Automatik Goodbye

  • Hallo an alle.
    Ich habe heute mit Ford geschrieben zwecks Konfigurator.
    Da meine Frau im Oktober ihren VW Polo wieder abgeben möchte und eigentlich den Puma haben wollte ( nach der Probefahrt war er ihr doch zu groß), hat sie sich ebenfalls für den Ecosport entschieden. Leider bietet Ford diesen nicht mehr in der Automatik an. Wir haben dann nach dem Fiesta geschaut und er wird aktuell auch nicht mehr in Automatik angeboten (Meiner Frau ist ein 6 Gang Handschalter ein Gang zu viel) . Von dem Mitarbeiter wurde mir mitgeteilt, dass Ford den ES nicht mehr als Automatik anbieten wird wegen den strengen Abgasnormen der EU aber der Fiesta wird wahrscheinlich (noch offen wegen Corona) ab Mai mit einem 7 Gang Powershift angeboten.
    Das eine ist, es ist gut für meine Frau aber das andere ist, das ich es schade finde das der ES auch nicht als Powershift angeboten wird.
    Ich befürchte das der ES auf einem absteigenden Ast ist. Der Puma bekommt ja auch im Sommer das Automatikgetriebe und sogar ein ST mit 200 PS.

  • Für Rentner oder Normalverdiene oder andere exotische Einkommensbezieher gibt es keine Automatik o.ä. mehr, die Rot-Grünen und deren Wähler haben das so entschieden.
    Man kann den Automobilherstellern nicht mal einen Vorwurf machen, mit reichlich Mogeln haben sie Jahrelang probiert der Hirnrissigen, technisch kaum oder nicht umsetzbaren Vorgaben Paroli zu bieten.
    Ich habe mich auch geärgert über falsche Angaben, Steuerbescheid und zu hohen Spritverbrauch, ....na ja, fast noch Schwein gehabt !
    Der Markt wird es schon richten.....

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Für Rentner oder Normalverdiene oder andere exotische Einkommensbezieher gibt es keine Automatik o.ä. mehr, die Rot-Grünen und deren Wähler haben das so entschieden.
    Man kann den Automobilherstellern nicht mal einen Vorwurf machen, mit reichlich Mogeln haben sie Jahrelang probiert der Hirnrissigen, technisch kaum oder nicht umsetzbaren Vorgaben Paroli zu bieten.
    Ich habe mich auch geärgert über falsche Angaben, Steuerbescheid und zu hohen Spritverbrauch, ....na ja, fast noch Schwein gehabt !
    Der Markt wird es schon richten.....

    1.)
    Natürlich kann man den Autoherstellern einen Vorwurf machen: hätten Sie nicht jahrelang irgendwie gemogelt, wären sie schon vor Jahren (Jahrzehnten) gezwungen gewesen sich um andere Antriebskonzepte zu kümmern ... wenn die Auto- und Öl-Lobbyisten nicht gewesen wären, dann hätten wir heute schon Brennstoffzellen-Kfz oder ausgereifte E-Mobilität mir vernünftiger Batterietechnik und Reichweite


    2.)
    Wenn Ford es dennoch nicht hinbekommt, ein sparsames Automatik-Getriebe zu basteln, dann gehen die Kunden eben zu Händlern, die das können.


    3.)
    Das Konzept ES (1,5to Schrankwand mit 3Zylinder-Mini-Motor) ist rein technisch gesehen ein Quatsch-Konzept ... das ist kein Wunder, dass sich das nicht durchsetzt


    4.) Ich bin dennoch glücklich mit meinem ES und wusste ja vorher wodrauf ich mich einlasse *allerdings ärgere ich mich weiterhin über ein paar falsche Angaben in den Prospekten damals*

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Pkt.4: genauso sehe ich das auch :) ist ja auch fast das gleiche Auto :D
    noch zu Pkt.2, in dieser Preisklasse gibt es so gut wie nichts mehr.....

