Beiträge von haegar

    Moin, moin,


    meine, leider negativen Erfahrungswerte, liegen bei meinem Möhrchen (Ecosboostmotor 125PS) bei einem Durchschnitt von 7,7 l bei "Rentnerkurzstreckenbetrieb" im Stadtverkehr.
    Selbst bei BAB-Fahrten von 160 km am Stück liegt der Verbrauch immer noch bei ca. 6,8 bis 7.0 Liter. Ich werd´s überleben, bin aber als ehemaliger Ford-Diesel-User mit 5,6 l im Durchschnitt etwas gefrustet.

    Tja Auto fängt mit AU an und hört mit O auf.
    Kosten gemäß Voranschlag:
    Inspektion 92,40 €
    Wartung-Komfortumfang 42,00 €
    Filter- Geruch u. Ölfilter 26,45 € + 14,90 €
    SW20 Motoröl 96,60€
    Dichtring 1,53 €
    Scheibenreiniger 2,50 €
    Gesamtsumme 276,38 € + 52,51 € USt = 328,89 €

    Hallo an die Gemeinde,
    mein Eco darf im nächsten Monat nach einem Jahr zur ersten Wartung/Inspektion. Die Kosten belaufen sich gemäß Ausdruck Ford auf 328,89 €
    Ich bat um Voranschlag für die Aktion, wenn ich das Öl selbst zur Verfügung stelle (Castrol Magnatec Professional E 5W-20 5Liter 25,90€)
    Der Preis lag, incl. Öl-Filter, Dichrtring, bei 213,94€.
    Addiere ich also zu diesem Preis die privat gekaufte GLEICHE Ölmenge komme ich zu einer Gesamtsumme von ca. 232,00€. Wenn man bedenkt, dass diese Firmen in Großgebinden kaufen, ist diese Mischkalkulation ein Hohn.
    Ich habe nichts dagegen für einen entsprechend guten Service einen übersehbaren Mehrpreis zu zahlen, aber irgendwo ist Schluss mit Lustig.
    Ich habe mir bisher nie Gedanken über diese Problematik gemacht, sondern einfach gezahlt.
    Ich bin ansonsten mit meinem Möhrchen recht zufrieden und versuche den doch recht hohen Verbrauch (7,3 l) mit dem recht häufigen Pensionär-Kurzstreckenverkehr zu entschuldigen

    Moin, moin!


    Das ist nun einmal der Zahn der Zeit. Ich musste diese Fehlleisung vor ca. 10 Jahren erstmals feststellen. Bei der Rückfahrt aus "I" Richtung "D" bemwerkte ich Probleme beim Fahrt in das Zeitfenster der Dämmerung. Dieser Mangel verstärkte sich von Jahr zu Jahr zu Jahr minimal. Meine "Eingewöhnungsphase" in das Fahren bei Dunkelheit/Nässe hat sich leider nicht verkürzt. Ist alles noch tragbar, aber man sollte diesen Misstand bei seiner Fahrweise berückschtigen.... ohne sich dabei zum Verkehrshindernis zu entwickenn.
    Das Problemm wird minimiert, wenn man selbst diesen Mangel erkennt und berücksichtigt. ISt EBEN ALLES NICHT SO EINFACH; WENN MAN ES DOPPELT SiEHT:

    Hallo Tom,
    mein Posting sollte auf gar keinen Fall als Besserwisserei oder Kritik verstanden werden. Jeder hat seine Interessen oder pflegt sein Hobby, und das ist gut so, solange niemand dabei Schaden nimmt. Ich wünsche auf jeden Fall allen "Schraubern" eine glückliche Hand bei ihren Verbesserungen und daraus resultierend ein langes Motorleben.
    Gruß M.

