Verbrauch / Reichweite

  • Ich habe bemerkt, dass ich unterschiedliche Mengen an Sprit in den Tank bekomme.
    Bei meinen letzten Fahrzeugen war es so, dass wenn ich vollgetankt habe, die Tankanzeige immer erst nach 50 bis 70 Km angefangen hat sich zu bewegen.
    Bei meinem Eco sport ist das unterschiedlich.
    In der Regel tanke ich voll und die Nadel bewegt sich direkt nach unten.
    Nach ca 50 KM ist sie bereits in der Mitte der letzen beiden Teilstriche (zwischen dreiviertel und voll)
    Zweimal hatte ich es aber auch schon, dass ich volltanken konnte und die Nadel sich erst ab 70 Km bewegte.
    In diesen Fällen gingen dann aber auch 44 statt der sonst üblichen 38 Liter rein.


    Ford hat das schon geprüft, aber nichts gefunden.
    Entweder der Tankgeber verhält sich hier seltsam oder das Betankungssystem ist irgendwie komisch.


    Mein Fiesta war da wie ein Uhrwerk.
    Immer gleiche Menge bei gleicher Fahrstrecke ;)


    Ich beobachte das mal weiter.

  • Im Handbuch steht ein Tankinhalt von 47 l. Im Prospekt stehen 52 l. Nach dem, wie sich bei mir die Nadel bewegt, tippe ich auf 47 l. Die Reichweite des Wagens hält sich also in Grenzen.

  • Im Handbuch steht ein Tankinhalt von 47 l. Im Prospekt stehen 52 l. Nach dem, wie sich bei mir die Nadel bewegt, tippe ich auf 47 l. Die Reichweite des Wagens hält sich also in Grenzen

    Also ich finde eine Reichweite eines Benziners von 620 km und mehr für absolut ok. ;)