Beiträge von andreas-m

    Das Signaturlicht hätte ich auch lieber als Tagfahrlicht gehabt, statt schnöder Glühlampen. :/
    Zumal LED-Technik heutzutage ja nichts besonderes mehr ist.

    Die Reifendruckkontrollsysteme sind ja nun mal (leider) vorgeschrieben.
    Und zum funktionsfähigen RDK gehören nun mal Räder mit Sensoren.
    Eine Meldung wird sicherlich kommen, aber die kann man ja ignorieren.
    Ohne Sensoren rumfahren wäre für mich kein Problem, ich finde sowas ehüberbewertet.
    Wenns allerdings am laufenden Band Warnmeldungen gibt wärs mir wiederum zu nervig.

    So ist es leider, für die neuen EcoSport`s ist von Ford gar keine AH-Last mehr angegeben. Weil die auch keine AHK mehr vorsehen.
    Was für ein normales Alltagsauto natürlich Mist ist... :thumbdown:
    Aber es gibt auch viele unkonventionelle Fahrzeuge und Exoten, für die der Hersteller nie eine AHK angeboten hat oder eine AH-Last eingetragen hat.
    Und auch für die gibt regulär AHK`s.
    Ich sehe das ganz entspannt, das Ding wird montiert und fertig. Da AHK`s auch nicht Eintragungspflichtig sind, sehe ich ja in 3 Jahren was der TÜV sagt.
    Und wenn unter einem "SUV" eine AHK hängt, sollte das nicht für Erstaunen sorgen. Und das ein Prüfer explizit nach einer Anhängelast im Schein schaut , in Verbindung mit einer montierten oder nicht montierten AHK ist mir noch nicht untergekommen.

    160€ inkl. Esatz? Ist das so ein Chinakracher?
    Also die regulären AHK`s (abnehmbar) bei den "üblichen Anbietern" liegen um einiges höher. Ca. 300 €.
    Dafür sind die dann aber auch mit ABE und Fahrzeugspezifischem E-Satz statt Universal-Satz.
    So eine werde ich mir orden und montieren.
    Aus Neugierde werde ich aber mal bei Amazon schauen was das für Dinger sind...

    Das ist beim EcoSport natürlich nicht anders, als bei millionen anderen Fahrzeugen auch:
    die Trägerkonstruktion der AHK wird an bestimmte Punkten mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt.
    Der Montageaufwand hält sich in überschaubarem Rahmen. Die regulären AHK`s haben eine ABE und brauchen beim TÜV nicht abgenommen / eingetragen werden.
    Das war früher mal. Auf Wunsch tragen die das aber natürlich trotzdem in die Fahrzeugpapiere ein. Müssen muss man es nicht mehr.

    Hört sich ja gar nicht so schlimm an wie befürchtet. Klar, rückwärts bis knapp vor die Wand fahren fällt damit aus....
    Dann bin ich mal auf meine Erfahrungen gespannt die ich machen werde.

    Was mich ein wenig stört, ist das es ab Werk keine Anhängerkupplung gibt. :huh:
    Zum Glück gibt es mittlerweile diverse AHK`s aus dem Zubehör, fest als auch abnehmbar. Und auch für die neuen Modelle ohne Reserverad an der Heckklappe.
    Hat hier überhaupt jemand eine AHK dran?


    Das man damit zwar keine großen Lasten ziehen kann (750 kg) ist klar. Muss in meinem Fall aber auch nicht.
    Wenn ich meinen 650 kg-Anhänger dranhängen kann, um mal Grünabfälle wegzubringen etc. langt mir das.


    Werde mich mal nach geeigneten Anhängerkupplungen umsehen...