Beiträge von Stevo

    Und noch ein Schmankerl heute. Grade hab ich die resultierende xml Datei aus dem letzten Updatelauf zu Ford hochgeladen und praktisch in Echtzeit zeigt mir die Webseite von Ford an, dass ich bei diesem Fahrzeug auf dem neuesten Stand bin!

    Hallo zusammen,

    ich kann berichten was ich bisher erreicht habe:


    Es ließ sich herausfinden, dass ein Mix aus F12 und F13 Karten und Nav-Voice Dateien auf meinem Sync existierte. Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass das Sync mit dem aktivierten WLAN die Aktualisierungen so langsam runterlädt und verarbeitet, dass es diese Mischform ergab.


    Ich hab nun einen Stick gebaut, auf dem ich das was noch auf dem Stand F12 war, mit einer passenden autoinstall.lst auf den Stand F13 brachte. Ich hab mich dabei an dem Aufbau orientiert, den Ford mir übermittelte (Item 1 und Item 2 machen irgendwelche Prüfungen) und aus dem "vollen Programm" nur die Dateien genommen, die bei mir noch alt waren plus die eine Karte 1U5T-14G21-BCL bei der ich sehen konnte, dass die noch am Runterladen war. Vor dem Update hab ich das automatische Update über WLAN abgestellt.


    Es hat funktioniert wie beabsichtigt, allerdings mit einer unerwarteten Abweichung (daher bitte nicht einfach so nachmachen!). Nach dem Update war alles wie erwartet da, nur wurde "irgendwie" das (vorher vorhandene- siehe Bilder im vorigen Posting) deutsche Nav-Voice Paket "4U5T-14G422-BAL" entfernt und ich hatte in der xml Datei einen Eintrag vom Typ "/fs/Nuance/" weniger als zuvor.


    Ich weiß nicht warum, kann mir nur vorstellen, dass es geschah, weil ich in dem Durchgang keine Karte mit Deutschland installiert habe (weder die 1U5T-....BAL noch die 1U5T-....-BFL, die waren bei mir beide schon Stand F13).


    Das ist aber eine reine Vermutung! Denn wäre es so, dann hätte die Nav-Voice "4U5T-14G422-BAL" bleiben müssen, weil dort auch Englisch drin ist und ich in diesem Updatedurchgang die Karte ...-BCL drin hatte auf der England ist. Dass da eine Logik drin ist, die noch auf die eingestellte Sprache (D) schaut, kann ich mir nicht vorstellen, nur so wäre diese These plausibel.


    Also aufpassen, wenn man nur einen Teil installiert! Nicht umsonst schreibt Mine vorne hin, dass zuerst die Karten installiert werden müssen und dann erst die Sprachdateien. So hatte ich es auch gemacht, die Karten waren in der ersten Section der autoinstall.lst, die nav-voices in der zweiten Section (wie oben abgebildet), in der dritten ist die Protokollierung und das "umbiegen" des Dateinamens "autoinstall.lst" in "autoinstall.bak" auf dem Stcik, damit das Update nicht wieder von vorne loslegt, wenn der Stick steckengelassen wird.


    Die Nav-Voice "4U5T-14G422-BAL" -Datei hab ich vorhin noch in einem extra Durchgang installiert, der ohne Fehler durchlief. Ein kurzer Funktionstest ergab keine komischen Sachen, aber vom selben Fahrzeugstandort erhielt ich nun eine andere, besser passende Navigationsanweisung, allerdings waren beide Ansagen auf Deutsch.


    Ich hoffe nur dass es jetzt alles passt und das WLAN Update bleibt aus, damit der Stand konsistent bleibt. Mein Dank geht an dieser Stelle an Mine und das Forum!


    Beste Grüße und einen schönen Abend noch

    Stefan

    Danke Dir! Ich vermute auch, dass alles drauf ist, also alle Sprachdateien, Karten usw. Rätselhaft nur, warum ich die Sachen in der angesprochenen APIM Übersicht nicht sehen kann. Auch das Update GB5T-14G386-AE (=korrekte log-Files) nicht oder wird das nur vom USB Stick ausgeführt und gar nicht auf dem Fahrzeug gespeichert oder man sieht es nur in der APIM Übersicht (auch) nicht. Fragen über Fragen.


