Tagfahrlicht

  • Für die Tagfahrlich-Glühlampen gibt es ja leider keine besseren / helleren.
    Und die LED-Leuchtmittel die ich probiert habe, waren entweder zu lang, und stoßen durch die schräge Einbaulage an die Glasscheibe, so das die nicht weit genug reingehen.
    Und die kurzen die passen, haben nicht genügend Leuchtkraft weil zu wenig LED`s drauf sind.


    Bin aber noch auf der Suche. Es muss doch irgendwo eine CAN-Bus-taugliche P13W mit LED in kurzer Bauform und ordentlicher Leuchtkraft geben...


    Wenns nicht so teuer wäre, würde ich die kompletten Lampen rausschmeißen, und gegen die Osram-LED-Nebelscheinwerfer-Tagfahrlicht-Kombination austauschen.
    Allerdings sind 200 € (Einzelhandel) bzw. 240 € (Ford) auch kein Schnäppchen...


    [Blockierte Grafik: https://dammedia.osram.info/media/resource/760x760/343726/LED%20Fog%20and%20Daytime%20Running%20Light%20Kit%20LEDFOG101.jpg]

  • Es gibt 2 Probleme mit LED Leuchtmittel. Zum einen die Wärme, zum anderen die komplett andere Lichtverteilung.


    Man kann eine Glühlampe im Auto nicht so einfach gegen eine LED austauschen. Die Hohlspiegel sind für radiale Lichtabgabe ausgelegt.


    Deswegen gibt's keine Austausch LEDs für Autoscheinwerfer mit StVO Zulassung.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Das wäre mir egal, weil es nur das Tagfahrlicht betrifft. Weder kann man damit was sehen, noch damit andere blenden.
    Und alles was ein halbwegs vernünftiges LED-Licht von sich gibt, ist ohnehin schon besser, als die gelbe P13W-Teelicht-Funzel.
    Und eine P13W mit rundum bestückten SMD-Led`s wird nicht viel schlechter sein können, als die veraltete Glühlampe.


    Die könnte passen, und strahlt auch rundum und nach oben ab wie die Teelicht-Funzel.


    [Blockierte Grafik: http://hidlightsusa.com/images/P13W-SMD-18W-B4-2.jpg]

  • Vergleich Mal bitte die Lichtleistung (LM) und die Farbtemperatur (K).
    Die Farbtemperatur sollte gleich sein. Die Lichtleistung natürlich höher. Bedenke aber, das du Probleme mit Polizei und TÜV bekommen kannst. Im schlimmsten Fall auch Ärger mit den Versicherungen, wenn du verschuldet oder nicht, einen Unfall hast.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Vergleich Mal bitte die Lichtleistung (LM) und die Farbtemperatur (K).
    Die Farbtemperatur sollte gleich sein. Die Lichtleistung natürlich höher. Bedenke aber, das du Probleme mit Polizei und TÜV bekommen kannst. Im schlimmsten Fall auch Ärger mit den Versicherungen, wenn du verschuldet oder nicht, einen Unfall hast.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Die sind zu lang, passen nicht in's Gehäuse. Hab schon ausprobiert.

  • Vergleich Mal bitte die Lichtleistung (LM) und die Farbtemperatur (K).
    Die Farbtemperatur sollte gleich sein. Die Lichtleistung natürlich höher. Bedenke aber, das du Probleme mit Polizei und TÜV bekommen kannst. Im schlimmsten Fall auch Ärger mit den Versicherungen, wenn du verschuldet oder nicht, einen Unfall hast.


    Finde den Link zu dem Leuchtmittel gerade nicht wieder. Muss ich so noch mal suchen und schauen.
    TÜV wäre kein Thema, die sind zur Not in 5 Minuten ausgewechselt, die Mühe hält sich für alle 2 Jahre in Grenzen.
    Und das mit der Versicherung ist auch nicht pauschal so einfach für die Versicherer. Von wegen "wir zahlen nicht".
    Die müssen einem erst mal einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Umbau und dem Unfall belegen,
    und das der Unfall ohne diese technische (nicht erlaubte) Änderung nicht passiert bzw. vermeidbar gewesen wäre.
    Das Thema habe ich schon mal in meiner jugendlichen Tuningzeit durch. Und das waren ganz andere nicht eingetragene Umbauten.
    Da sehe ich bei popeligen Tagfahrlichtern kein Gefahrenpotenzial.
    Sind schließlich keine Sicherheitsrelevanten Teile wie Bremsen, Fahrwerk, Lenkung usw.


