Unregelmäßige Schaltung bei Automatik

  • Moin zusammen
    ich habe das Problem das bei meiner Saufziege die Automatik Schaltung wohl ein wenig zickig ist .
    Wenn es kalt ist Schaltet die Automatik bei mir eh wild hin und her da muß ich wirklich mit Ballerinafüßen fahren .
    Heute morgen allerdings wollte ich mal ein wenig den Sportfahrer raushängen lassen und hab in den SuperSportmodus geschaltet,nun wollte ich gas geben und natürlich Rennfahrerlike selber mit den Wippen schalten also Fuß durchs Blech getreten und bei "6-7 tausend" geschaltet dann allerdings schaltete die Kiste bei 4-5 tausend Umdrehungen selber also so wie im normalen Automatik Modus .....ich hatte den Fuß aber immer noch durchgetreten .....
    Ich finde sowiso das meine Zicke ähhh mein Auto Morgens genauso scheiße drauf ist wie ich .
    Wenn es draußen Kalt ist (und der Wagen natürlich warm gefahren ist ) kann ich auf der Autobahn keine 160 im 6 Gang fahren er schaltet immer runter in den 5 ....oder dann halt so dinge wie heute mit dem Sportmodus.
    hat die Kiste bei kaltem Wetter so eine Art Selbstschutz von der Software her ?
    Sobald es Wärmer draußen ist also über 5 Grad (die Anzeige ist dann nicht mehr Orange für die Glateiswarnung ) fährt die Gurke "normal"
    Ich kann den 6 Gang vorsichtig ausfahren und der Schumachermode funktioniert auch .


    Irgendwie nervt mich diese Kiste nur :thumbdown:

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Sei nicht sauer, aber warum du noch dieses Auto noch hast ist mir schleierhaft.

    Relativ einfach
    Der Wertverlust bei dem Ding ist enorm
    Nach einem Jahr ist die Murmel 1/3 schon weniger Wert.
    Der ST Line steht beim Händler um die Ecke gerade für 12.990 € was glaubst du den was ich für den bekomme wenn ich den jetzt abgebe bzw in Zahlung gebe für einen anderen ?
    Desweiteren hat mir irgendein Arsch einen Kratzer mit seinen scheiß Fahrrad Seitlich in den Kotflügel gedrückt (und ist natürlich abgehauen ) das heißt das wird auch noch abgezogen.
    Mit anderen Worten es lohnt sich nicht den Wagen zu verkaufen................. sonnst wäre er schon weg.

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Nach einem Jahr ist die Murmel 1/3 schon weniger Wert.

    Derzeit kann man die "Murmel" schon für 1/3 weniger NEU kaufen, so bei mir geschehen und nicht als Einzelfall !
    Da wundert es nicht wenn der Wertverlust nach 1 Jahr fast ins Unendliche geht.

    ES ST-Line, Automatic, weiss, Dach schwarz, kompl. Vollausstattung außer AH-Kupplung, EZ 12/2019

  • @Trinium Das Phenomen ist bekannt, das hast du dem OPF zu verdanken. Die Software regelt die Motorsteuerung so, das der Motor schnellstmöglich warm wird, damit der OPF überhaupt Wirkung hat. Das heißt, je kälter es draußen ist, umso mehr Drehzahl bis er schaltet. Gleichzeitig wird mehr Benzin eingespritzt, alles damit der OPF schnellstens seine Betriebstemperatur erreicht. Bedeutet aber auch länger höhere Drehzahl = mehr Verbrauch. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet er dann auch ganz anders, wie dir ja auch aufgefallen ist. Du hast wenn er kalt ist keine Chance sportlich zu fahren, bzw. nur mit hoher Drehzahl und trotzdem denkst du, das du stehst. Aber auch maximale Drehzahl wird dann nicht erreicht. Dazu müßtest du den Temperatursensor abklemmen und wer weiß was dann passiert. Das ist ja auch ein Mitgrund, warum die mit OPF mehr Benzin verbrauchen. Je länger es kalt ist, umso mehr. Mich nervt es auch, aber ich nehme das mittlerweile so hin, da es in meinem Fall unwirtschaftlicher wäre, das Auto zu verkaufen. Ich sehne mich auch nach dem Tag wo ich die Kiste abgeben kann, noch 2 1/2 Jahre puh, das schaff ich.