    Allerdings ...wenn ich mir den Speicherauszug so anschaue und was da als Karten geliefert wird (=eine Imagedatei), dann stell ich mal folgende Thesen in den Raum:


    These 1:

    Jede Karte wird als Image geliefert, das im Sync-Navi jeweils als Partition gemountet wird.

    Begründung:

    Ich hab 9 Partitions die mit "/fs/sd/MAP/" bezeichnet werden in der xml Datei. Es gibt auch 9 Kartendateien, in denen jeweils ein Partitionsabbild (=.img-Datei) samt einer Versionssignatur enthalten ist (bei der ..-BCL ist es dem Namen nach "map_eunuk_new.img"). Das Zertifikat der die Signatur ausstellenden CA für diese Map ist aber schon im August 2024 abgelaufen ...

    Code
    Identität: prod-sync3-dynamicsign-rsa-a6
    Überprüft durch: Ford Motor Company Internal SyncGen3 Issuing CA
    Läuft ab: 08.08.2024


    These 2:

    Mit den Sprachdateien ist es ähnlich

    Begründung:

    Ich hab 5 Partitions die mit "/fs/Nuance/" bezeichnet werden, 1 vermutlich für die allgemeine Sprachsteuerung, 4 für die Navi-Voices. Auch dort wird jeweils ein Datenträgerabbild ausgeliefert samt Versionssignatur (bei der "4U5T-14G422-BCL" ist es dem Namen nach "voice_nav_eucpr_new.img". Ein netter Name "C"zech, "P"oland, "R"ussia. Die Signatur wie oben abgelaufen mit selbem Datum. Issuer ist (wie alle, die ich angeschaut habe)

    Code
    C (Land):	US
    ST (Staat):	Michigan
    L (Ort):	Dearborn
    O (Organisation):	Ford Motor Company
    OU (Organisationseinheit):	In-Vehicle Security
    CN (Vorname):	prod-sync3-dynamicsign-rsa-a6

    Seufz ... hätte man nur ein paar mehr Infos. Das Ding sieht ausbaufähig aus, jedenfalls besser als der Mist den Google da anbietet, der ständig online sein will, überall hintelefoniert und alle möglichen Handydaten weiß Gott wo hin ausposaunt. Aber ich lass die Finger weg, ich will nix schrotten.


    Ich schau in ein paar Tagen noch mal auf den Ford Server, ob der jetzt was anderes anbietet nachdem ich einmal das log laufen ließ und einmal per WLAN nach Updates gesucht habe (=da hat das Ding nach etwas Gerödel mit dem Runterladen des 1U5T-14G421-BCL Nordeuropa (UK,DK,S,N,FI,IS,IR,IoM) begonnen, das steht im Stick von Ford direkt nach dem bereits vorhandenen 1U5T-14G421-BAL (="F13 Map").


    Ich fürchte, wenn ich den von Ford bereitgestellten Stick so anklemme, laufe ich in einen Speicherfehler rein. Wenn er die Section 1 mit mindestens 6 Karten entpackt, dann sind das schon gepackte 12,8 GB plus geschätzte compression ratio von 12,8 plus etwa 35 % (=etwa 4,5) ergibt 17,3 GB. Oder macht der ein Item nach dem anderen, selbst wenn in der Section als Options "AutoInstall" steht?


    Schade, dass das so kompliziert ist.


    Schönen Abend noch

    Stefan

    OK, ich hab mit den vorne unter "Für die Logdatei und Rückmeldung an den Ford Server" angegeben Daten ein logfile erzeugt (Auszug mit dem verfügbaren Speicher siehe unten). Wo sehe ich in dem xml-File welche Dateien auf dem Filesystem liegen? Das war ja das Ziel meiner Frage aus dem Posting Nummer 1.608


    9.7 GB freier Speicher ist nach dem was ich hier so gelesen habe eher wenig. Hat das Auto da mit dem, was es im Lauf der Zeit so über das WLAN gemacht hat, den Speicher gefüllt oder ist das eher noch normal?


