Es gibt für das Videosignalkabel keine anderen Farben. Ist bei allen neueren Fords grün weiß Video + und Braun violett Video-
Ich denke du hast den richtigen Stecker noch nicht gefunden.
Zur Kontrolle schicke mir mal deine VIN.
Beiträge von hucky0611
-
-
Nein auf keinen Fall.
-
@Petma
Pin 15 am Stecker C431 weiß orange ist 12V +
Pin 8 am Stecker C431 schwarz grün ist Masse -
@Mine,
ich mache die Freischaltungen normaler Weise mit UCDS und da erfolgt die Programmierung in Klarschrift. Wenn man es mittels Forscan machen will ist es das Modul Apim Zeile 7d0-01-01 xYxx xxxx xxxx. Der vorhandene Wert Y muss um 2 addiert werden im Hexadezimal Code.
Der vorhandene Wert hängt von der Ausstattung ab. Hat das Fahrzeug Beispielsweise keine PDC wird dort eine 0 stehen und der Wert danach ist 2. Hat das Fahrzeug PDC vorn und hinten steht eine 9 an dieser Position und durch die Addition von 2 muss danach ein B stehen. -
-
@Petma
Hier nochmal alle Bilder die im Text erwähnt werden. -
@Vika
wenn du mir deine VIN und eine Email Adresse per PN mitteilst schicke ich dir die entsprechenden Anleitungen von Ford für die Demontage des Audiomoduls und der Türverkleidungen. Laut Schaltplan gibt es keinen Subwooferausgang am Audiomodul (Radio) sondern nur am DSP Modul. Der DSP bekommt seine Signale über einen internen Bus der nicht normal abgreifbar ist. Also wirst du deinen Sub über den im ersten Post verlinkten High Low Adapter anschließen müssen. -
Das Updaten des Systems funktioniert genauso wie bei ab Werk verbauten Systemen. Mein gekauftes Apim hatte die Version 3.0 Build 17276 und Karten F7. Ich habe dann das System auf Build 19119 und Karten F8 geupdatet.
-
Ich habe 320€ für das neue Modul bezahlt.
-
Die originale Navigationslösung lässt sich bei Fahrzeugen mit Sync 3 nachrüsten. Das Modul Apim (Accessory Protocol Interface Module) unterscheidet sich in der Speichergröße bei Fahrzeugen mit oder ohne Navigation. Zur Nachrüstung habe ich also beim FFH ein neues Modul mit Navigation bestellt.
Bevor ich das neue Modul eingebaut habe, habe ich die Konfiguration des alten Moduls ausgelesen und gespeichert. Der reine Wechsel des Moduls, was hinter dem Kombiinstrument verbaut ist, dauert ca. 1/2 h. Eine GPS Antenne ist schon immer Vorhanden.
Jetzt habe ich die Konfiguration des alten Moduls auf das neue Modul aufgespielt und danach die Navigation freigeschaltet. Für alle Programmierungen nutze ich das russische UCDS.