Beiträge von Peter o.A.

    Ich möchte gerne einige Transporte per Anhänger erledigen und mir dazu einen Anhänger mieten. Da es sich um weite Strecken handelt, möchte ich auf der Autobahn nicht nur 80 km/h fahren dürfen. Bisher habe ich immer nur Anhänger gefunden, die bei der 100 km/h Zulassung für das Zug-Fahrzeug ein Leermasse von mindestens 2.500 kg vorschreiben.


    Gibt es denn überhaupt Anhänger, die am ES mit 100 km/h Zulassung genutzt werden können?


    Für Antworten/Tipps schon mal besten Dank im Voraus.

    Wieviel Km Umkreis nimmst du in Kauf?

    kw

    Was für eine AHK hast du gekauft?


    Kann dir helfen.

    Ich beschäftigte mich auch mit dem Gedanken meinen EcoSport mit einer AHK nachzurüsten.
    Raum Koblenz wäre auch kein Problem, wenn ich drauf warten kann.
    Hab noch keine gekauft - gibt es da Empfehlungen?

    Ford EcoSport Titanium
    1.0 L Ecoboost 92 kw/125 PS
    Easy-Driver Paket II
    Winter Paket
    EZ 15.08.2019
    Park-Pilot System, Rückfahrkamera
    Klimaanlage mit autom. TempKontrolle
    Berganfahrassistent
    ABS

    12-Volt-Anschluß vorne und hinten

    Hallo Ecosport-Gemeinde :)


    Ich habe eine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit Heckklappen-Fahrradträger am Eco-Sport?


    Da ich nur gelegentlich mal das Fahrrad transportieren möchte und ich keine AHK am Fahrzeuge habe, möchte ich mir ggf. einen Fahrradträger anschaffen, der an der Heckklappe zu montieren ist. Er soll für den Transport von max. 2 Fahrrädern (keine e-Bikes) genutzt werden. Man findet im Netz einige Angebot, beginnend ab 100 € aufwärts.


    Bei den Angeboten sehe ich dann immer auch eine umfangreiche Montageanleitung (selbst zusammenbauen aus sehr vielen Teilen). Da frage ich mich zuerst, ob das nur so kompliziert aussieht und auch wenig geübte "Handwerker" das Ding überhaupt zusammen bekommen?


    Was mir auch aufgefallen ist, dass Thule keinen Heckklappenträger für den Ecosport im Programm hat. Dort heißt es, dass nur Träger angeboten werden, die auch mit dem Fahrzeug getestet sind und wenn kein Träger getestet wurde, dass entweder vom Hersteller die Benutzung eines solchen nicht empfohlen wird, dass Bau-/Karosserieteile am Fahrzeug (z.b. aus Kunststoff) gegen die Verwendung sprechen usw.


    Alles in allem wird man unsicher. Deshalb die Frage, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der Erfahrungen damit hat, selbst einen Heckklappen-Träger benutzt und empfehlen oder der aus Erfahrung grundsätzlich davon abraten kann.


    Danke.

    Nein, glaube ich nicht, denn ich habe dieselbe Version auf einem Huawei P30 Pro und bei mir läuft es ohne Fehler. Was natürlich sein könnte, das die Dateien beim Update zerschossen wurden, da würde nur ein Downgrade und ein erneutes Upgrade helfen. Genauso gut könnte es aber sein, das du nur Android Auto einmal deinstallieren und neu installieren musst, damit er es wieder erkennt. Ich vermute den Fehler an Android Auto, das in Zukunft ja durch den Google Assistenten abgelöst werden soll. Im Moment baut Google da ein bisschen alles durcheinander. Mal hab ich die Leiste oben, nach Updates nun dauerhaft unten, vorher im Wechsel lol. Probiere zuerst mal Android Auto zu deinstallieren, vorher aber daten und cache löschen, ist ja schnell wieder installiert, dann berichte mal ... Viel Glück

    Vielen Dank für die Antwort.


    App auf dem Smartphone aktualisieren, löschen, neu installieren habe ich alles x-fach ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Jetzt hab ich das Problem aber gelöst.


    Zuerst habe ich mein Huawei P10 lite mal aktiviert und dann mit Sync verbinden. Und siehe da, das hat alles auf Anhieb funktioniert - Bluetooth Anbindung, Android Auto, USB Anbindung, Ford Pass.


    Dann hab ich es nochmal mit dem P30 probiert. Immer noch fehlerhaft. Da ich bisher den Fehler immer auf dem Smartphone vermutet hatte, habe ich dann mal in Sync das Huawei P30 unter den Bluetooth Verbindungen gelöscht. Auf einmal funktionierte Android Auto wieder und die Navi Map wurde auf dem Display angezeigt. Nur hatte ich keine Bluetooth Verbindung mehr zum P30. Die wollte ich dann neu einrichten, das Smartphone mit dem ES koppeln. Das war vergebens. Weder das Smartphone fand unter Bluetooth den Ecosport, noch konnte Sync das Smartphone bei der Gerätesuche finden.


    Am Ende habe ich dann Synch auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und dann konnte ich auch wieder alles problemlos einrichten. Nun ist das P30 wieder per Bluetooth und USB verbunden und alles funktioniert. Frag mich aber keiner nach einer Erklärung.

    Hallo @zusammen,


    kann mir vielleicht jemand helfen. Aufgrund der Corona-Krise habe ich selten den Ecosport benutzt und mein Smartphone (Huawei P30) per USB mit dem Fahrzeug verbunden (Sync3 Light Version). Heute wollte ich wieder mal das Navi vom Smartphone benutzen und am Display anzeigen, da funktioniert das aber nicht mehr. Trotz vieler Versuche, Neuinstallation von Android Auto, Google Suche etc. konnte ich mir nicht helfen.