    Beste Grüße

    Stefan

    OK, damit kann ich ein wenig anfangen. Ich nehme an, dass es die dann überspringt. Damit wäre die Aktion bezüglich dieser vorhandenen Dateien eben nutzlos.


    Aber wo kann ich am Fahrzeug sehen, welche Dateien tatsächlich schon existieren? Dort wo ich schon geschaut habe (im APIM bei den IVSU-Versions)? Dort steht ja wenigstens eine Karte (1U5T-14G421-BAL) da bin ich davon ausgegangen, dass dort auch die anderen angezeigt werden würden.


    Dort hab ich aber nur das, was auf den weiter vorne angehängten Bildern ist; eine Seite plus eine Zeile auf der nächsten Seite.


    Oder sind die weiter installierten Kartendateien mit dieser hier verwendeten Nomenklatur ("1U5T-14G421-B*L") wo anders verzeichnet?

    ... und warum?


    Mal im Ernst, wie soll ich Wissen aufbauen, wenn ich als Antwort nur drei geheimnisvolle Worte bekomme? Dein Verdienst in allen Ehren hier, aber mit der Antwort komme zumindest ich nicht weit und andere Mitleser auch nicht.


    Gruß aus Hohenlohe

    Stefan

    Hallo zusammen,

    auch auf die Gefahr hin als begriffsstutzig zu gelten: Wo sehe ich, dass "alles" drauf ist?


    Auf dem Menü der "IVSU-Versions" im APIM ist bspw. nur die Karte 1U5T-14G421-BAL ersichtlich, schon die 1U5T-14G421-BBL ist in dem Menü nicht drin, auch die anderen seh' ich dort nicht. ..-BEL und ..-BFL mit u.a. Schweiz, Österreich, Frankreich, Luxemburg und Tschechien wären für mich aus Süddeutschland auch noch interessant. Oder schau ich am falschen Ort?


    Klausi: mein Plan war, die von Ford vorgeschlagene Liste etwas abzuspecken mindestens wie oben beschrieben und zukünftig nicht blind, sondern nur diese Kartenbestandteile upzudaten. WLAN-Aktualisierung habe ich schon abgeschaltet.


    Beste Grüße mdB um Erleuchtung ;)

    Stefan

    Hallo Mine,


    danke für die Hilfe und Infos, ich denk so -ohne Zündung- werde ich es mit sicherheitshalber angeklemmtem Ladegerät probieren und anschließend berichten.


    Was meinst Du mit dem kleinen Pfeil? Das hab ich schon öfter gelesen von Dir, wo erscheint der genau bzw wie sieht das aus?


    Aktuell überlege ich, vom oben in meinem Beitrag erwähnten von Ford erstellten Dateien die folgenden Einträge aus der autoinstall.lst zu entfernen und natürlich die zugehörigen Dateien aus dem Ordner SyncMyRide ebenso zu entfernen:


    Code
    Item6 = 4U5T-14G422-BBL
    Open6 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BBL.tar.gz
    Item7 = 4U5T-14G422-BCL
    Open7 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BCL.tar.gz
    Item8 = 4U5T-14G422-BDL
    Open8 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BDL.tar.gz

    Das müssten die folgenden Nav-Voice Dateien sein, den Speicherplatz kann ich mir sparen

    Code
    4U5T-14G422-BBL     DK,FIN,NOR,S
    4U5T-14G422-BCL     CZ,PL,RU
    4U5T-14G422-BDL     I,P,ESP,TR


    Generell hab ich mir inzwischen untenstehendes aus diversen Quellen zusammengeklaubt, stimmt das so?


    Danke für Deine Mühe hier, ich weiß das sehr zu schätzen.


    Beste Grüße + gute Nacht, muss morgen relativ früh raus

    Stefan

    Hallo ihr zwei,

    herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Mine: Da hätte ich auch drauf kommen können, mal in das Shellscript rein zu schauen. Das kann sogar ich lesen. Danke für die Inspiration!