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Ford wird schon wissen warum der ES nicht mehr mit Automatik zu bekommen ist. Ich denke mal das die irgendwann keine Erklärungen mehr hatten warum das Auto so viel verbraucht wie ein AMG Mercedes aber nur Leistungen erbringt wie ein Kleinwagen.
    Wir haben immer noch Probleme mit Benzingeruch im Motoröl und laut dem Freundlichen ist das alles normal. Auch das lautere Poltern vom Fahrwerk wenn man über Fahrbahnschäden fährt ist normal. Wäre ja nur ein höher gelegter Fiesta. Dann kommt dazu das der ES ein Wertverfall der allerersten Güte hat.
    Beim Toyotahändler in unserer Nähe steht ein ES-ST-Line mit Vollaustattung der gerade mal 6 Monate alt ist und 5000km gelaufen für 19000€. Ich für meinen Fall habe nun wirklich die Nase voll vom ES und den schlechten Fahreigenschaften. Wir haben jetzt einen Toyota Corolla 2,0 Hybrid mit 185PS Systemleistung bestellt.
    Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wie sensationell das Auto fährt mit einem genialen stufenlosem Automatikgetriebe. Ich bin echt froh das der ES dann im September leider mit viel Verlust im Geldbeutel weg ist. Am meisten ärgere ich mich über mich selber das ich das Auto selber mal gut fand und gekauft habe.
    Ich wünsche aber allen ES begeisterten viel Spass und hoffentlich wenig Ärger mit Eurem Fahrzeug

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • @corradonobby Naja, in der Regel waren ST und Titanium für unter 23000€ zu bekommen, nahezu mit Vollausstattung. Das die Autos gerade in den ersten beiden Jahren das meiste verlieren, sollte jedem bewußt sein, das ist auch bei Toyota nicht anders bzw. noch schlimmer. Das Getriebe der Automatik ist gut, aber auch nicht perfekt. Habe schon gefühlsmäßig besseres gefahren als Toyota, aber um besser zu sein wie das Automatikgetriebe desa ES bedarf es keiner großen Kunst. Habe noch nie ein schlechteres gefahren von der Abstimmung, aber wahrscheinlich auch dem 1.0 ECOboost geschuldet.


    Der Kuga Hybrid hat einen fetten 2,5 Sauger ohne Turbo, das heißt pure Kraft (NM) aus dem Motor und Ford schreibt selbst, das sich das vom Wirkungsgrad erheblich besser auswirkt, als die kleinen Hubräume mit Turboaufladung. Ich vermute diese Erkenntnis könnte man in Anbetracht des Gewichtes auch auf den ES 1:1 anwenden. Ein 1.6er oder 1.8er Sauger.


    Für den Puma war es wohl schon zu spät, man hat hier zwar ein 7 Gang DKG verbaut und auch einen besseren CW Wert, aber das wird beim Verbrauch des Automatik auch nicht viel helfen. Besser ist man da mit dem 155PS Hybrid dran, den es natürlich nur als Schalter gibt.


    Mittlerweile ist mir klar geworden, das sich manche Kombinationen beißen und man einen kleinen Turbomotor mit Automatik meiden sollte. Daher gilt jetzt für mich Hybrid, nicht weniger wie 150PS, nicht unter 1,5l Hubraum, CO² Angabe unter 100 mg. Das gilt aber auch nur für Autos bis 1,5 Tonnen. Bessere Werte sind natürlich immer besser.


    Nach 4 Jahren und 80.000 km hab ich ca. 9.000€ Wertverlust am ES, wahrscheinlich eher 8000€. Finde ich völlig normal im Vergleich.


  • Daher gilt jetzt für mich Hybrid, nicht weniger wie 150PS, nicht unter 1,5l Hubraum, CO² Angabe unter 100 mg. Das gilt aber auch nur für Autos bis 1,5 Tonnen. Bessere Werte sind natürlich immer besser.

    Mein erster Fazit vom Toyota Corolla nach 670 gefahrenen Kilometer....Einfach Geil. 42l Tank, 670 Kilometer gefahren und laut BC noch 223 Kilometer verfügbar vorm tanken. Verbrauch liegt bei 4,8l zur Zeit. Davon bin ich gerade mal 30 Kilometer im Ecomodus gefahren. Neuentwickelter 2 Liter Motor mit 153PS, dazu ein E-Motor mit 109PS, ergibt eine Systemleistung von 184PS. Der Verbrenner hat 190NM Drehmoment und der E-Motor 202NM. Angegebener CO Wert 83mg. Auch das Fahrwerk ist ein Traum. Also mir macht nun Autofahren wieder Spass.

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!