    Wie schon erwähnt, für Led müssen die Reflektoren neu gebaut werden, weil die Abstrahlung anders ist.


    Probiere es aus, Hauptsache du blendest niemanden damit.


    Also wenn ich mir bei anderen aktuellen Fahrzeugen die einem entgegen kommen, die serienmäßigen grellen großflächigen LED`s der Tagfahrlichter anschauen, und wie grell die zum Teil blenden, und das in Scheinwerfer-Höhe, glaube ich kaum das es möglich sein wird, mit den tief unten liegenden Tagfahrleuchten wie bei uns jemanden zu blenden.
    Zumal die verbaubare Größe der LED-Lampe größentechnisch auch noch stark begrenzt ist. Den einen Typ den ich probiert habe war sogar dunkler als die gelbe Teelicht-Funzel, nur die Lichtfarbe war halt weiß statt gelb.


    Aber vielleicht gönne ich mir auch zu Weihnachten die kompletten originalen Osram-Scheinwerfer. Die sind zugelassen, werden ja auch über Ford vertrieben, und sehen besser aus als nur ein LED-Leuchtmittel.

  • Nein, ein für DICH sicherheitsrelevante Teil ist es nicht.


    Allerdings haben die "Nebelscheinwerfer" einen direkten Einfluss auf andere Verkehrsteilnehmer.
    Somit, wenn die Scheinwerfer blenden und es ein Unfall gibt, wird man es dir ankreiden, das die Schweinwerfer nicht TÜV abgenommen sind.
    Prinzipell kann es so ausgelegt werden, das die Betriebserlaubnis erlischt.
    Einen ähnlichen Fall habe ich schon bei nem Bekannten erlebt. Er hat nicht abgenommene Scheinwerfer eingebaut. Zwar war Lichtleistung gleich und die Schweinwerfer haben nachweislich keine stärkere Blendwirkung gehabt, aber er durfte seinen Schaden selbst bezahlen, obwohl er keine Schuld an dem Unfall hatte.



    Genauso wie Xenonleuchten haben LED Leuchtmittel ein komplett anderes Lichtspektrum.
    Je nach Bauweise haben die LED Leuchtmittel einen Peak im Nahen Ultravioletten Bereich.
    Xenonlampen haben haben diverse PEAKs bei bestimmten Farben.


    Dieser Unterschied zum Tageslicht, sowie die gesteigerte Lichtleistung ist unangenehm, allerdings messtechnisch innerhalb der Vorschriften.


    Der Reflektor einer Lampe wird so ausgelegt, das dieser mit dem Leuchtmittel zusammen eine gewünschte Ausleuchtung hat.
    Verändere ich nun das Leuchtmittel, verändere ich gleichzeitig die Ausleuchtung.
    Ähnlich einer Taschenlampe, wo ich den Leuchtkegel verstellen kann, vom breiten Leuchtstrahl, bishin zum hellen kleinen Leuchtpunkt.
    Das Problem bei LED Leuchtmitteln sind die zum Teil vielen verschiedenen Leuchtpunkten.
    Heisst, mit einer nicht abgenommen Leuchtmittel kannst du den Gegenverkehr blenden und selbst siehste nix!


    Es ist für Hersteller wie Osram, Radium, etc. sehr schwer, eine passende Leuchte herzustellen, die die gleiche Lichtabstrahlung hat, wie eine konventionelle Gühlampe.
    Deswegen hat kein Hersteller bisher ein Leuchtmittel auf den Markt gebracht, was in normalen Schweinwerfern passt und zugelassen ist.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018