Auto will über Kupplung nicht starten

  • Hey ho ihr lieben.


    Ich habe eine Frage, wo ich mit dem Ecosport 2018 nicht klar komme. Beim betätigen des Start-Buttons steht im Tachodisplay: "Um Motor zu starten Kupplung drücken" oder so ähnlich, mache ich dies, passiert aber nichts. ALso stand ich das nächste mal auf der Bremse und drückte dann die Kupplung durch. Nichts. Entweder verstehe ich da was falsch oder irgendwas ist defekt. Start Stopp funktioniert zumindest einwandfrei und auch sonst ist nichts auffälliges. Ich muss immer den Knopf zum starten des Motors drücken.


    Kann mir jemand einen Rat geben?


    Viele Grüße

  • Moin, ich probiere mal zu helfen. Bin Automatikfahrer....
    Ich habe das jetzt mehrmals gelesen und habe Dich hoffentlich vestanden.
    Ich fange mal damit an, dass Du sagst, die Start-Stop-Automatik funktioniert, also beim Anhalten im Fahrbetrieb und wieder losfahren.
    Wenn Du das Fahrzeug starten willst erscheint nach dem erstmaligen Betätigen des Startknopfes eine Anzeige, Bremspedal treten oder Kupplung durchtreten
    oder so ähnlich, kann sich bei Schalter oder Automatik unterscheiden.
    Das ist eine zusättzliche Sicherheit, dass das Fahrzeug nicht beim Starten per Startknopf
    bei eingelegtem Gang oder Fahrstufe losruckelt.
    Leuchtet dieser Hinweis, muß natürlich der Startknopf ein zweites Mal gedrückt werden, dass der Motor startet. Durch alleiniges Kupplung- oder Bremsetreten springt der nicht an, so wie später im Fahrbetrieb bei Zwischenstopp.
    Ich hoffe, das ist die einfache Lösung......, sonst ist was kaputt !

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • "Um Motor zu starten Kupplung drücken"


    Diese Funktion ist inzwischen bei jedem Hersteller zu finden. Egal ob Startknopf oder Zündschlüssel.
    Es gibt kaum noch Fahrzeuge, welche den Motor starten, wenn man während des Startvorgangs nicht die Kupplung tritt.

    Tourneo Custom 2.0 EcoBlue 185PS - DAB - Navi - Winterpaket - Sync 3.4 F9 -

  • An der Ampel (z.B.) in den Leerlauf schalten und den Fuß von der Kupplung also auf die Bremse und der Wagen geht aus (Start / Stop) .Beim Anfahren Fuß auf die Kupplung und schon geht der Wagen wieder an.Beim normalen Starten hat man eh entweder keinen Gang drin oder man tritt auf die Kupplung.

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Ok, jetzt kapier ich es. Ich bin davon ausgegangen:


    Knopf drücken - Zündung an
    Nun Kupplung durchtreten und dadurch startet der Motor.


    Aber die Anzeige ist lediglich ein Warnhinweis, nicht den Motor starten ohne Kupplung treten. Bin davon ausgegangen das es wie bei Start-Stopp ist, Kupplung treten Motor an.


    Ok, also war das ein Gedankenfehler bei mir.


    Ich danke euch vielmals. :thumbup:

  • Ja gern, dafür soll ja so ein Forum da sein :)

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019