Da ich für meine Holde einen Ecosport gekauft habe (Jahreswagen 1/19, Cool & Connect, Winterpaket, PDC vorn und hinten) , will ich die originale Kamera nachrüsten. Bei ebay fand ich eine gebrauchte Kamera mit Halter für 74€. Den originalen Stecker gibt es bei Aliexpress. Nach Anfertigung des Kabelstrangs werde ich am Wochenende das Projekt weiter verfolgen und berichten.
Kamera mit Halter.jpgKamera mit Kabelstrang.jpg
Beiträge von hucky0611
-
-
@Petma
noch einen Hinweis. Das weiß/grüne Kabel tritt immer nur paarweise mit dem braun/violetten Kabel auf da es ein Videokabel ist, das separat in einem Schirm und einer extra Isolation im Kabelbaum verlegt ist. -
@Petma
Es gibt bei Ford keine Schaltpläne die ungefähr richtig sind. Wenn du den richtigen Stecker hast, befinden sich die entsprechenden Kabel mit den genannten Kabelfarben an der bezeichneten Position. -
Das ist meiner Meinung nach der Stecker für die PDC.
-
20190913_145717.jpg
Laut Ford Etis sieht der Stecker so aus und hat die von mir angegebenen Kabelfarben an den entsprechenden Positionen. -
Es gibt für das Videosignalkabel keine anderen Farben. Ist bei allen neueren Fords grün weiß Video + und Braun violett Video-
Ich denke du hast den richtigen Stecker noch nicht gefunden.
Zur Kontrolle schicke mir mal deine VIN. -
Nein auf keinen Fall.
-
@Petma
Pin 15 am Stecker C431 weiß orange ist 12V +
Pin 8 am Stecker C431 schwarz grün ist Masse -
@Mine,
ich mache die Freischaltungen normaler Weise mit UCDS und da erfolgt die Programmierung in Klarschrift. Wenn man es mittels Forscan machen will ist es das Modul Apim Zeile 7d0-01-01 xYxx xxxx xxxx. Der vorhandene Wert Y muss um 2 addiert werden im Hexadezimal Code.
Der vorhandene Wert hängt von der Ausstattung ab. Hat das Fahrzeug Beispielsweise keine PDC wird dort eine 0 stehen und der Wert danach ist 2. Hat das Fahrzeug PDC vorn und hinten steht eine 9 an dieser Position und durch die Addition von 2 muss danach ein B stehen. -