Werkstattfrust mit Winterrädern

  • Ich muss das jetzt mal loswerden, auch wenn bzw. weil es fast unglaublich klingt.


    Da wir im März mit unserem damaligen Pkw einen Totalschaden erlitten hatten, mußten wir aufgrund der langen Lieferzeiten einen Ecosport als Vorführer kaufen. Der Wagen wurde über Köln vermittelt und hatte nach 4 Monaten Zulassung nicht mal 400 Km auf dem Tacho.
    Soweit so gut. Zum Wagen mussten wir einen Satz Winterräder in 195-65/16 kaufen. Der Kaufpreis betrug satte 800 Euro. Als ich den Wagen Anfang April abholte waren die Winterräder allerdings noch im Rückstand.
    Nun denn, es war ja nicht mal Sommer, also eilte es auch nicht. Der ES wurde derweil mit Alus ausgerüstet und die Stahlfelgen verschwanden im Keller, sollten allerdings zeitnah bei Ebay landen, was dank meiner Faulheit nicht passierte. Durch unser ruckelndes Getriebe war ich inzwischen Dauergast in der Werkstatt und jedesmal fragte ich nach den Winterrädern und immer hieß es, sie seien "im Rückstand".


    Bis mir vor 2 Wochen der Kragen platzte und ich drohte mir selbst welche zu kaufen und die Rechnung dafür vom Anwalt überbringen zu lassen. Plötzlich kam Bewegung in die Sache, ich bot zusätzlich meine Stahlfelgen an, um die Kosten für den Händler zu minimieren, was er auch annahm. Allerdings sollte ich erst Winterreifen bekommen, wenn man die alten storniuert hätte.


    Hallo?
    Ich hab 800 Euro bezahlt, was geht mich deren Lieferquerelen und interne Deals an? :cursing:


    Ich kam wieder auf Puls, aber plötzlich lief es. Keine Ahnung was für ein Deal, aber das waren die teuersten Winterreifen, die ich je gekauft habe. Zu den 800 Öcken hab ich ja auch noch meine eigenen Stahlfelgen beigesteuert!
    Nun denn, es dauert alles sehr lange..... zu lange. Mein Freund aus Schultagen hat in seiner freien Werkstatt schnell einen Platz für mich geschaffen, so das wir heute die Räder wechseln wollten. Ich also heute morgen die Räder mit neuen Michelin Alpin Winterreifen abgeholt. Frisch aufgezogen und gewuchtet. Alles gut denke ich, bis dem Monteur meines Freundes auffällt, das die Felgen bis zu 4 Gewichte tragen, die sich tlw. sogar gegenüberliegen, so das sie sich in ihrer Wirkung quasi aufheben. Testweise haben wir ein Rad auf die Auswuchtmaschine geschnallt und staunten nicht schlecht. Links 10 und rechts 5 gr. Unwucht. Mir fehlten die Worte. Daraufhin wurden alle Räder erneut gewuchtet und besitzen jetzt pro Rad maximal 2 Gewichte und es sind alle auf Null gewuchtet. :thumbup:
    Nach der Montage wurde der Luftdruck überprüft und auch hier gabs eine Überraschung. Alle 4 Räder hatten min. 2,7 bar. Vermutlich noch vom aufziehen, aber ich hatte extra vorher angerufen, das ich sie abhole und selbst montieren will. Da erwarte ich das nach so einem Drama wie bisher, sich nochmal jemand die Mühe macht und alles kurz überprüft.


    Ich fasse mal zusammen:

    • Ich muss für 800 Euro Räder kaufen, die ich gar nicht haben will
    • Die Räder werden nicht rechtzeitig geliefert
    • Dann bekomme ich nur Reifen und Drucksensoren, Felgen steuere ich selbst bei
    • Ein Montagetermin für die Räder ist nicht kurzfristig zu bekommen, obwohl ich jeden Monat die Räder angemahnt habe
    • Die Räder sind nicht korrekt gewuchtet und der Luftdruck ist völlig falsch


    Ich bin so unfaßbar sauer und enttäuscht, mir fehlen echt die Worte.


    Wieviel Vertrauen soll ich jetzt bei der bald anstehenden ersten Inspektion haben? 8|


    Montag wird die Kupplung des Power-Shift Getriebes gemacht. Ich bete jetzt schon, das alle Schrauben wieder dahin kommen, wo sie sein sollten und das der Wagen endlich so fährt, wie ein neues Auto fahren sollte.

  • Es tut mir so unendlich leid, was du so alles mit deinem Eco erlebst. Ich hatte bis jetzt zum Glück noch nicht ein Problem. Die Winterkompletträder wurden durch mich bestellt, mittlerweile (nach 1 Woche) geliefert und werden am Samstag montiert. Ich werde meinen ES diesen Freitag zum FFH bringen, dieser montiert die Räder am Samstag Morgen und ich hole den Wagen am Samstag Nachmittag wieder ab, da ich erst nachmittags wieder zu Hause bin. Die Sommerreifen mit Alus kommen in meinen Blacky und gut. Ich weiß, dass mein Blacky dort bei einer Inspektion in guten Händen ist. Diese steht im April nächsten Jahres an. :)