Beiträge von Rodi

    Ja, der Verbrauch hat sich wieder eingespielt. Allerdings liegt die Häufigkeit des Ölwechsels nicht am Update und ist letztendlich nur auf die 6D-temp Technik zurückzuführen, was bei Ford auch bei anderen 6D-temp-Modellen Diesel vorkommt.
    Nach reiflicher Überlegung trenne ich mich allerdings vom ES-Diesel und habe ab morgen einen Ecosport mit ähnlichen Features, weniger km und jetzt Cool/connect statt Trend als Benziner (Inzahlungnahme gegen Aufpreis, Diesel lässt sich ansch. nicht mehr gut verkaufen).

    Vielen Dank für die Antwort! Mittlerweile wurde wieder ein Ölwechsel gemacht (der dritte) und noch mal ein Update. Es hat wohl damit zu tun, dass das Öl zu sehr durch die DPF-Reinigung verdünnt wird, habe mir das nochmal erklären lassen. Handelt es sich bei Ihrem Diesel auch um Euro 6Dtemp? Der Meister hat angeboten, bei meinem auf Verdacht die Verdampferdüse zu wechseln, das hat ansch. bei einem anderen Diesel geholfen. Das werde ich noch machen lassen.

    Hallo an alle ES-Fahrer und ein Gutes Neues Jahr! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe seit letztem Januar 2019 den Ford Ecosport Diesel mit 125 PS, Trend mit Winterpaket und Navy.


    Bei 6.000 km „wollte“ er Ölwechsel, wurde beim Händler gemacht. (war nicht „nötig“ gewesen)


    Bei 13.000 wollte er wieder „umgehend“ Ölwechsel - wurde gemacht nebst Softwareupdate und Einbringen einer Software, die Ölqualität messen soll. (Ölwechsel war in beiden Fällen nicht nötig)


    Bei 14.500 zeigte er gelben Schraubenschlüssel an und ging in Notlauf - musste Leihwagen nehmen für zwei Tage - war der „Ladeschlauch“, der bekam beim Händler eine neue Befestigung.


    Bei 15.600 leuchtete wiederum der gelbe Schraubenschlüssel, jtzt. wieder Werkstatttermin am Freitag.
    Auto verbraucht jetzt 8,2 auf Hundert (eigene Berechnung), während es nach Bordcomputer 5,0 verbraucht, Birdcomputer zeigt nicht mehr Schaltempfehlungen an, Navy „stottert“ hin und wieder...


    Vor Weihnachten kam Anruf seitens Händler, wie zufrieden ich mit dem Auto sei ... ich kann dem Wagen nach all dem und den vielen Werkstattfahrten nicht mehr so trauen, würde am liebsten einen gleichalten Benziner ohne Probleme nehmen, weil ich den ES ansonsten einfach super finde und sehr gerne fahre...


    Achja: Ich fahre täglich 80 km Arbeitsweg, viel Landstraße, Auto wird immer warm; kaum Kurzfahrten.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Dieselvariante vom Ecosport? Hatte vorher 5 Jahre Fiesta Diesel, der hat nie was gehabt ....