Krami's klener (!!--Bandbreitenwarnung--!!)

  • Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber warum glaubt ihr eigentlich das eine Handwäsche schonender als eine moderne Machinenwäsche ist

    Bei der Machinenwäsche arbeiten die Bürsten immer mit der selben Geschwindigkeit, dem selben
    Druck, und in die gleiche Richtung, egal welcher Bereich des Fahrzeuges gereinigt wird. Bei der
    Handwäsche kann ich diesen Druck über den "Handgelenksenor" regulieren und eben auch bestimmte
    Bereiche noch einmal nacharbeiten.
    Auch wenn in den modernen Waschanlagen mittlerweile mit Textilstreifen an den Bürsten haben,
    was sicherlich schonender ist als die Ausführungen der Vorgängermodelle, kann (muss nicht) sich in
    Bürsten Schmutz anlagern welcher zu, wenn auch kaum sichtbaren, Kratzern im Lack führen kann.
    Vorteil ist natürlich die Zeitersparnis und die anschließende Lufttrocknung, keine Frage.
    Trotzdem kommt für mich nur die Handwäsche in frage, da diese einfach schonender für den
    Lack ist und ich eben bestimmte Bereiche gezielter reinigen kann.

  • Ne Handwäsche ist gründlicher.
    Die Maschine hat keine Augen und geht auch kein zweites Mal über eine Stelle, wenn sie noch nicht sauber ist.
    Vorallem weil man gleichzeitig den Lack auch kontrolliert.
    Allerdings Handwäsche braucht Zeit.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Auch wenn in den modernen Waschanlagen mittlerweile mit Textilstreifen an den Bürsten haben,
    was sicherlich schonender ist als die Ausführungen der Vorgängermodelle, kann (muss nicht) sich in
    Bürsten Schmutz anlagern welcher zu, wenn auch kaum sichtbaren, Kratzern im Lack führen kann.

    Moderne Waschanlagen arbeiten mit sehr viel Wasser (über 300 Liter pro Wäsche), da ist die Wahrscheinlichkeit eher gering das Schmutzreste in den Bürsten bleiben, im Gegensatz zur Handwäsche, bei der sich der Schmutz im Wassereimer befindet und jedes mal mit dem Schwamm oder Waschhandschuh wieder mitgenommen wird, außer man benutzt einen Bürstenaufsatz für den Hochdruckreiniger bei dem der Schmutz ständig aus der Bürste gewaschen wird, aber so funktioniert es auch bei der Waschanlage.
    Kaum sichtbare Kratzer entstehen also auch bei der Handwäsche, allerdings sind die dabei kreuz und quer und nicht wie bei der Waschanlage in einer Richtung.
    Ein Freund von mir ist Lackierer mit eigenen Betrieb und auch er meint das die maschinelle Reinigung heutzutage (Voraussetzung ist natürlich eine moderne Anlage) schonender ist als eine Handwäsche mit Eimer und Schwamm.


    Aber wie schon gesagt, ich will hier keine Diskussion über die Art der Autowäsche losbrechen, gehört ja nicht ins Thema und schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

  • Aber nur solange die Anlage gut gewartet ist. Das wasser wird ja wiederverwendet und da macht der Filter den Unterschied...

    Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht, aber das ist ja bei vielen Dingen, besonders bei Dienstleistungen, so

  • schonender ist als eine Handwäsche mit Eimer und Schwamm.

    Bei Handwäsche setze ich natürlich voraus, dass der grobe Schmutz schon mit einem Hochdruckreiniger
    ohne Bürstenaufsatz abgespült wurde, bevor ich mit dem Schwamm an den Lack gehe. Dann hast du
    auch keinen Schmutz im Eimer.

  • trotzdem hast du doch Schmutz im Eimer, du bekommst doch mit dem Hochdruckreiniger nur den groben Schmutz ab.
    Oder iat dein Wasser im Eimer nach der Wäsche noch klar und sauber?

  • Nein das nicht, aber nur in dem Eimer indem ich den Schwamm ausspüle, bevor ich ihn
    wieder in den Eimer mit der Shampoolösung tauche und am Auto weitermache. :)

  • Also ich nutze des Öfteren die Anlage der freien Tankstelle in der Kieler Straße in Hamburg. Die Vorbehandlung dort ist top, bevor der Wagen überhaupt in den Tunnel geht, das Ergebnis ist super, besser, als wenn ich selbst Hand anlege.