Bordspannung niedrig ?

  • Vielleicht kann mir da jemand was dazu sagen, ich habe seit zwei Wochen folgendes Phänomen, wahrscheilich hervorgerufen durch zuviel Kurzstreckenverkehr mit zu vielen Verbrauchern.
    Beim Einsteigen und Startknopf betätigen bleibt das Infotainment aus oder nur das Radio läuft, nicht wie beim Abstellen zuvor Musik vom USB-Stick.
    Der Piepton für alles mögliche hört sich vollkommen anders an.
    Wird das Fahrzeug abgestellt folgt kurz darauf auf dem Bildschirm eine Anzeige, dass das Infotainmwent abgeschaltet wird, was dann auch geschieht.
    Es läuft also nicht bis zum Verlassen des Fahrzeuges weiter.
    Start-Stop geht auf dem kurzen Stück sowieso nicht an.
    Am nächsten Tag ist es dann manchmal wieder alles wie immer....
    Ich vermute, dass ich mich im Grenzbereich zur Unterspannung bewege, muß einfach mal eine Weile auf der Piste fahren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Dabei haben wir hier nicht mal richtigen Winter,
    aber o.k., viel Dunkel ist es trotzdem.
    Danke schon mal !

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Ich hatte ein ähnliches Problem nach einem Update.
    Bildschirm blieb schwarz, Radio funktionierte, aber ohne Anzeige im Monitor.
    Bei mir war es ein defektes APIM, welches dann im Rahmen der Garantie getauscht wurde. Das Problem
    dürfte bei Ford bekannt sein, denn noch während meines Werkstattaufenthaltes kam die Reparaturfreigabe,
    ohne Rückfragen, von Ford.
    Mein Tipp:
    Fahr zum Freundlichen, schildere im dein Problem und lass dort auch gleich die Batteriespannung
    messen um Unterspannung auszuschließen (oder auch nicht).

  • Das regelt das BMS, kenne ich vom Fiesta.
    Fahr Mal eine etwas längere Zeit, dann sollte das behoben sein.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Danke erstmal für den Tip. Bei meinem funktioniert allerdings alles wie es soll, muss eben nur wieder anstellen da er sich ja beim Abstellen freundlich verabschiedet hat.
    Sonst erscheint ja das, so wie man ihn abgestellt hat.
    Ich werde das mal beobachten und eine längere Runde fahren, vielleicht hilft das schon. Manchmal klappt das ja mit dem AEG-Trick ! :D

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Hatte ein bekannter von uns, kein Start Stop mehr und auch viele andere Punkte.
    Er war eine Zeitlang auch immer nur ein paar Kilometer gefahren, natürlich mit Heckscheibe an, Klima und und und.


    Danach ist er auch die längere Strecke gefahren und alles geht wieder.


    Probiere es einfach aus.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Gerade vollzogen, und.....alles funzt wieder. Nach dem nochmaligem Starten zum in die Garage fahren piepte es dann auch wieder normal :)
    Eigentlich eine witzige Idee mit dem veränderten Ton, wenn dann noch irgendwo stehen würde warum....
    Früher hatten selbst enfachere Autos ein Voltmeter mit an Bord, lange ist's her !
    15.02., ein Wetter !, die Biker eröffnen die Saison, also die Biker mit dem Motor, mit dem Verbrennungsmotor ! :D
    Danke für die Tips !

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Der ES hat ein Spannungsbordüberwachungssystem, das den Bildschirm und einige Verbraucher automatisch abstellt, wenn die Spannung in einen kritischen Bereich kommt. Ich habe das tatsächlich auch schon mal nach ein paar Stunden basteln ohne Motorstart beobachtet.Dasselbe passiert wenn das Radio zulange läuft. Es erscheint im Display eine Anzeige, die darauf hinweist, das das Radio ausgeschaltet wird. Dann geht er automatisch in den Tiefschlaf, damit man in jedem Fall das Auto noch starten kann. Ich vermute bei dir auch, das es kein Defekt ist, sondern einfach eine Schutzfunktion. Wahrscheinlich und gerade bei kalten Temperaturen fährst du zu wenig, wie dir so freundlich vom ES mitgeteilt wird. Im Prinzip also eine gute Sache.

  • Hab das momentan auch
    Start Stop funktioniert bei mir nicht mehr ich fahre zwar jeden Tag 52 km das scheint wohl aber nicht genug zu sein.
    Allerdings begrenzt sich das bei mir momentan nur auf Start/Stop (im Bordcomputer steht dann "Ladevorgang" und das Zeichen für S/T ist durchgestrichen).

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Sei froh, die im ES nervt wirklich, weil die fast immer abschaltet, wenn man es nicht braucht. Ist nicht mein erstes Auto mit Start Stop und kenne das eigentlich so, das 1-2 Minuten gewartet wird, vor der Motorabschaltung (zb. kurze Rotphase). Der ES schaltet aber sofort ab. Nervig wenn die Ampel gerade noch 5s rot bleibt.


    Am meisten nervt es mich aber, das der Motor wieder angeht, wenn man die Tür öffnet. Ich könnte es ja dauerhaft deaktivieren, nur dann ist die Gefahr, das andere Teile dran glauben könnten, das will ich aber auch nicht riskieren.


    Normal sollten 52km genug sein, so kalt ist es ja nun nicht. Ich hatte es wie gesagt nur beim basteln gesehen, danach ist das nie wieder aufgetreten.

  • So sollte eine Start/Stop-Automatik aber funkktionieren, sonst macht sie ja keinen Sinn wenn der Motor noch 1-2 Minuten läuft.
    War übrigens im Golf auch so....nervig, um so mehr, da es ein Diesel war, der sich jedesmal erst schüttelt beim Erwachen.
    Ich schalte das daher prinzipiell ab, wenn ich es nicht vergesse :D
    Durch dauerhaftes Deaktivieren würde theoretisch die Betriebserlaubnis erlöschen, da die Abgasermittlungsergebnisse verfälscht würden.
    Wir dürfen also nicht bescheissen ! Aber wo kein Kläger....
    Mit etwas Gefühl im Bein kann man den Motor aber am Laufen halten beim Ampelstop.
    Blöd wird es, wenn man an eine unübersichtliche Vorfahrtstrasse heranrollt, die sich bietende, nicht so sehr groß bemessene Lücke zum Abbiegen nutzen möchte und erstmal der Motor aus geht, neu startet.....dann noch ein Turboloch (beim Diesel) ins Nichtgeschehen eingreift, ......so macht man sich Freunde !

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019