Räder wechseln

  • Ich kann jetzt nur für den Ablauf bei mir schreiben.


    In beiden Sätzen (Sommer-/ Winterreifen) sind bei mir die originalen Ford-Sensoren für den ES verbaut.
    Bisher musste ich noch bei keinem Reifenwechsel den Reifendruck neu setzen. Das verlief alles
    ohne Probleme. Anderen Reifensatz drauf und gut wars.
    Das funktioniert aber nur so, wenn in dem neu montierten Satz der selbe Reifendruck anliegt,
    wie in dem der vorher drauf war. Also vor der Montage am besten einmal kontrollieren und
    gegebenenfalls anpassen.
    Sollte der Reifendruck bei dem neu montierten Satz etwas höher sein als bei dem vorher, so
    nimmt er das auch ohne Probleme und speichert automatisch den neu anliegenden Reifendruck.
    Neu setzen musst du denn Druck eigentlich nur, wenn der Neue niedriger als der Alte ist, und
    zusätzlich auch nicht mehr im Toleranzbereich der Sensoren liegt.
    Ansonsten lässt sich der neue Druck ( Voraussetzung: Die neuen Sensoren werden erkannt, was
    aber bei den originalen kein Problem sein dürfte) relativ einfach im BC neu setzen.


    -Einstellungen
    -Information
    -Reifendruck
    -Speichern


    und fertig. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Flin ()

  • Sehe ich auch so Abrami64


    Also vorher einfach den Druck kontrollieren und dann sollte das ohne Probleme klappen. :thumbup:

  • Normal sollte das so sein, kommt aber auf die verbauten Sensoren an. Der ES sucht automatisch nach Sensoren, wenn diese melden, brauchst du nichts machen. Diese lernen sich auch selbst ohne weitere Massnahmen an, sobald sie Druck bekommen, werden sie automatisch aktiviert und vom ES gefunden. Es gibt aber auch Originale von Ford (ältere, andere Serie), die sich nicht automatisch kalibrieren und einstellen.
    Ich hatte mich beim Kauf der Winterreifen vorher erkundigt, welche ich dafür brauche und habe diese dann mit einem Komplettangebot mit Alufelgen gekauft. Leider gibt der Händler aber die verbauten Sensoren nicht immer an, dann würde ich da lieber nachfragen.
    Aber wie gesagt, normal mußt du nichts machen, einfach die Kontrolle im Display beobachten.