    @neo3103 Vielleicht mal daran gedacht, das es eventuell unklug sein könnte, das Auto zum jetzigen Zeitpunkt zu verkaufen? Dafür ist er noch zu jung und der Wertverlust entsprechend hoch und weil man sich vielleicht auch an Verträge halten muß. Außerdem würden einige dann auch noch das bereits bezahlte Geld für die Garantie verschenken. Das muß man sicher im Einzelfall ausrechen, was günstiger ist. Die 2 Liter Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen, oder den Wertverlust hinzunehmen. Für mich wäre es ein größerer Verlust das Auto jetzt abzugeben, außer ich würde einen gut zahlenden privaten Käufer finden. Aber die wachsen nicht am Baum.
    Egal wie du es drehst, es ist in jedem Falle ärgerlich, da man beim ES vorher nicht von 9,4l im Schnitt ausgehen konnte. Und zu dem Zeitpunkt, wo wir bestellt haben, konnte niemand wissen, wie sich der OPF und die schlechten CO² Werte auf den ES auswirkt. Mir wurde zb. auch nie gesagt, das meiner einen bekommt und auf die Werte des Datenblatts nach NEFZ verwiesen.
    Auch eine Klage wäre nicht so einfach, kostet Zeit, Nerven und vielleicht sogar zusätzliches Geld. Einige der Forummitglieder haben ja Klage eingereicht, das zieht sich aber auch schon 1 Jahr und bisher sind noch keine Ergebnisse erreicht.

  • Ist vielleicht falsch rübergekommen.
    War eher satirisch gemeint.
    Bist auf das automatische Runterschalten im 6. Gang bei hohem Tempo kann ich dieses Gemecker nicht verstehen.


    Vielleicht liegt es auch daran, das ich weiß wie man Auto fährt.


    Ich kann nicht begreifen wie man ein erworbenes Produkt so verunglimpfen kann ohne daraus letztendlich die Konsequenzen zu ziehen.

  • Ist vielleicht falsch rübergekommen.
    War eher satirisch gemeint.
    Bist auf das automatische Runterschalten im 6. Gang bei hohem Tempo kann ich dieses Gemecker nicht verstehen.


    Vielleicht liegt es auch daran, das ich weiß wie man Auto fährt.


    Ich kann nicht begreifen wie man ein erworbenes Produkt so verunglimpfen kann ohne daraus letztendlich die Konsequenzen zu ziehen.

    Aha
    Soso "Gemecker" also
    Wenn du mit deinem Wagen so zufrieden bist ...Na dann Glückwunsch
    Soll aber auch andere Menschen geben die dieses nicht sind und ihrem "Ärger" dann auch mal in einem speziell für dieses Kraftfahrzeug erzeugte Forum kunt tun .....


    "" Vielleicht liegt es auch daran, das ich weiß wie man Auto fährt."" ............daran wirds aber bestimmt liegen || ....

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Oha - hier ist was los … Also ich habe mein Schätzchen jetzt ein halbes Jahr und ja, er säuft mehr als angegeben und ja, er mag Kälte gar nicht und ächzt rum und ja, ich hab mich auf den Arsch gesetzt, als der Steuerbescheid kam und mir mitteilte, dass ich 160,00 € locker machen darf …
    ABER … ich freue mich jeden Morgen auf's Neue, wenn ich den Startknopf gedrückt habe und es binnen drei Minuten warme Hände, Po und Rücken gibt … Wenn die Scheiben binnen der gleichen Zeit frei sind, während andere noch rumstehen und kratzen … wenn ich die kleinste Parklücke locker easy nehmen kann, weil Cam mir genau zeigt wie's läuft … oder wenn bei Sonnenschein ich eben die Klimaautomatik anschalte und mich meines Lebens freue, während die anderen bei 30° weglaufen im Auto …
    Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und ich für meinen Teil finde, dass der Fahrspaß und der Komfort überwiegen.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass mein "Alter" ein Golf III Baujahr 1994 ohne jeglichen Komfort war … ^^
    Unter'm Strich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden :)

  • … und natürlich die Sync3 nicht zu vergessen, mit einem richtig guten Sound und einem duften Navi und einer einwandfreien Freisprecheinrichtung, mit der das Telefonieren Spaß macht *das noch vergessen hat zu erwähnen :saint:

  • Ich habe ja nicht die Bequemlichkeit gemeint ....und das im Winter mit der Heizung ,das ist wirklich gut ,der hohe Sitz,das kleine SUV feeling usw. ich meinte eigentlich ja die Sache mit der Automatik.Im nachhinein hätte ich mir lieber n Schalter geholt.
    Das der Hobel säuft wie ne Bergziege das ist mir ja inzwischen klar geworden und ich muß das ja auch leider Akzeptieren aber ,wie ich finde, Fahrspaß hat man mit der Automatik bei dem Wagen leider nicht da ist das Wort "Sport" genauso wie " Eco" ne absolute Lachnummer bei der Kiste.
    Ich sage mal wenn man gemach fährt und den zum Cruisen benutzt dann ist der Wagen vielleicht gar nicht mal so verkehrt auch als Automatik
    Denn dieses permanente Rauf und runterschalten oder einfach nicht wirklich einen Anzug haben bzw nur im sehr hohen bereich, morgens um 5 in der früh bei Kälte ist schon sehr nervig
    halt so wie Kalle88 das oben geschrieben hat.
    Er hatt ja damit auch bestätigt das das "normal" ist bei dem Wagen.
    Ich wußte schon was ich mir da gekauft habe ....bis auf die Automatik ....das ist nämlich meine erste .. :whistling:

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps