Beiträge von michi911

    Nach 44000km hat sich der Verbrauch im Mix bei 6,5 bis 6,9L eingependelt. Drunter wirst du nicht kommen.


    Spritzig kann ich bestätigen, Beschleunigt sehr gut!!! 180km/h ohne Mühe...nur dann ist Schluß (vermutlich gedrosselt... Motorschutz? ?( )

    ich hoffe mal schon. sind schliesslich über nen halben liter weniger und ist mit start und stop, da muss ne 5 vorne her :D

    Da das Forum hier so leer ist, dachte ich mir ich schreib mal ein paar Zeilen, warum wir (meine Frau und ich) uns für den Ecosport entscheiden haben.


    Es war Anfang 2017. unser Toyota kommt so langsam in die Jahre. So langsam steigt das Interesse an ein neues Auto.
    Erstmal haben wir die Eckdaten festgelegt.
    - kleiner sollte es sein. (Unser Toyota Avensis Kombi: 4,8m lang)
    - höher Sitzen (man wird ja nicht jünger)
    - Navi
    - Kamera


    Die Eckdaten waren festgelegt. Also fix das Notebook an und schauen, was es so gibt.
    So fixs war dann doch nicht.
    Angefangen haben wir mit den Dacia Duster.
    Der Preis lockte uns. Das erste Probesitzen war dann so lala. Das Navi sitzt zu tief, der Schweller ist doch sehr breit. Naja, erstmal ne Runde fahren. Der 1,2 L Turbobenziner geht gut ab. Aber doch relativ laut. Auf den Sitzen bekommen wir irgendwie nicht die richtige Einstellung. Irgendwie passt es nie so richtig. Unser Eindruck.... hmm, nicht richtig überzeugend. Aber wir behalten den trotzdem im Hinterkopf.


    Als nächstes der Captur von Renault.
    Das Design von vorne, angenehm, von hinten, naja..
    Preislich gleich mal um einiges teurer wie der Duster, aber schauen wir mal. Also rein ins Auto. Die Sitze sind schon angenehmer. Der Innenraum wirkt Rund und Farbenfroh. Ok, wers braucht. Erster Minuspunkt: Das digitale Tacho. Positiv ist das Handschuhfach. Riesig!!! Sitzbezüge abnehmbar, wow. Wenn die kleinen Dreckspatzen trotz Verbot im Auto essen kann man es bequem sauber bekommen. Die Übersicht nach Aussen ist ok. Hinten raus nur bescheiden.
    Die Probefahrt war ok. Das Fahrwerk wirkt weich und die Sitze ebenso. Einige Tasten sind fehl am Platz. Der Radiojoystick ist gewöhnungsbedürftig.


    Bei Ford vorbei gesehen. Den B-Max mal genauer unter die Lupe genommen. Die hinteren Türen sind piffig. Keine Angst, das die Kinder die Türen in Nachbars Wagen kloppen. Reingesetzt. Oh Gott, soviele Tasten. Naja, erstmal Probefahren. Das Fahrgefühl angenehm knackig. Nicht zu weich und nicht zu hart. Die Sicht nach Aussen ok. Nervig die Konsole beim Rückspiegel. sie Verdeckt gerne mal die Ampel. Das bisher beste Fahrgefühl. Aber das Armaturenbrett.... nur grausig, total überladen.


    Den Ecosport hatten wir uns bisher nur im Internet angeschaut. Da das Amaturenbrett genauso überladen wirkte und der Preis nicht wirklich überzeugte, verschwand er wieder ins reich des Vergessens.


    So wirklich überzeugte bisher niemand.


    Die Tage gingen ins Lande und es kamen Fahrzeuge wie der Seat Arona, Hyundai Kona und Kia Stonic auf unser Radar. Erste vorab Konfigurationen waren recht Interessant. Der Preis allerdings, war es nicht.


    Wie es der Zufall so will, erfuhr ich es, das der Ecosport ein Facelift bekommen soll.
    Also fix bei Ford auf die Webseite, erste Eindrücke sammeln. Sieht gefälliger aus. Der Preis ebenso. Also Telefon her und mal beim Ford Händler angerufen. Der sagte auf Nachfragen, das er keinen Ecosport da hätte. Also den nächsten Händler ans Rohr geholt.
    Siehe da, er hat einen Ecosport da, aber nur nen 2017er. Enttäuscht sagte ich ihm, das ich mir vor allem den Innenraum ansehen wollte. Kein Thema, meinte er, der Innenraum ist mit dem des Fiestas ziemlich gleich.
    Eher Skeptisch vereinbare ich einen Termin.
    Beim Händler schauen wir uns erstmal den Ecosport (2017) von aussen an. Die Optik ist ok, mir persönlich gefällt sie, meine Frau findet den Captur schicker. Die Hecktür wirkt für uns beide nicht sonderlich stöhrend. Zumal ich arbeitsbedingt Transporter fahre, welche sowieso Hecktüren haben.
    Wieder rein ins Autohaus, der Ecosport braucht noch Nummernschilder, wir sollen uns den Innenraum von Fiesta anschauen. Wirkt gefälliger, angenehmer. Vorallem die Mittelkonsole wird nicht mehr von Knöpfen erschlagen.
    Die Nummernschilder waren montiert und das Auto war bereit zur Probefahrt.
    Wir also los. Anzug und Fahrverhalten waren für uns passend. Nicht butterweich, aber auch nicht steinhart. Der Überblick gefällt. Der Motor macht Spass. Die Sitze für uns angenehm. Der Ecosport gefällt uns besser als der Captur, welchen wir erst ins Auge gefasst haben.


    Nach der Probefahrt erbitten wir uns Bedenkzeit. Son Autokauf sollte man nicht übers Knie brechen. Zuhause angekommen, werden erstmal alle Fakten zum Auto gesucht. Angefangen von den Bewertungen bei den Automagazinen bis hin zu Foreneinträge.
    Besonders ein Beitrag "Ecoboom Motoren" fällt uns auf. Anscheinend würden die Motoren reihenweise kaputt gehen. Es wird auf Foren aus England verwiesen. Warum nur England? Ich suche beiträge zum Thema aus Deutschland. Viele finde ich nicht. Also nur Angstmache? Zweifel kommen hoch. Ich schau mir die Einträge genauer an und endecke recht schnell, das es eher an mangelnde Wartung liegt, als an einen Konstruktionsfehler.


    Also steht dem Autokauf nichts mehr im Wege.


    Nun heisst es warten, bis er da ist. Auf was warten ist grausam, so grausam 8|