Scheiben beschlagen plötzlich und schnell

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit 2/19 einen EcoSport Titanium 1,0 Ecoboost , BJ 2/2015 und habe folgendes Problem: von einer Sekunde auf die andere beschlagen alle Scheiben. Egal wo man fährt und auch egal ob es regnet oder trocken ist; unabhängig ob mit oder ohne Klima (wobei es bei eingeschalteter Klima fast noch häufiger auftritt). Bei voll aufgedrehter Lüftung dauert es ca 10 Minuten bis man wieder etwas vorne durch die scheibe sehen kann; bis alles frei ist dauert es ca 30Minuten. Es passiert immer wieder. Eigentlich müsste ich die Lüftung immer voll aufgedreht laufen lassen, damit meine Scheiben nicht beschlagen.Feucht von innen ist er nicht; Entfeuchter habe ich prophylaktisch trotzdem drinnen liegen. Klima wurde 3/19 komplett gemacht (mit neuen Filtern)


    Die Werkstatt ist inzwischen ratlos und hat alles mehrfach duchgeschaut (Abläufe von Wasser, Lüftungsschlitze etc.) ...Filter und Innenraum sind bei mehrfachen Kontrollen trocken gewesen. Das einzige was gefunden wurde war Ende November das ein Wasserablauf bei der Frontscheibe nicht richtig ablief/leicht verstopft war. Wurde frei gemacht und es beschlägt weiterhin


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen einen Rat woran das liegen könnte?


    Vielen Dank für Eure Tipps

  • Das kann man aber relativ leicht testen, wenn man die Umlufttaste betätigt, hört man es eigentlich schon, ob diese umschaltet. Ausserdem ist der Luftstrom größer. Insgesamt neigt der ES aber zum schnellen beschlagen, da hilft dann nur Lüftung höher drehen. Aber so wie bei @Nic72 darf es natürlich nicht sein.

  • Hallo, hatte die letzten Jahre einen B- Max, dort hatte ich das selbe Problem. Der Motor der die Umluftklappe steuert war defekt, neuer Motor rein und gut wars.

  • Moin,


    Danke für den Tipp. Leider war es das auch nicht. ....suchen frustriert weiter :/ ...die Ursache wird ja wohl hoffentlich irgendwann auftauchen ...die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

  • Wenn kein Stellmotor defekt ist und alle Steuerungsstangen dran sind und funktionieren dann kann es eigentlich nur Restfeuchtigkeit im Lüftungssystem sein. Ich würde mal den Hauptfilter und die Lüftungsanlage davor und dahinter prüfen, ob dort Feuchtigkeit ist. Ein verschlossener Ablauf oder falsch montierter Filter könnte auch die Ursache sein.


    Hast du die Klimaautomatik immer an? Bei den jetzigen Temperaturen von ca. +5 Grad Celsius schaltet sich der Klimakompressor temperaturgesteuert ab, um sich zu schützen, sprich unter der Temperatur läuft keine Klima. Das kann auch zu kurzzeitigem Beschlagen führen, sollte sich aber dann wieder geben.

  • Soll jetzt kein Witz sein, vielleicht ist doch was verstopft ? Hört sich ja doch irgendwie nach reduziertem Luftstrom an.
    Vielleicht hat einer irgendwo einen Lappen o.ä. vergessen.....? Ist alles schon vorgekommen !
    Vielleicht läßt sich mit einem Vergleichsfahrzeug mal ein gefühlsmäßiger Abgleich der Luftströmung durchführen ?
    Nur so eine Idee....,.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • @ Kalle88: Die Filter und Lüftungswege sind (soweit ersichtlich) alle trocken. Ich habe es mit eingeschalteter und ausgeschalteter Klimaanlage getestet (wobei es tendenziell mit eingeschalteter Klima häufiger auftritt).


    Preusse: ...das werde ich mal im Hintergedanken behalten und mal bei einer ganz anderen Wekstatt nachschauen lassen...es gibt Nichts was es nicht gibt...


    -> Das Einzige was gefunden wurde war wie geschrieben Ende November, daß ein Wasserablauf bei der Frontscheibe nicht richtig ablief/leicht verstopft war.
    => im Moment meint meine Werkstatt das davon evtl noch Restfeuchte irgendwo hängt (weil sich das Wasser einen anderen Weg gesucht hat), die nicht im sichtbaren Bereich sitzt. ...

  • @Nic72 Hmmm, die Klima trocknet aber eigentlich. Normal müsste es sogar sofort besser werden, wenn du sie einschaltest. Aber wie gesagt, der Kompressor der Klima läuft nur bei über 5 Grad. Da würde ich fast einen defekt in bzw. an der Klima vermuten (Kompressor, Trockner, Kondensator oder Undichtigkeit). Restfeuchte müsste bei eingeschalteter Klima eigentlich schon weg sein. Wenn du ein längere Strecke hast, mal Klima anlassen und testen.

  • Moin, moin,
    ...mal ein kleiner Zwischenbericht: Nachdem ich einen kleinen Disput an der Waschanlage meines Vertrauens hatte, habe ich die Waschanlage gewechselt ...und siehe da ...nach der Waschanlage hatte ich eine Pfütze auf der Ablage im Kofferraum. ...also mal die Dichtung hinten ausgestauscht und nochmal probiert ...jetzt ist es dicht...vielleicht ist da ja wirklich permanent irgendwie etwas Feuchtigkeit von oben rein gekommen und es hat sich jetzt erledigt ...mal schauen ...das feucht-kühl-nasse Wetter kommt ja jetzt bald ...


    ...ich werde berichten ...hoffentlich positives