Beiträge von andreas-m

    Habe mir heute morgen den 2018`er "in echt" beim Händler angeschaut. Schaut wirklich gut aus.
    Auch die neue Front sieht in natura besser aus, als ich es von den Bildern her vermutet hätte.
    Der Innenraum ist nun viel wertiger und zeitgemäßer, sehr ansprechend. Dagegen sieht das alte Armaturenbrett aus wie die Eiche-Rustikal-Schrankwand bei Opa und Oma.
    Hätte mir als nächstes Fahrzeug gefallen, aber leider gibt es ihn nicht mehr mit einem "normalen" Motor. Und ein Dreizylinder kommt für mich auf keinen Fall in Frage.
    Aber ansonsten ein wirklich gelungenes neues Fahrzeug muss ich sagen.

    Das ist dann aber wirklich eine EU-"Sparvariante" des Bordcomputers. Für welches Zielland diese Sparversion wohl gedacht war?
    Der normale Bordcomputer ist ja schon nicht der umfangreichtse...
    Hat aber wenigstens eine genaue Momentan-Verbrauchs- und Durchschnittsverbrauchsanzeige.


    Naja, und Im neuen 2018er wirds wohl jetzt zeitgemäßer sein.

    Vergleich Mal bitte die Lichtleistung (LM) und die Farbtemperatur (K).
    Die Farbtemperatur sollte gleich sein. Die Lichtleistung natürlich höher. Bedenke aber, das du Probleme mit Polizei und TÜV bekommen kannst. Im schlimmsten Fall auch Ärger mit den Versicherungen, wenn du verschuldet oder nicht, einen Unfall hast.


    Finde den Link zu dem Leuchtmittel gerade nicht wieder. Muss ich so noch mal suchen und schauen.
    TÜV wäre kein Thema, die sind zur Not in 5 Minuten ausgewechselt, die Mühe hält sich für alle 2 Jahre in Grenzen.
    Und das mit der Versicherung ist auch nicht pauschal so einfach für die Versicherer. Von wegen "wir zahlen nicht".
    Die müssen einem erst mal einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Umbau und dem Unfall belegen,
    und das der Unfall ohne diese technische (nicht erlaubte) Änderung nicht passiert bzw. vermeidbar gewesen wäre.
    Das Thema habe ich schon mal in meiner jugendlichen Tuningzeit durch. Und das waren ganz andere nicht eingetragene Umbauten.
    Da sehe ich bei popeligen Tagfahrlichtern kein Gefahrenpotenzial.
    Sind schließlich keine Sicherheitsrelevanten Teile wie Bremsen, Fahrwerk, Lenkung usw.


    Wie schon erwähnt, für Led müssen die Reflektoren neu gebaut werden, weil die Abstrahlung anders ist.


    Probiere es aus, Hauptsache du blendest niemanden damit.


    Also wenn ich mir bei anderen aktuellen Fahrzeugen die einem entgegen kommen, die serienmäßigen grellen großflächigen LED`s der Tagfahrlichter anschauen, und wie grell die zum Teil blenden, und das in Scheinwerfer-Höhe, glaube ich kaum das es möglich sein wird, mit den tief unten liegenden Tagfahrleuchten wie bei uns jemanden zu blenden.
    Zumal die verbaubare Größe der LED-Lampe größentechnisch auch noch stark begrenzt ist. Den einen Typ den ich probiert habe war sogar dunkler als die gelbe Teelicht-Funzel, nur die Lichtfarbe war halt weiß statt gelb.


    Aber vielleicht gönne ich mir auch zu Weihnachten die kompletten originalen Osram-Scheinwerfer. Die sind zugelassen, werden ja auch über Ford vertrieben, und sehen besser aus als nur ein LED-Leuchtmittel.

    Das wäre mir egal, weil es nur das Tagfahrlicht betrifft. Weder kann man damit was sehen, noch damit andere blenden.
    Und alles was ein halbwegs vernünftiges LED-Licht von sich gibt, ist ohnehin schon besser, als die gelbe P13W-Teelicht-Funzel.
    Und eine P13W mit rundum bestückten SMD-Led`s wird nicht viel schlechter sein können, als die veraltete Glühlampe.


    Die könnte passen, und strahlt auch rundum und nach oben ab wie die Teelicht-Funzel.


    [Blockierte Grafik: http://hidlightsusa.com/images/P13W-SMD-18W-B4-2.jpg]

    Für die Tagfahrlich-Glühlampen gibt es ja leider keine besseren / helleren.
    Und die LED-Leuchtmittel die ich probiert habe, waren entweder zu lang, und stoßen durch die schräge Einbaulage an die Glasscheibe, so das die nicht weit genug reingehen.
    Und die kurzen die passen, haben nicht genügend Leuchtkraft weil zu wenig LED`s drauf sind.


    Bin aber noch auf der Suche. Es muss doch irgendwo eine CAN-Bus-taugliche P13W mit LED in kurzer Bauform und ordentlicher Leuchtkraft geben...


    Wenns nicht so teuer wäre, würde ich die kompletten Lampen rausschmeißen, und gegen die Osram-LED-Nebelscheinwerfer-Tagfahrlicht-Kombination austauschen.
    Allerdings sind 200 € (Einzelhandel) bzw. 240 € (Ford) auch kein Schnäppchen...


    [Blockierte Grafik: https://dammedia.osram.info/media/resource/760x760/343726/LED%20Fog%20and%20Daytime%20Running%20Light%20Kit%20LEDFOG101.jpg]

    Hatte den Wagen Anfang September bestellt, am 24.Dezember war er beim Händler. Papiere waren 1 Woche danach da.
    Es scheint so, als wäre der Wagen ca. 2 Monate auf dem Schiff unterwegs gewesen. Auf dem Aufkleber in der Scheibe stand:
    Sail Date: 22-10-2016 - Destination Port: Bremerhaven.
    Könnte auch hinkommen, wenn der in Indien produziert wird, da werden ca. 50 Seetage angegeben. Paar Tage in Bremerhaven rumgestanden, dann aufn Transporter und ab zum Händler.

    Die Leuchte ist ja eine Kombination aus Nebelscheinwerfer (mit H1-Leuchtmittel) und einem zusätzlichen P13w-Leuchtmittel, welches das Tagfahrlicht ist.
    Wenn man das Tagfahrlicht-"Glühlämpchen" gegen eine P13w in LED-Form auswechseln würde, hätte es zumindest schon mal etwas mehr von einem Tagfahrlicht,
    als mit diesem gelblichen Teelicht-Design.
    Allerdings ist die P13w mit Glaskolben sehr kompakt (runder Glaskolben), und die P13w-LED-Leuchtmittel alle ein Stück länger.
    Da die Leuchte schon sehr kompakt ist, glaube ich fast nicht, das da noch viel Luft über dem Glaskolben ist, um was längeres einzubauen.


    Oder hat mittlerweile jemand die P13w-Glühlampe gegen eine P13w-LED getauscht? Dann wüsste man das es passt.
    Ansonsten werd ich die Leuchte mal ausbauen und messen was an Höhe da rein passt...