    Klausi: Danke für Deine Anregungen. Das mit dem Ladegerät deckt sich mit meinen Beobachtungen. Irgendwann schaltet sich die Zündung aus. Man kann nur mit dem Stick rumfahren bis er fertig ist oder (bei abgestellter 30 min Leerlaufzeitbegrenzung) das Auto stundenlang laufen lassen. WLAN Updates stell ich vorerst mal ab, hast recht. So hab ich mehr Kontrolle was auf das System kommt..


    Ich will jetzt mal mit meiner Frau reden, ob wir überhaupt die von Ford ausgegebenen Updates laufen lassen sollen. So wie ich das sehe, sind das "nur" Karten von Ländern außerhalb Deutschlands. Ich weiß inzwischen, dass "BA" die deutsche Version ist, d.h. 1U5T-....BA* ist die deutsche Karte, 4U5T-....BA* ist die deutsche Navi Sprachdatei.


    Danke und Grüße an Euch beide

    Stefan

    Hallo zusammen,

    ich habe mich extra hier angemeldet, um dem geliebten Ecosport (Modell 2020) meiner Frau ggf. neue Karten spendieren zu können. Die Updateanfrage bei Ford ergab einen Riesendownload von 21 GB mit der Karte F13 und der folgenden autoinstall.lst:



    Das Riesending macht mich etwas misstrauisch und etwas Plausiprüfungen schaden ja nie.


    Vorbedingungen:


    1. Bei dem Auto ist das WLAN-Update aktiv
    2. es steht fast den ganzen Tag im Bereich eines mit ihm verbundenen WLAN UND
    3. ich stelle fest dass er im Stillstand tatsächlich relativ schnell Akkuladung verliert obwohl ich spätestens alle 2 Wochen extern auflade.


    Ich hatte daher den Verdacht dass der Ecosport "nach Hause telefoniert". Im Router hab ich gesehen, dass er immer wieder sich mit dem WLAN verbindet und aktiv ist. Als ich mir sicher war dass dieser "localhost" der Ecosport war, auf das mich mein Sicherheitssystem hinwies, hab ich das nicht weiter untersucht und kann daher zu Datenmengen und Zielsystem nicht weiter was sagen.


    Vor einem Update hab ich daher vorsichtshalber geschaut, von was ich ausgehen muss und hab erstaunlicherweise bereits die Karte F13 vorgefunden (ohne besondere Maßnahmen, nur per Menü "aktuelle Softwareversionen anzeigen" geschaut.


    Schau ich im APIM nach unter IVSU-Versions, seh ich die Stände die ich hier angehängt habe.


    Meines Erachtens hab ich da eine relativ aktuelle Karte von D. sowie eine relativ aktuelle Sprachsteuerung (5U5T-...) sowie die zur Karte passende Navi-Voice (4U5T-...) und Logos (1U5T-....-AH). Was auf dem Wagen aktuell fehlt ist die von Mine im ersten Beitrag aufgeführte "log-Datei-Mechanik" namens "GB5T-14G386-AE".


    Ich hab gesehen, dass exakt diese im letzten Abschnitt der obigen autoinstall.lst aufgeführt ist, aber zusammen mit einem weiteren Stück Software:

    "LU5T-14G386-CA" die finde ich im ersten Posting von Mine aber nicht.


    Frage 1: Was macht dieses LU5T-14G386-CA und warum wird es von Ford zusammen mit dem GB5T-14G386-AE angeboten?

    Frage 2: Mach ich was falsch, wenn ich (zunächst) nur das von Mine angebotene GB5T-14G386-AE installiere? Ich denke, damit ermögliche ich dem Auto, dass er eine Log-Datei selbstständig zu Ford übermittelt. Macht er das dann nur einmal oder regelmäßig über das WLAN?


    Der Post ist jetzt ganz schön lang geworden, aber um eine sachkundige Antwort zu erwarten, finde ich eine saubere Beschreibung der exakten Umstände erforderlich. Ich hoffe jemand kann was dazu sagen, gerne auch ausführlicher.


    Beste Grüße

    Stefan