, das die Dateien beim Update zerschossen wurden, da würde nur ein Downgrade und ein erneutes Upgrade helfen. Genauso gut könnte es aber sein, das du nur Android Auto einmal deinstallieren und neu installieren musst, damit er es wieder erkennt. Ich vermute den Fehler an Android Auto, das in Zukunft ja durch den Google Assistenten abgelöst werden soll. Im Moment baut Google da ein bisschen alles durcheinander. Mal hab ich die Leiste oben, nach Updates nun dauerhaft unten, vorher im Wechsel lol. Probiere zuerst mal Android Auto zu deinstallieren, vorher aber daten und cache löschen, ist ja schnell wieder installiert, dann berichte mal ... Viel Glück

  • Nein, glaube ich nicht, denn ich habe dieselbe Version auf einem Huawei P30 Pro und bei mir läuft es ohne Fehler. Was natürlich sein könnte, das die Dateien beim Update zerschossen wurden, da würde nur ein Downgrade und ein erneutes Upgrade helfen. Genauso gut könnte es aber sein, das du nur Android Auto einmal deinstallieren und neu installieren musst, damit er es wieder erkennt. Ich vermute den Fehler an Android Auto, das in Zukunft ja durch den Google Assistenten abgelöst werden soll. Im Moment baut Google da ein bisschen alles durcheinander. Mal hab ich die Leiste oben, nach Updates nun dauerhaft unten, vorher im Wechsel lol. Probiere zuerst mal Android Auto zu deinstallieren, vorher aber daten und cache löschen, ist ja schnell wieder installiert, dann berichte mal ... Viel Glück

    Vielen Dank für die Antwort.


    App auf dem Smartphone aktualisieren, löschen, neu installieren habe ich alles x-fach ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Jetzt hab ich das Problem aber gelöst.


    Zuerst habe ich mein Huawei P10 lite mal aktiviert und dann mit Sync verbinden. Und siehe da, das hat alles auf Anhieb funktioniert - Bluetooth Anbindung, Android Auto, USB Anbindung, Ford Pass.


    Dann hab ich es nochmal mit dem P30 probiert. Immer noch fehlerhaft. Da ich bisher den Fehler immer auf dem Smartphone vermutet hatte, habe ich dann mal in Sync das Huawei P30 unter den Bluetooth Verbindungen gelöscht. Auf einmal funktionierte Android Auto wieder und die Navi Map wurde auf dem Display angezeigt. Nur hatte ich keine Bluetooth Verbindung mehr zum P30. Die wollte ich dann neu einrichten, das Smartphone mit dem ES koppeln. Das war vergebens. Weder das Smartphone fand unter Bluetooth den Ecosport, noch konnte Sync das Smartphone bei der Gerätesuche finden.


    Am Ende habe ich dann Synch auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und dann konnte ich auch wieder alles problemlos einrichten. Nun ist das P30 wieder per Bluetooth und USB verbunden und alles funktioniert. Frag mich aber keiner nach einer Erklärung.


    __________________________________________________________________________________________________________________
    Ford Eco Sport Blau Metallic, Titanium, 1.0 Eco Boost , 125 Ps , 6 Gang Schaltgetriebe .