Beiträge von Viktor_Strand

    Hallo zusammen,

    hier mal meine Erfahrungen zur 1. Inspektion beim ES (2 Jahre bzw. 30.000 km).

    Unser Ecosport, BJ 2019 mit 140 PS ist bei München beheimatet. Gekauft wurde er im bayerischen Hinterland, leider ohne Service Flatrate (hatte keine Ahnung von der Flatrate und bekam auch keine angeboten).

    Nachdem nun die 1. Inspektion anstand, habe ich mich im Vorfeld bei meinem örtlichen Ford Händler einen telefonischen Kostenvoranschlag eingeholt.

    Dieser wollte für (die Regelinspektion – also ohne evtl. notwendige Zusatzarbeiten) 600,- € kassieren.

    Da habe ich erstmal geschluckt und mir ein Angebot von einem der größten Ford Autohäuser in München eingeholt. Da sind mir dann, neben dem Schlucken die Tränen in die Augen gestiegen. Die wollten (auch telefonisch) 800, € für die 1. Inspektion…

    Mit der Begründung, dass dies ja vollkommen legitim sei, da die Inspektion ist ja nur alle 2 Jahr fällig ist, da hätte ich eh schon was gespart.

    Zwar würde mir dazu jetzt sehr vieles dazu einfallen, jedoch weiß ich nicht genau, was alles gegen die Netiquette verstößt, drum lass ichs lieber…

    Zeitgleich bekam ich (zum Glück) ein Angebot des Händlers, bei dem ich den ES gekauft habe. 294,- € waren veranschlagt, wegen Auffüllen des Kühlwassers sind es 298, -€ geworden. Das Auto war danach ausgesaugt und frisch gewaschen.

    Das ist für mich Ok, auch wenn der Händler ca. 200 Km von uns entfernt ist. Mit Anfahrt und Nebenkosten (Urlaubstag nicht mitgerechnet) komme ich dafür auf ca. 350,- €. Auch teurer als gedacht, aber keine 600,- € (schon aus Prinzip nicht – diese Preisunterschiede sind, für mich, einfach nicht ernsthaft nachvollziehbar).

    Falls sich jemand fragt (aber das glaube ich im ES Forum eher nicht): Die zusätzlichen Kosten resultieren hauptsächlich aus dem gierigen Spritverbrauch des ES (6,5 L auf 100 Km bei mir) – Steuer, Verschleiß usw. außer Acht.


    Diese Preisdifferenz finde ich absolut frech. Zumal ich nicht damit gerechnet habe, dass für einen Kleinwagen derartige Preise für eine Inspektion aufgerufen werden und es derartige Preisdifferenzen gibt/geben darf/kann.


    Frage bezüglich des Fahrersitzes:

    Der Fahrersitz ist links eingedrückt (m.E. verformt und sieht nicht wirklich gut aus (bei ca. 25.000 km). Meint ihr das, wenn ihr schreibt, Sitz verformt bzw. hat Spiel?

    Das habe ich nicht bemängelt, aber auch festgestellt. Ist das ein Garantiefall?

    Dann würde ich das auch noch nachmelden –das hat selbstmurmelnd.- natürlich keiner in der Werkstatt angemerkt/gesehen/angemerkt.

    Bisher kam ich auch nicht darauf, dass das auch in der Garantie enthalten sein könnte. Habe mich mit den Sitzen im Auto (fahre seit ca. 22 Jahren) bisher nicht ernsthaft beschäftigen müssen…