Innen Seitenteile ausbauen /Erfahrung?

  • Ich meinte die Led's in den Fensterheber-Schaltern usw.

    Die meinte ich auch. ^^
    Bei mir ist es so:
    Entriegeln mit Fernbedienung
    -Umfeld-Beleuchtung an
    -Innenbeleuchtung an
    -Ambiente-Beleuchtung an
    Öffnen der Fahrertür
    -digitale Armaturenbrettbeleuchtung an (Tacho/Drehzahlmesser)
    -alle Schalterbeleuchtungen am Armaturenbrett
    LED´s an den Fensterheber-Schaltern
    -erst bei Einschalten der Zündung


    Die Fensterheber selber funktionieren ja auch erst bei eingeschalteter Zündung.

  • @michi911 Das was ich verbaut habe, ist ein Lichtfaser Stripe (kein LED Stripe mit mehreren LEDS). Dort ist auch nur eine einzige Mini LED drin, das Licht wird über Lichtfasern gleichmäßig im Schlauch verteilt. Ähnlich wie Glasfaser. Der Vorteil, du siehst nur einen leuchtenenden Strich.

    trotzdem kannst du den Ausgang überlasten, wenn du versuchst ne 2. Led parallel anzuschließen

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Kein Problem wegen dem Link.


    Aber ich denke du verstehst da was falsch.
    Die Steuergeräte überwachen zwar die Stromkreise, aber nicht als Gesamtsystem, sondern einzeln.
    Ausserdem gibt es neben den Steuerkreisen auch die Lastkreise. Beide werden unterschiedlich gehandhabt.


    Wenn du also irgendwo die Belastung reduzierst, kannst du nicht an einer X-beliebigen Stelle die Belastung erhöhen. So funktioniert das leider nicht.


    Ich hab auf der schnelle keinen Kabelplan zum Ecosport gefunden und ich denke, da gibts auch keinen öffentlich zu finden.


    Vermutlicherweise hast du hinten ein Fensterhebermodul. Das hat definitiv Dauerstrom. Ich weiss nur nicht, ob es mit über die Zündung läuft oder nicht.
    Da solltest du problemlos deinen Strom herbekommen.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • @Gast
    Glaub wir reden da aneinander vorbei.


    Der canbus selbst ist vom Steuergerät aus kommend durchgeschliffen, ja. Aber die einzelnen Verbraucher, kommen direkt vom Steuergerät. Wir bei allen anderen Bussystemen auch.


    Wenn du jetzt versuchst, direkt über den Bus Energie abzugreifen, bekommst du:


    - keine stabile Spannung(getriggerte Datenkommunikation)
    - einen Kurzschluss/Überlastung (Bus wird abgeschaltet)


    Du sagtest deine LED hat 1w.
    Das sind 83mA mit einem Widerstand von 144 Ohm.
    Da bei Parallelschaltung von Widerstände der Gesamtwiderstand kleiner ist, als der kleinste Einzelwiderstand, haste definitiv weniger als 144 Ohm zwischen Bus+ und Bus-. Die Spezifikation schreibt 120 Ohm vor.
    Ich muss nachher Mal genau rechnen....

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Can Bus fähig heisst beim Auto, das die Erkennung funktioniert. Heisst das wenn du ne Lampe gegen eine Led tauscht, das die Led aufgrund des niedrigen Verbrauchs nicht als defekt angezeigt wird.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018