    • Das Smartphone verbindet sich per Bluetooth wie gewohnt


    • Schließe ich das USB Kabel an, wird auf dem Smartphone Android Auto gestartet
      Normalerweise sollte jetzt auch die Karte von Google Maps oder Waze auf dem Display angezeigt werden. Da passiert aber nichts.


      Stattdessen erscheint auf dem Smartphone ein Hinweis


      SmartDeviceLink Core Component USB
      Keine installierten Apps für dieses USB-Zubehör. Weitere Informationen
      unter http://www.smartdevicelink.com


      Mit den Informationen auf dieser Website kann ich aber wirklich nichts
      anfangen. Für mich ist alles nur verwirrend.


    Vor ein paar Tagen gab es einen Software Update für das Smartphone (aktuelle Version 10.0.0.1, aktuelles Patch-Paket 10.0..190). Kann das die Ursache sein?


    Für Antworten schon mal besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Hallo,bei der Übergabe des Neuwagens bekommt jeder einen Ausdruck "Digitaler Service Nachweis" ausgehändigt.
    Darin steht für meinen ES ganz klar ausgeführt, dass der nächste Wartungsintervall alle 20.000km oder 12 Monate durchzuführen ist.
    Viele Grüße Werner


    Ich habe von meinem Händler keinen Ausdruck "Digitaler Service Nachweis" ausgehändigt bekommen. Es handelte sich um eine Tageszulassung/EU Re-Import. Vielleicht liegt es ja daran. Bekommt man den Nachweis auch nachträglich von jedem beliebigen Ford Händler?


    Ich habe mein Fahrzeug aber in FordPass registriert und dort wird mir dann angezeigt, dass die Inspektion bei 30.000 km bzw. alle 2 Jahre fällig ist.

    Der Thread-Opener schreibt aber

    Ich habe 320€ für das neue Modul bezahlt.

    Ist also schon ein gewaltiger Unterschied.


    Wo ist der Unterschied - verdient sich der eine eine goldene Nase bzw. ist es beim anderen so viel günstiger, weil er alles im Do-it-yourself Verfahren macht?



    Mich interessieren in erster Linie Informationen von Leuten, die Erfahrungen mit einer nachträglichen Aufrüstung haben.
    Wenn Hucky0611 der einzige ist, dann ist das ja auch schon mal ein Fakt, den es zu berücksichtigen gilt.
    Dann kommt halt icht mehr und für mich ist das Thema dann schon wieder vom Tisch.

    Naja, es gibt bestimmt noch viele für und wider gegen das eine oder andere. Lasst uns bitte wieder zu dem ursprünglichen Thema dieses Beitrages zurückkehren - nachträgliche Aufrüstung des Sync3 mit dem Navi Modul :)


    Ich wäre interessiert und hätte gerne weitere Information.
    Gibt es Services (Werkstätten), die sowas professionell durchführen?

    Aber wozu? Meines Wissens funktioniert auch Android Auto bei Sync3 ohne Navigation und das ist wesentlich besser zusammen mit Waze. Auch die Sprachsteuerung. I Love it

    Kalle88, Du schreibst "meines Wissens", d.h. also Du hast davon mal gehört, hast es mal ausprobiert, aber Du benutzt Sync3 mit Google Maps nicht als Standard für die Navigation - verstehe ich das richtig?


    Ich bin mir nicht sicher ob Deine Frage an mich gerichtet war, vielleicht weil ich den letzten Beitrag geschrieben habe. Aber ich beantworte Dir gerne Deine Frage.


    Ich nutze jetzt seit mindestens 15 Jahren die unterschiedlichsten Navi-Systeme in Autos und auf dem Motorrad. Da haben sich bisher einige Gewohnheiten ergeben und die Erwartungen sind hoch. Die Google Maps Lösung als Ersatz betrachte ich eher als eine 08/15-Lösung.


    • Es ist mühsam, jedesmal das Smartphone anschließen und dann Android Auto freigeben zu müssen.
    • Während der Fahrt die Navigation zu ändern ist alles andere als einfach. Richtig genommen muss ich anhalten und dann am Straßenrand oder Parkplatz die Route zu ändern oder eine neue Route zu bestimmen.
    • Die Spachsteuerung ist leider für die Google Maps Navigation sehr schwach.
      Ich kann mir unmöglich alle Adressen meiner Kontakte merken, aber möchte unterwegs schon die Möglichkeit haben per Sprachbefehl "Ok Google, navigiere zu Kontakt Heiner Mustermann" ein neues Ziel auswählen können.



    • Google Maps ist selbst sehr schwach, was die Verwaltung von eigenen Zielen und Routen angeht.
      Es gibt zwar die Möglichkeit Ziele unter Favoriten, gespeicherte Orte, da-will-ich-hin und/oder mit Label zu speichern, aber es ist sehr mühsam. Außerdem kann ich sie nicht per Sprachbefehl aufrufen und in der Listen-Anzeige wird meistens nur die Adresse gezeigt. Dann muss ich erst wieder suchen, was sich hinter der Adresse verbirgt. Auch hier möchte ich ganz einfach eine Adresse unter dem Begriff speichern, der mir dann später auch etwas sagt.

    Das sind einige Beispiele, die mir jetzt gerade adhoc einfallen. Ob ein eingebautes Navi im ES besser funktioniert kann ich noch nicht beurteilen, aber ich denke schon. Andererseits bin ich aber auch für jeden Tipp dankbar, wie ich vielleicht anders mit dem Google Assistant und Google Maps umgehen/kommunizieren soll. Vielleicht bin ich ja einfach nur auf dem falschen Weg oder sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.


    Besten Dank im Voraus
    Viele Grüße
    Peter