    Moin, moin!
    Hört sich alles sehr gut an ............aber ich bin in dieser Hinsicht ggf. etwas zurückgeblieben (mag auch am Rentnerstatus liegen). Ich habe meinen ECO (125 PS) vor einem halben Jahr von der Stange gekauft. Ausstattung ist komplett, außer Leder und Navi. Das Möhrchen gesehen, einpacken lassen, fertig. Ich wundere mich über die doch recht "großzügigen" Lieferfristen. Meine Ford-Agentur hatte im Dezember 2016 5 ECO´s Titanium zur sofortigen Verfügung, die Neuwagen standen zwischen 1-3 Wochen auf Lager.
    Zum Thema: Ich habe eine 5-Jahresgarantie und bin mir darüber im Klaren, dass dieser Garantieanspruch im Falle eines Chip-Tuning (lässt sich selbst nach Deinstallation nachweisen) futsch ist.
    Ich bin mit der Fahrleistung zufrieden, außer mit den Verbrauchswerten. Bin aus dem Alter der protzigen Ampelstarts heraus. Ich habe Verständnis für Jeden, der das Bedürfnis hat ein schnelles Auto zu fahren. Der sollte aber dann auch ein entsprechend ausgestattetes/konstruiertes Fahrzeug kaufen und nutzen. Ich glaube es wird bei diesen Manipulationen vergessen, dass je nach Wirkungsgrad der Änderungen, der Haftpflichtversicherer teilweise bis ganz eine Zahlung verweigern kann.
    Dies ist keine Kritik, jeder hat es selbst in der Hand.

    Guten Abend,
    abschweifen gehört dazu, nur so können Nischenprobleme publiziert und eventuell sogar beseitigt werden. Ich finde in "unserem" Forum tut sich zur Zeit sowieso nicht sehr viel. Liegt vielleicht daran, dass der ECO noch nicht sehr verbreitet ist und sehr viele Straßenbenutzer ihn nicht als den absoluten Burner sehen. Es wäre schön, wenn sich das asap ändern würde (Griff an die eigene Nase).
    Was noch absolute Mangelware ist, ist das Fehlen von Clips und Anleitungen aus dem Gebiet "How to repair". Habe ich nicht unbedingt nötig (5 Jahre Vollgarantie), aber ein kleiner Einblick in die fahrzeugspezifische Sparte Tipps und Tricks ist nicht schädlich. Das mitgelieferte Handbuch erfüllt seine Alibifunktion schon......, aber es geht auch besser.
    Schau´n wir mal
    Gruß Hägar

    Guten Morgen. Ich gehe davon aus, dass Sie bereits eine Entscheidung getroffen haben; trotzdem meine Überlegungen zu diesem Thema.
    Unser Auto`chen ist leider keine eierlegende Wollmilchsau. Ich habe mir als "Neurentner" dieses Auto nach einem Werkstattbesuch (1.TÜV meines Zweitwagens) gekauft, da er mir in vielen Punkten zusagte: Bequemes Ein-und Aussteigen (Aua-Rücken), verhältnismäßig viel Platz, brauchbare Motorleistung, annehmbares Design (Geschmacksache).


    Negativpunkte die mir erst jetzt aufgefallen sind (da für mich belanglos), gerade Ihre Frage betreffend: Zu geringe Dachlast, Dachreling in meinen Augen eher ein optischer Faktor mit recht geringem Nutzen, Anhängerkupplung (?), Nutzung eines Dachgepäckträgers (bauartbedingt bei SUV, Mini-SUV) nur mit Hocker machbar.


    Was mir nach ca. 3000 gefahrenen Kilometern eher negativ auffällt ist der Verbrauch (1.0 Ecoboost) von 7,5 l im Mischbetrieb. Ich bilde mir ein vorausschauend zu fahren/schalten/bremsen. Die Verbrauchwerte meiner beiden anderen KFZ vergleichbarer Klasse, liegen doch im Schnitt ca. 1,5 l niedriger. Andere Sparfaktoren von Ford (H4 statt H7,Ambilight Taschenlampe statt LED, Seitenspiegel ohne Einklappautomatik,Info Display eher antiquiert) sind nicht unbedingt erstrebenswert, aber hinnehmbar.
    Dies sind aber Faktoren die uns den Spass an unseren "Möchtegern-SUV" nicht nehmen sollte. Ich fahre das Möhrchen gerne, zumal ich es nicht nötig habe immer mit dem "Testsieger" unterwegs zu sein.