Beiträge von Citar

    Michel

    Danke für Deine Antworten, konnte erst jetzt lesen.

    Ja, die Noträder aus Italien habe ich schon gesehen, gibts welche auch in GB, dachte eher an 16" , aber 17" wäre auch ok.

    Schön , dass es unter dem doppelten Boden passt, wahrscheinlich kaufe ich mir ein, muss nur noch einen aus Polen anschreiben, die haben dort auch welche Noträder für ES, werde sehen wo man sie günstiger kriegt.

    Wünsche Dir viele Pannenfreie Kilometer , auch mit dem Notrad!

    Andy

    Kollegen, ich frage nicht , ob ein Notrad Sinn macht oder wegen kleinem Kofferraum kein Sinn, habe gefragt , wer ein Notrad hat und wenn -woher.

    Diskusionen ob man ein braucht oder nicht sind mir zu individuell - einer fährt 1 mln km ohne Probleme, der andere brauch die Pannenhilfe 4 x jährlich und macht 5 tsd km im Jahr.

    Wenn niemand ein Notrad hat, können wir das Thema schliessen.

    wenn ich grossere Reise vorhabe, dann sehe ich nach , wie das Notrad aussieht.

    Also genauso kann ich vergessen zu tanken und dann???

    Noch mal - mir gehts nicht um Platten zu bekommen auf der Fahrt um die Ecke Brötchen zu holen .

    ich spreche hier nicht über bestimte Vereine, weil auch wenn wir beide in gleicher Versicherung unsere Schutzbriefe haben , Priorität haben Liegenbleiber auf BAB, und ich im Niemandsland weit vom Stützpunkt des Abschleppdienstes werde viel länger warten als Du.

    Dazu Du hast die Panne um 13.00 Uhr und ich um 1.00 Uhr nachts - macht auch Unterschied.

    Weiter die Aufträge von Polizei haben höchsten Priorität, und wenn viel los auf den Strassen ist werden andere warten müssen.

    Die meisten Versicheringen schliessen ihre Büros und leiten die Anrufe von Kunden nach 17.00-18.00 Uhr weiter an die Notrufzentrale, und die organiesiert alles weitere.

    Schwer zu glauben , dass eine Versicherung eine Hilfe in max 1 Std schriftlich zugesichert hat, aber wenn Du soeine hast- schätzt Dich glücklich.

    Nur langsam driften wir vom Thema ab.

    Für Fahrten in der Stadt brauche ich es nicht, aber bei Fahrten weit weg , besonders ins Ausland , fühle mich besser mit einem Wagenheber und dem Reserverad/Notrad.

    Wie lange man auf die Pannenhilfe häng von vielen Faktoren, wann man liegenbleibt (Jahreszeit, Wochentag, Uhrzeit) wo man liegenbleibt ( BAB, BAB nach einem Unfall, Landstrasse an gefährlicher Stelle) oder total in der "Pampa", und wie gerade beschäftigt sind die Helfer in dieser Gegend.

    Kenne jemanden , der in der Notrufzentrale gearbeitet hat, Nachts in einer Ecke weit von Hauptstrecken ist eine Wartezeit von mehreren Stunden keine Seltenheit, wie immer - auch im Prch muss man etwas Glück haben, dann läufts.

    Wenn ich ein Schlüsseldienst brauche, ist es komischerweise immer Weekend abends damit es noch mehr Spass macht.

    Genauso habe ich es mit Reifenpannen, passierten immer weit von Zivilisation, und in ungünstigen Uhrzeiten , dann lernt man ein Reserverad zu schätzen, 30 Minuten und fährt man weiter.

    Optik des Reserverades an der Hecktür hätte mich wenig gestört, leider bei BJ 2020 war diese Option nicht mehr angeboten, und früher auch nicht mit Verbindung mit AHK und Rückfahrkamera.

    Jetzt bleibt nur ein Notrad als Lösung, vollwertiges Reserverad wäre doch zu mächtig.

    Du hast fast im allen recht, das Rad ist nur im Not zu gebrauchen darum heisst es auch so - Notrad.

    Ich fahre auch schon paar Jährchen ( beruflich seit 1978, km habe ich nicht gezählt) und hatte schon paar Mal vom Reserverad Gebrauch gemacht .

    Das Reperaturset ist gut für kleine Schrauben im Rad, aber dann ist Reifen auch nur schrott, wenn man Reserverad hat, kann man meistens das Gummi retten.

    Wenn man aber den Reifen richtig kaputt gekriegt hat, hilft das Reperaturset wenig, und warten auf Pannenhilfe kann mit etwas Pech Stunden dauern, besonders im Ausland ist das Spass pur.

    Ich habe den original Ford Dachträger für ES, dazu Box und man kann schon paar Sachen mitnehmen, dazu wir fahren zu 95% zu Zweit, und ausserdem gibts kein Auto , das meine Frau nicht vollgepackt kriegt , egal wie gross der Kofferraum ist.

    Wer hat sich ein Notrad besorgt?

    Habe die nur in Italien und UK gesehen,

    für längere Strecken hätte ich gerne ein im Kofferraum.