Die originale Navigationslösung lässt sich bei Fahrzeugen mit Sync 3 nachrüsten. Das Modul Apim (Accessory Protocol Interface Module) unterscheidet sich in der Speichergröße bei Fahrzeugen mit oder ohne Navigation. Zur Nachrüstung habe ich also beim FFH ein neues Modul mit Navigation bestellt.
Bevor ich das neue Modul eingebaut habe, habe ich die Konfiguration des alten Moduls ausgelesen und gespeichert. Der reine Wechsel des Moduls, was hinter dem Kombiinstrument verbaut ist, dauert ca. 1/2 h. Eine GPS Antenne ist schon immer Vorhanden.
Jetzt habe ich die Konfiguration des alten Moduls auf das neue Modul aufgespielt und danach die Navigation freigeschaltet. Für alle Programmierungen nutze ich das russische UCDS.
Hallo Hucky,
diese Lösung klingt sehr interessant und die würde ich vielleicht auch für mich haben wollen. Aber da ich immer die befürchte für sowas sozusagen "2 linke Hände" zu haben, möchte ich doch nochmal fragen.
Ist das mit dem Austauschen des Modul wirklich so einfach? Gibt es dazu irgendwo auch eine Anleitung, wie man an das Modul dran kommt um es auszutauschen, ohne dass ich das Gerät/Gehäuse irgendwie beschädige?
Wie muss ich mir das vorstellen mit der Programmierung, dem russischen UCDS, Konfiguration sichern und wieder aufspielen?
Ist das etwas, mit dem auch ein Laie etwas anfangen kann?
Danke.